Schwalbe KR51/2 geht im Standgas aus

  • Hallo zusammen,



    ich hoffe es kann mir jemand ein Tipp geben. Ich habe einen neuen Vergaser eingebaut, nun springt meine Schwalbe nur noch mit Chock an und das auch mehr schlecht als recht. Wenn sie dann fährt... ist alles gut bis zu dem Augenblick in dem sie im Standgas läuft, dann röchelt Sie noch ein bißchen und geht aus.


    Der Zündfunke ist sauber :D


    Gruß blobu

  • ääähhh.... ich habe ihn bei AKF gekauft. "BVF Vergaser 16N1-12 für KR51/2" und eingebaut.


    Mit meinem alten Vergaser sprang meine Dame immer ohne Coke an auch bei kalten Temperaturen.

  • Ich habe den Vergaser gekauft eingebaut, Schwalbe angeschmissen und als Sie nicht richtig rund lief , verucht den vergaser einzustellen. Ergebnis. Sie geht im Standgas aus.

  • Den Vergaser im kalten Zustand und nach deiner Beschreibung einzustellen, ist nicht sehr ratsam. Versuche die Grundeinstellung lt. Wiki vorzunehmen. Danach sollte die Möhre wenigstens starten, zwar nicht gut und wahrscheinlich auch ohne Standgas, aber zum fahren sollte es reichen.


    Du fährst den Motor warm, bleibst stehen und stellst ihn ein. Das einstellen sollte nicht länger als 2-3 Minuten dauern, da der Vergaser ansonsten überfettet. Immer kurz einstellen und einmal um den Block fahren.


    Wiederhole den Vorgang bis du ein stabiles Standgas und einen schönen, gesunden Durchzug hast.


    Gruß

  • Das einstellen sollte nicht länger als 2-3 Minuten dauern, da der Vergaser ansonsten überfettet.


    Sehe das +/- genau so, außer das Überfetten verstehe ich nicht. Könnte verstehen, dass die Kiste im Stand irgendwann heißer als beim Fahren wird, und man den Gaser daher zu mager einstellt. Mach mich schlauer!


    Gruß

  • 2T Motoren holen sich die Motorschmierung über das beigefügte Öl im Kraftstoff. Dadurch ist von den Ingenieuren eine Konzipierung der Motoren erst dann optimal, wenn der Schmierfilm theoretisch nicht abreist. Da diese Motoren für höhere Drehzahlen ausgelegt sind, ist eine optimale Luft/Gemisch (Lambda) Regulierung erst dann erreicht, wenn die Benzinmenge im Verhältnis leicht erhöht wird. Diese optimale Lambdaregelung erreicht man heute mit elektronisch gesteuerten 4T Motoren, die ihre Schmierung bauartbedingt nicht über das beigefügte Öl im Kraftstoff erhalten.


    Dieses leicht erhöhte Kraftstoffverhältnis ermöglicht einen runden Motorlauf, aber führt früh oder spät (je nach Einstellung) zu einem Überfetten des Vergasers im Stand, da konzeptionsmäßig und einsatzbedingt im Stand die Drehzahl nicht erhöht ist.


    Hoffe konnte es relativ einfach erklären, das Thema ist mathematisch gesehen viel komplexer.


    Gruß

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