Schwalbe Kr51/1F Qualmt ohne ende, Öl läuft aus krümmer!

  • Hallo!


    Bei meiner Simmer kommt das öl aus dem krümer gelaufen und spritzt sogar ans vodere schutzblech!
    Außerdem qualmt sie wie sonst noch was.


    Ich hab die Ölkontrollschraube gelöst da ich mir sicher wer das zu viel öl drinne war, aber ganz im gegenteil! es scheint sogar zu wenig drin zu sein denn selbst in leichter schräglage ist nichts von öl zu sehen!


    Jetzt meine Frage: Warum Qualmt sie so und das öl läuft aus am krümer und am kickstarter?


    Danke schon mal für eure antworten, Felix

  • alles Getriebeölverlust und starkes Qualmen lässt sich zusammen nur mit einem defekten Simmerring kupplungsseitig erklären.


    Wann hast du denn das letzte mal das Getriebeöl gewechselt? Evtl. kommt auch eine falsche Vergasereinstellung oder zu viel Öl im Benzin in Betracht.

  • Wie sieht denn deine Auspufffahne aus? Wenn sie weißlich ist, wird Getriebeöl mitverbrannt, dann ist der Simmerring zur Kurbelwelle auf der Kupplungsseite defekt. Kann auch sein, dass du zu viel Öl im Sprit hast und da die Fahne herrührt, dass musst du aber wissen ob deine Spritmischung stimmt.
    Das Lecken der Kickerwelle ist eine Krankheit der /1, da es dort keinen Dichtring gibt, der kam erst mit dem "neuen" Motor. Soweit ich mich erinnere hilft nur ein Tausch der Welle...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Hallo,
    aber denk drann: Zum Abdichten des Krümmers brauchst Du zwei Dichtringe. Einer wird auf den Krümmer gesteckt bevor Du die Krümmermutter draufziehst und ein Dichtring liegt in der krümmermutter und dichtet die Verbindung zum Auslaß ab.


    Gruß
    OLLIPA



    http://www.go4cassens.wg.am

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Bei der 51/1 war original nur ein Ring ... aber diese Verbesserung kann man übernehmen.


    Auch wichtig: Den/die alten Dichtringe abmachen vorher :D Wenn man nach Kupferringen sucht und noch der originale Aluring drin ist, soll das ja schon vorgekommen sein ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!