Schwalbe Kr51/1K funktionier das Licht nicht richtig

  • Hallo jetzt heißt es bestimmt wieder typisch Frau!
    Bei meiner Simson geht das Vorderlicht nur wenn ich den Zündschlüssel ohne Licht ein schalte. Das Rücklicht geht wenn ich den Zündschlüssel auf die Position mit Licht schalte. Blinker und Parklicht gehen richtig. Jetzt habe ich angst wieder das falsche Kabel raus zu ziehen, da ich erst vor kurzen das Problem hatte das alle Stecker ab gingen als ich ein Problem mit dem Zündschloss hatte. Und mit dem Schaltplan hat es zwar hin gehauen aber mit einen Farben von den Kabeln nicht. Die Schwalbe habe ich gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat andere Farben benutzt. Könnte mir jemand sagen welche Nr.ich am Zünschloss vielleicht vertauscht haben könnte. Ich wäre Euch sehr dankbar.

  • Das heißt, in Stellung 3 (Licht an) ist der Scheinwerfer aus? Funktioniert in dieser Stellung die Lichthupe? Dann hättest Du (wahrscheinlich) die Kabel für die Klemmen 86 und 56 vertauscht. (s. Schaltplan) Davon unabhängig würde ich aber sowieso die Taglichtschaltung empfehlen, hierzu liefert das Wiki und die Suchfunktion Infos.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kerstin,


    nimm nur diesen Schaltplan: http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1.pdf


    Nach der Beschreibung könnten z.B. 86 und 56 vertauscht sein.


    Peter


    P.S. ach wie schön, ich bin auch mal zu spät ;)

  • Danke schon mal für die Tipps. Also der Scheinwerfer funktioniert nur in der Stellung 2 Fahrt bei Tag und die Lichthupe auch nur in der Stellung. Und das Rücklicht in der Stellung Fahrt bei Nacht. Den Schaltplan von Moser hatte ich benutzt.

  • D. h., Du kannst bei eingeschaltetem Abblendlicht mit dem Lichthupentaster zusätzlich das Fernlicht einschalten? (Wobei dann wahrscheinlich beide Fäden nur mehr glimmen, weil die Spannung der Lichtspule zusammenbrechen dürfte...) Dann wären die Klemmen 56 und 86 irgendwo/-wie zusammengeschaltet... Komisch...

  • Vielen dank. Habe wirklich die Kabel vertauscht jetzt geht´s wieder richtig. Jetzt habe ich noch ein Problem das Bremslicht ging bis jetzt noch nie ! Wie behebe ich das Problem?

  • Die Problembeschreibung ist jetzt wirklich ein wenig schwammig, da solltest Du Dich anhand der Schaltpläne am "Weg des Stroms" entlanghangeln und unter anderem prüfen, ob der Bremslichtschalter richtig eingestellt ist (und die Birne heil =). Kurztest: Wenn Du das Kabel vom Bremslichtschalter abziehst und irgendwo an Masse hältst, sollte das Bremslicht leuchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!