Schwalbe KR51/1K Bj 1974 in Einzelteilen gekauft, jetzt Elektrikproblem ;)

  • Hallo zusammen,


    habe vor kurzem eine Schwalbe KR51/1K Bj. 1974 gekauft.
    Diese war komplett zerlegt. Habe die Schwalbe inzwischen fast ganz zusammengebaut, allerdings hänge ich jetzt bei der Elektrik fest.
    Die meisten Kabel am Zündschloß sind noch angeschlossen.
    Aber ich weiß nicht so recht wo die 4 Kabel von den Zündspulen kommend und wo die 5 Kabel die vom Sicherungskasten kommend angeschlossen werden.
    Einen Schaltplan habe ich, da sind allerdings die 2 Sicherungen anders rum eingezeichnet.
    Da blicke ich nicht so ganz durch, deswegen meine Frage:
    Könnt Ihr mir sagen wo ich die 4 Kabel die von der Zündspule kommen anschliessen muss?


    Die Farben sind: rot/gelb
    rot/grau
    rot/weiß
    braun/weiss


    Und wo gehören die 5 Kabel hin die in den Kasten reingehen?
    Farben: 2x schwarz/grau
    grün
    grün/rot
    rot


    Sind überhaupt die richtigen Sicherungen verbaut?
    Anbei mal ein Bild von dem ganzen Werk :shock:

  • Ein Kabel kommt an wird an die Sicherungen geklemmt und der Rest glaube an das Zündschloss gestöpselt wenn ichs richtig im Kopf hab, ich kann morgen nochmal schauen welches wo hin kommt, aus welcher Region kommst du denn? Scheinst ja noch etwas Arbeit zu haben ^^

  • Wenn du den richtigen Schaltplan hast, kannst du das auch alles sehen.
    Auch wo die Kabel von den Sicherungen hin gehen und wo die Kabel von den Spulen auf der Grundplatte.
    Die meinst du wahrscheinlich mit den Farben, oder?
    Hier nochmal die Seite, wo du die Schaltpläne findest...


    Gruß,
    K.P.


    Edit:
    BEITRAG 1000!!!
    hihi :D

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Danke Euch für die Infos,


    das mit der Seite hat mir sehr geholfen, hatte bisher nur einen Schaltplan in schwarz/weiss der überhaupt nicht übersichtlich war.
    Ich werde mal alles nach dem genannten Schaltplan anschliessen, werde dann mal berichten ob das Teil läuft :)


    Gruß

  • Hi,


    ob das Teil läuft, kannste auch ohne die ganze Elektrik ausprobieren. Anspringen muss der Motor, egal ob Zündlichtschalter, Batterie, Sicherungen etc. angeschlossen sind. Zündkabel muss natürlich ran. :D


    Hatte die gleiche Situation wie du. KR51/1K in alle Einzelteile zerlegt und keinen Plan von Simsons. Alles aufgearbeitet und mit Hilfe hier aus dem Nest, Reparaturanleitung usw. wieder zusammengesteckt. Gelaufen ist der Motor das erste Mal, als er im Rahmen gehangen und Ansauggedöns, Vergaser und Auspuff dran waren. Hat mich einfach gejuckt. :))


    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    oeggen78
    genau wie bei mir :)


    habe jetzt laut Schaltplan alles angeschlossen, funktioniert soweit alles.
    Konnte es natürlich kaum erwarten das Teil anzuschmeißen. Nix geht. Hab dann den Zündfunken überprüft. Nix geht, andere Zündkerze probiert, nix geht.


    Kann ich die Spannung am Zündkerzenstecker ohne Zündkerze mit dem Multimeter messen?
    Welche der Spulen ist den für den Zündfunken verantwortlich? Was sollte diese für einen Widerstandswert haben?
    Werde morgen mal das Polrad abnehmen und mir die Sache genauer anschauen, habe heute keine Lust mehr ;)


    Danke für Euere Tipps.


    Gruß

  • du hast keinen funken? zieh mal braun/weiß von klemme 2 ab und guck ob du dann einen hast. falls nein sind die nächsten verdächtigen
    * gammel/mangelnder kontakt in der hochspannungsdurchführung
    * unterbrecher hebt nicht ab
    * kondensator vollständig tot
    * braun/weiß am kondensator liegt wegen zu weit heringeschobenem kondensator auf dem schmierfilz auf und bekommt daher masseschluss
    * zündspule tot


    wenn mir eine zickende slmz über den weg läuft bekommt die, weil ich keinen bock habe zig mal dran rum zu schrauben, das rundumpaket aus kerze, stecker, kabel. den unterbrecher baue ich aus und sehe mir die kontaktflächen an. falls verbrant -> neu. wenn der kondensator noch einer mit schwarzer isolierung ist wird der bei mir auch präventiv in rente geschickt, die werden mit dem alter nicht besser.


    edit: komm bitte nicht auf die idee das polrad mit irgend etwas anderem als einem simson-polradabzieher abzuziehen. du wirst es dabei sonst mit großer wahrscheinlichkeit hinrichten.

  • Hallo,
    Der Tip mit dem Braun weißen Kabel war prima, genau daran war's gelegen.
    Jetzt hab ich einen Zündfunken, allerdings springt die Kiste immer noch nicht an.
    Säuft dauernd ab. Jedesmal wenn ich die Zündkerze rausschraube ist diese volles Benzin/Öl.
    Wie kann ich den da Abhilfe schaffen?


    Gruß

  • in der stellung "aus" wird braun/weiß an klemme 2 auf masse gelegt und schließt damit die zündung kurz. wenn abgezogenes braun/weiß jetzt dazu führt dass du zündung hast, warst du vorher entweder zu blöd den zündlichtschalter auf "ein" zu schalten oder selbiger hat einen defekt. wie man ihn durchmisst steht im wiki.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!