+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schwalbe KR51/2 E in Billardgrün - gab's das?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.07.2015
    Beiträge
    26

    Standard Schwalbe KR51/2 E in Billardgrün - gab's das?

    Hi Zusammen,
    Möchte am So evtl. Ne 83er Schwalbe anschauen und kaufen. Es handelt sich um ein Modell mit vier Gänger und ist Billardgrün. Lt. Besitzer ist die Schwalbe komplett original.

    Außerdem behauptet der Besitzer dass es sich definitiv um eine Unterbrecherzündung handelt.

    Das würde ja bedeuten es wäre eine KR51/2 E, da vier Gänger und Unterbrecher.

    Aber in allen FAQ und sonstigen Seiten lese ich nix von Billardgrün. Außer bei Exportmodellen.
    Kann mir jemand sagen, ob die Schwalbe so wirklich original sein kann?

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Zitat Zitat von QOTSA_Lover Beitrag anzeigen
    Aber in allen FAQ und sonstigen Seiten lese ich nix von Billardgrün. Außer bei Exportmodellen.
    Über Exportmodelle weiss ich nicht viel,
    aber nach allen Schriften gabs Billardgrün in der DDR nur bei der KR 51/2 L mit E-Zündung.
    Wenn Du den Verdacht hast, das es ein Re-Import ist, schau Dir die FIN an, ob da Buchstaben dabei sind.
    Außerdem gucken, ob´s Moped Blinker und Hupe (und dazugehörende Bauteile) hat.

    Ein Link und/oder Fotos wären hilfreich...

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.07.2015
    Beiträge
    26

    Standard

    Also der Besitzer hat mir ein Foto gemacht und die SN hat keine Buchstaben sondern nur Zahlen.
    Hier der Link:
    Simson Schwalbe bester Orginalzustand 3969 km 4 Gang Bj.83 in Sachsen - Scheibenberg | eBay Kleinanzeigen

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.07.2015
    Ort
    Söhrewald
    Beiträge
    17

    Standard

    In Billiardgrün gab es meines wissens nach nur die KR51/2L

    Dieser beiitrag bestätigt das Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    Daraus lässt sich schließen, dass sie doch nicht ganz so orginal ist


    Edit:

    Der spiegel ist auch nicht Orginal. Ist zwar ne kleinigkeit aber trotzdem nennenswert.
    KR51/2L Bj. 83

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Kampfpudding
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    259

    Standard

    Das mag jetzt sehr subjektiv sein, aber für mich ist der Farbton auch nicht ganz exakt getroffen. Sehen das andere auch so?

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Du wirst es nicht glauben, meine /2 E ist auch Billardgrün...
    Vielleicht wurde irgendwann mal die Zündung ausgetauscht, weil die Elektronische nicht mehr funktionierte,
    vielleicht wurde die Verkleidung mal gegen eine grüne getauscht/gegengetauscht,
    vielleicht wurde sie umlackiert und grün war gerade da,
    vielleicht war gerade im Werk nichts anderes da und es wurde eben in grün lackiert
    .....
    Man weiß es nicht.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.07.2015
    Ort
    Söhrewald
    Beiträge
    17

    Standard

    @Kampfpudding

    Finde ich auch. Ich hab ne KR51/2L in billiardgrün und mein grün geht ein kleines bisschen mehr in Richtung Türkis.
    KR51/2L Bj. 83

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.07.2015
    Beiträge
    26

    Standard

    OK Danke Leute... Das hilft mir weiter!

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Kampfpudding
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    259

    Standard

    Vielleicht kannst du den Verkäufer ja darauf ansprechen. Grundsätzliches Misstrauen wäre wahrscheinlich unangebracht. H. J. hat ja scheinbar auch eine grüne.

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Das die Farben nicht immer genau gleich waren, ist auch bekannt. Die Jahre und die Sonne tun ihr übriges dazu, selbst auf verschiedenen Monitoren hat das gleiche Bild ein anderes grün, wetten?
    Kaum ein Fahrzeug aus der DDR dürfte im Originalzustand überlebt haben, dafür haben die Ersatzteilengpässe schon gesorgt. Von daher würde ich auf Kleinigkeiten nicht so großen Wert legen.


    Meine ist von 84, vielleicht gab es über den Jahreswechsel nur grüne Farbe?
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  11. #11
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Wenn ich mir jetzt das zweite Angebot von diesem VK ansehe: Simson Habicht Bj.73 4 Gang absoluter Orginalzustand 7938 km in Sachsen - Scheibenberg | eBay Kleinanzeigen da ist auch von absolut Original die Rede und der Farbton vom Vorderradschutzblech passt vorne und hinten nicht. Also sicherlich ist die Schwalbe sowie der Habicht nach den Bildern in einem guten Zustand, wenn die Technik stimmt vllt. so 2-300,- runterhandeln und der Preis geht, aber absolut Original ist etwas anderes.

    LG, Frank

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    71

    Standard

    Das Problem ist, dass jeder unter Originalzustand etwas anders versteht. Streng genommen hörte der Originalzustand auf, sobald die Schwalbe das Werk verlassen hat und die erste Schramme im Lack war. Bei der H-Zulassung von KFZ gibt es die Forderung, das wenn Änderungen vorgenommen wurden, diese in Anlehnung an den Originalzustand vorgenommen wurden. Dies trifft z.B. die Lackierung. Dann gibt es die Leute die unter Originalzustand Fahrzeuge verstehen bei dem nichts nachlackiert oder technisch verändert wurde. Ich habe den Eindruck, dass dies die häufigste Auffassung ist. Am Besten den Verkäufer fragen was neu oder nachlackiert wurde und welche technischen Veränderungen vorgenommen wurden und ggf. alles im Kaufvertrag festhalten.

    Beste Grüße

    Hermann

  13. #13
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.07.2015
    Beiträge
    26

    Standard

    Super, danke euch

  14. #14

    Registriert seit
    17.01.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich hab jetzt auch eine Originale in Billardgrün gekauft. Scheint öfters vor zukommen .

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 18:10
  2. Welche Schwalbe für eine Reise? Kr51/1 oder KR51/2?
    Von p3psim4n im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 15:47
  3. Farbcode billardgrün
    Von Star_Fahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 18:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.