+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schwalbe Kr51/1K funktionier das Licht nicht richtig


  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2009
    Ort
    Schlitz
    Beiträge
    5

    Standard Schwalbe Kr51/1K funktionier das Licht nicht richtig

    Hallo jetzt heißt es bestimmt wieder typisch Frau!
    Bei meiner Simson geht das Vorderlicht nur wenn ich den Zündschlüssel ohne Licht ein schalte. Das Rücklicht geht wenn ich den Zündschlüssel auf die Position mit Licht schalte. Blinker und Parklicht gehen richtig. Jetzt habe ich angst wieder das falsche Kabel raus zu ziehen, da ich erst vor kurzen das Problem hatte das alle Stecker ab gingen als ich ein Problem mit dem Zündschloss hatte. Und mit dem Schaltplan hat es zwar hin gehauen aber mit einen Farben von den Kabeln nicht. Die Schwalbe habe ich gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat andere Farben benutzt. Könnte mir jemand sagen welche Nr.ich am Zünschloss vielleicht vertauscht haben könnte. Ich wäre Euch sehr dankbar.
    Geändert von Kerstin (24.10.2013 um 18:43 Uhr)

  2. #2
    Tankentroster Avatar von macgyver
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    203

    Standard

    Das heißt, in Stellung 3 (Licht an) ist der Scheinwerfer aus? Funktioniert in dieser Stellung die Lichthupe? Dann hättest Du (wahrscheinlich) die Kabel für die Klemmen 86 und 56 vertauscht. (s. Schaltplan) Davon unabhängig würde ich aber sowieso die Taglichtschaltung empfehlen, hierzu liefert das Wiki und die Suchfunktion Infos.

    Frank

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Hallo Kerstin,

    nimm nur diesen Schaltplan: http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1.pdf

    Nach der Beschreibung könnten z.B. 86 und 56 vertauscht sein.

    Peter

    P.S. ach wie schön, ich bin auch mal zu spät

  4. #4

    Registriert seit
    09.05.2009
    Ort
    Schlitz
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke schon mal für die Tipps. Also der Scheinwerfer funktioniert nur in der Stellung 2 Fahrt bei Tag und die Lichthupe auch nur in der Stellung. Und das Rücklicht in der Stellung Fahrt bei Nacht. Den Schaltplan von Moser hatte ich benutzt.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von macgyver
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    203

    Standard

    D. h., Du kannst bei eingeschaltetem Abblendlicht mit dem Lichthupentaster zusätzlich das Fernlicht einschalten? (Wobei dann wahrscheinlich beide Fäden nur mehr glimmen, weil die Spannung der Lichtspule zusammenbrechen dürfte...) Dann wären die Klemmen 56 und 86 irgendwo/-wie zusammengeschaltet... Komisch...

  6. #6

    Registriert seit
    09.05.2009
    Ort
    Schlitz
    Beiträge
    5

    Standard

    Vielen dank. Habe wirklich die Kabel vertauscht jetzt geht´s wieder richtig. Jetzt habe ich noch ein Problem das Bremslicht ging bis jetzt noch nie ! Wie behebe ich das Problem?

  7. #7
    Tankentroster Avatar von macgyver
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    203

    Standard

    Die Problembeschreibung ist jetzt wirklich ein wenig schwammig, da solltest Du Dich anhand der Schaltpläne am "Weg des Stroms" entlanghangeln und unter anderem prüfen, ob der Bremslichtschalter richtig eingestellt ist (und die Birne heil =). Kurztest: Wenn Du das Kabel vom Bremslichtschalter abziehst und irgendwo an Masse hältst, sollte das Bremslicht leuchten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. simson s51 el. licht funktioniert nicht richtig
    Von sturmtiger82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 00:03
  2. Schwalbe KR51/2E will nicht richtig
    Von Stefan1819 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 08:30
  3. !!!!Schwalbe läuft nicht richtig sobald das Licht an ist!!!!
    Von cookiemonsternbk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 17:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.