Schwalbe KR51/2 Blinker geht nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    neulich musste ich feststellen, dass meine Blinker nicht mehr funktionieren. Folgende Fehlersuche habe ich bisher durchgeführt:
    - Hupe geht - Batterie ist also nicht leer
    - Hupe geht - also ist auch das Zündschloss heile, denn Hupe und Blinker hängen ja am gleichen Nippel
    - Blinkgeber getauscht - keine Veränderung
    - Glühbirnen überprüft - sind ok
    - Schalter funktioniert auch


    Hat jemand eine Idee? Müsste man nicht ein leises Klicken vom Blinkgeber hören?

    • Offizieller Beitrag

    Überbrücke mal die beiden Kontakte vom Blinkgeber, dann sollte die jeweils eingeschaltete Seite dauerleuchten.
    Wenn nein, dann prüfe den Schalter bzw. die Zuleitung zum ihm, und zum Blinkgeber mit einer Prüflampe.


    Peter

  • Hallo!
    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Blinkgeber überbrückt - keine der beiden eingeschalteten Seiten leuchtet.
    Eine Prüflampe, die statt dem Blinkgeber an die beiden Leitungen angeschlossen wird, müsste doch leuchten, wenn der Blinkschalter auf oben oder unten steht, nicht aber in der Mitte, oder? Die Prüflampe (Blinkerglühbirne leuchtet aber nie).
    Die Zuleitung zum Schalter ist mit dem Nippel am Zündschloss verbunden - per Durchgangsprüfer geprüft.

    • Offizieller Beitrag

    Und was ist mit den Ableitungen vom Schalter? Wenn da kein Birnensaft weg geht, dann könnte der Schalter doch hin sein. Oder einfach nur korrodiert. Nimm mal Kontaktspray und reinige die Kontakte.


    Peter

  • Hallo Peter,
    danke dir! Ich habe jetzt doch mal die Batterie geladen, weil die Hupe immer leiser wurde. Nun gehen auch die Blinker wieder :)
    Tja, manchmal ist's einfacher als man denkt. Und ich sollte mal meine Ladeanlage überprüfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!