+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schwalbe KR51/2 Lichtproblem


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    30

    Standard Schwalbe KR51/2 Lichtproblem

    Hi @ all!! Schwalbe KR51/2 6V Batterie

    Ich versuchs mal kurz zu machen:

    Zündung ist in Stellung 3 ( Licht )
    Motor starten, Licht vorne + Schlußlicht brennen, drücke ich auf die Bremse ( in meinem Fall lege ich das Bremslicht per Kabel auf Masse-Batterie, ist ja Masseseitig geschalten )

    so geht mein vorderes + hinteres Licht aus und das Bremslicht brennt!

    (In meinem "Steckerzentrum" ist eine Brücke, nutze ich diese ganz normal, so geht bei betätigung des Bremslichts der Motor aus, nicht nur das Licht vorne und hinten)

    hab alles nachgemessen und die Birnen sind alle i.O

    dürfte eig kein Masseproblem sein!

    Danke!!

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Dass das Rücklicht ausgeht, ist normal. Das Frontlicht ist allerdings ein völlig anderer Kreis und sollte sich davon unbeeindruckt zeigen. Schaltplan raus und alles prüfen, da ist sicher was verkehrt verkabelt.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Avatar von simson-sammler
    Registriert seit
    18.08.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Aber ganz sicher ist das der Wurm in der Verkabelung. Da hilft nur, mit Schaltplan von den Spulen über Zündschloss, Lenkerschalter, Scheinwerfer bis hin zum Rücklicht alles zu Kontrollieren.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    ah ja erst mal danke für die schnellen Antworten!

    Also sprich hinten gibts nur entweder oder, nicht beides!

    Schaltplan liegt vor und einige Stunden sind schon drauf gegangen...

    Eigentlich muss der Fehler ja darin liegen, das + auf + geschalten wird!

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    Und weil wir grad dabei sind, ist eine Brücke im "Steckerzentrum" bei meinem Model im Standartstromkreis vorhanden?

    laut Schaltplan = Nein

    Laut vorheriger Verkabelung = ja

  6. #6
    Avatar von simson-sammler
    Registriert seit
    18.08.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Brücke von wo nach wo?

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    So ist das mit den kreativen Wortschöpfungen. Eine "Brücke" ist ebensowenig vorgesehen wie ein "Steckerzentrum". Wohl aber gibt es beispielsweise Leitungsverbinder oder Zündschlösser. Wenn du uns nun freundlicherweise erklären würdest, wovon genau du sprichst, kämen wir in der Sache sicher zügig weiter.

    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    Zusammenfassend, Zündschloss ist mir natürlich ein Begriff :)

    Hat sich grad alles erledigt, das "Steckerzentrum" Link folgt:

    http://www.simantik.de/art/simson-vape-verkabelung.jpg

    das Bild ist nicht von mir, dient lediglich zur Erläuterung...

    das Teil ist bei mir zerbrößelt und somit hab ich mir bei Conrad Ersatz besorgt und alles neu zusammengesteckt, im alten war eine Brücke, also 2 Kabel nebeneinander waren innerlich miteinander verbunden ( aber ohne Sinn ) viell war das ja auch schon kein Originalteil!

    somit haben wir die Verkabelung ohne die Brücke erneuert!

    aber alles i.O. richtig verkabelt! wusste nicht dass das Schlusslicht beim Betätigen der Bremse ausgeht und nur das Bremslicht angeht, somit kann ich da natürlich suchen bis es finster wird... =)

    Danke! Mfg Max

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.250

    Standard

    Zitat Zitat von Max vs Schwalbe Beitrag anzeigen
    Steckerzentrum
    Guckst Du Wiki: Leitungsverbinder

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. schwalbe - lichtproblem
    Von bergschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 21:41
  2. Lichtproblem!
    Von phil01 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 21:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.