+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schwalbe KR51/2 Blinker geht nicht mehr


  1. #1

    Registriert seit
    06.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7

    Standard Schwalbe KR51/2 Blinker geht nicht mehr

    Hallo zusammen,
    neulich musste ich feststellen, dass meine Blinker nicht mehr funktionieren. Folgende Fehlersuche habe ich bisher durchgeführt:
    - Hupe geht - Batterie ist also nicht leer
    - Hupe geht - also ist auch das Zündschloss heile, denn Hupe und Blinker hängen ja am gleichen Nippel
    - Blinkgeber getauscht - keine Veränderung
    - Glühbirnen überprüft - sind ok
    - Schalter funktioniert auch

    Hat jemand eine Idee? Müsste man nicht ein leises Klicken vom Blinkgeber hören?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Überbrücke mal die beiden Kontakte vom Blinkgeber, dann sollte die jeweils eingeschaltete Seite dauerleuchten.
    Wenn nein, dann prüfe den Schalter bzw. die Zuleitung zum ihm, und zum Blinkgeber mit einer Prüflampe.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    06.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo!
    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Blinkgeber überbrückt - keine der beiden eingeschalteten Seiten leuchtet.
    Eine Prüflampe, die statt dem Blinkgeber an die beiden Leitungen angeschlossen wird, müsste doch leuchten, wenn der Blinkschalter auf oben oder unten steht, nicht aber in der Mitte, oder? Die Prüflampe (Blinkerglühbirne leuchtet aber nie).
    Die Zuleitung zum Schalter ist mit dem Nippel am Zündschloss verbunden - per Durchgangsprüfer geprüft.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Und was ist mit den Ableitungen vom Schalter? Wenn da kein Birnensaft weg geht, dann könnte der Schalter doch hin sein. Oder einfach nur korrodiert. Nimm mal Kontaktspray und reinige die Kontakte.

    Peter

  5. #5

    Registriert seit
    06.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Peter,
    danke dir! Ich habe jetzt doch mal die Batterie geladen, weil die Hupe immer leiser wurde. Nun gehen auch die Blinker wieder :-)
    Tja, manchmal ist's einfacher als man denkt. Und ich sollte mal meine Ladeanlage überprüfen...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe KR51/2 geht nach heiß fahren nicht mehr an....?
    Von togi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 21:15
  2. blinker geht nicht mehr!
    Von streetrider im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 13:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.