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Thema: Schwalbe KR51/2: extreme Rauchentwicklung


  1. #1
    Glhbirnenwechsler
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    Hi,

    ich bin immernoch total geschockt wieviel Rauch aus meiner Schwalbe kam ...

    Ich bin heute mal wieder mit meiner Schwalbe gefahren (stand ca. 1 Woche) und hab bemerkt das sie gleih beim Starten schon staerker raucht als normal, was aber noch nichts ungewoehnliches ist beim starten...ich dachte mir nichts und fahr weiter...mitten in der Stadt (Promenade mit vieeeelen Touristen...)stehe ich dann im Stau und merke wie die Schwalbe langsam im Standgas abstirbt ,also geb ich bisschen mehr Gas...nach hinten geschaut hatte ich da noch nicht . Naja, aufjedenfall komme ich an eine Ampel die Rot ist und etwas Hanglage hat,...es wird gr�n, ich geb ordentlich Gas und hinter mir verdamt viel Rauch, das Auto hinter war kaum noch zu sehen, richtig dichter Rauch....ich war total geschockt und hab ich aber jetzt auch garnicht getraut anzuhalten damit mich alle anschei�en k�nnen
    Bis auf weiteres steht die Schwalbe jetzt erstmal

    Ich tippe einfach mal darauf das eine Dichtung kaputt ist und Getriebe-�l angesaugt wird, anders kann ich mir das nicht erkl�ren.
    Da ich die Schwalbe aber zwingend brauche als billiges und bis jetzt sehr zuverl�ssiges Gef�hrt, habe ich mir (vorschnell...) einen Dichtungssatz gekauft (Dichtungen,Simmerringe,Lagersatz). Ich habe mit einem Freund zusammen mal einen Z�ndapp CS50 Motor neu abgedichtet, trau mich jetzt aber ohne Fachkenntnisse etc. nicht mehr so ran.
    Gezwungener Ma�en muss ich es aber selber machen.
    Hier im Forum habe ich keinen Beitrag gefunden der sich mit dem Motor-�berholen besch�ftigt, k�nnt ihr mir da weiterhelfen wie ich am besten Anfange, was ich zu beachten habe und welche Fehler ich nicht machen darf?
    Bis jetzt habe ich mir schonmal den Bauplan ausgedruckt

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Also ich wrde dann nur die SImmerringe ersetzten (Geht bei der /2 ohne Motorspalten)

    Einer ist hinter der Lima ( Bitte Polradabzieher benutzen ) und einer ist im Getriebe beim Primrantrieb.

    Sonst mal ne andere Frage ?? Welches l fhrst du ??? Ich habe hier zuhause nen paar Sorten die Qualmen auch gut. (minreralisch)

  3. #3
    Glhbirnenwechsler
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    Das wird wohl das leichteste sein, was kann ich falsch machen?
    welches l ich benutze weiss ich nicht, mte ich nachschauen.

    EDIT: welche gren haben die Wellendichtringe an der KW ?

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von moewen
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    klingt nach simmeringen, aber check auch mal das chokegummi

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Stormdevil
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    Knnte auch sein, das dein gemisch zu fett war (zuviel l im tank) oder das sich durch die standzeit das l vom bezin getrennt hat, wrde erstmal probieren, das benzin abzulassen (reservekanister) und dann neu zu tanken.

  6. #6
    Glhbirnenwechsler
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    ich tanke immer Fertiggemisch aus der Sule, das kanns nicht sein. Es riecht auch anders als Gemisch. Ein Versuch wre es wert.
    Wenn ich den Motor aufmache muss ich zwangsweise auch die Dichtungen erneuern, also war es doch nicht so schlecht alles komplett zu kaufen

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Dann Frag mal an der Tanle was die reinmischen...

    Zw billigem mineralischen 2 Taktl zu Synthetischem ist es ein groer Sprung besonders bei der Rauchentwicklung.

  8. #8
    Glhbirnenwechsler
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    Ich habe hier auch ne Flasche l da zum selber Mischen, ich werd das Morgen gleich mal ausprobieren.

    Danke fr die fixen Antworten :)

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Stormdevil
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    Original von nicknack2002:
    ich tanke immer Fertiggemisch aus der Sule, das kanns nicht sein. Es riecht auch anders als Gemisch. Ein Versuch wre es wert.
    Wenn ich den Motor aufmache muss ich zwangsweise auch die Dichtungen erneuern, also war es doch nicht so schlecht alles komplett zu kaufen

    gerade bei billig tankstellen habe ich die erfahrung gemacht, das die da nur sch.... reinmischen, hatte schn fter bleifehden, deshalb fahre ich mit einem zndkerzen abstand von 1mm, tankst du 1:33?

    Es ist genau 1 Dichtung (kupplunsseite), sowie die simmerringe fr die kurbel also nur 3 dichtungen.

  10. #10
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    Hey, bevor ihr vorschnell nach den Simmerringen schreit: Welche Farbe hat der Rauch? Oder habe ich das berlesen? Aber neue Simmerringe sind nie schlecht...

  11. #11
    Glhbirnenwechsler
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    Der Rauch ist weiss/grau

  12. #12
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Also bei ner /2 ist Simmerringe tauschen nicht das Problem...

    Schnell gemacht und trgt zur Funktionssicherheit bei .

    Wenn deine Schwalbe gut zieht und ihre 60 erreicht sind die Simmerringe eingentlich nicht sehr defekt. Druckverlust im Kurbelgehuse mit ansaugen von Getriebel wrde das Gemisch schon ziemlich verhunzen da bleibt nicht viel Gutes nach was ordentlich Zndet.

  13. #13
    Glhbirnenwechsler
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    Sie luft fast normal, etwas weniger Leistung nur...ich geh jetzt erstmal selber mischen

  14. #14
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Mach das... Wenn sie gut luft : NEver touch a running System

  15. #15
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Mach das... Wenn sie gut luft : NEver touch a running System

  16. #16
    Zahnradstoer
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    eine /2 kann nicht durch die Simmerringe getriebel ansaugen. Denn die Kurbelwellenlager sind nicht wie bei der /1 durch Getriebel geschmiert!

    Wenn Getriebel mitverbrannt wird, dann kommt es durch die Mitteldichtung.

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