Hallo zusammen!
Habe heute mal wieder ein wenig an meinem Vogel gebastelt. Anschließend habe ich eine kleine Probefahrt gemacht, aber schnell wieder abgebrochen, weil
- Zylinder und Krümmer schon nach 1km sehr heiß waren
- der Motor sehr laut und "dunkel" wummert
- es aus dem Auspuff stark qualmt
Vorher fuhr sie sehr schön ruhig, verbrauchte nur knapp 2,5l, aber sie sprang erst beim 4. oder 5. Kick an, manchmal auch nur durch Anschieben.
Folgende Dinge habe ich geändert:
- Luftberuhigungskasten gereinigt, dabei winziges Loch unten entdeckt -> verschlossen
- beim Zusammenbau habe ich die große Schelle am schwarzen Gummi-Stück zw. Luftberuhigungskasten und Vergaser weniger fest angezogen, weil ich vermutet habe, dass sonst Luft hinein gerät.
- neuen Zündkerzenstecker und neues Zündkerzenkabel eingebaut.
Und jetzt kommt, was mir Sorgen macht:
Ich habe festgestellt, dass eine der Muttern oben am Zylinderkopf nicht fest sitzt. Außerdem sind Schmodderspuren oben am Krümmer, zwischen Zylinder und -Kopf sowie unten zwischen Zylinder und Motor.
Leider lässt sich die eine Mutter aber auch nicht festdrehen, weil sie durchdreht. Die Schraube ist fest. Also habe ich in die Schraube eine Kerbe gesägt, aber ich bekomme sie nicht raus.
Ich habe aber alle anderen Muttern gelöst und dabei gemert, dass sie fest mit den Schrauben (oder besser Gewindestangen) verbunden sind. IST DAS RICHTIG SO???
Also habe ich die Gewindestangen komplett ausgeschraubt. Dann lies sich der Zylinderkopf drehen und der Zylinder wackelte. Ich habe da ein wenig rumgewischt und später alles wieder zusammengesetzt.
Ach ja: Die Kupfer-Dichtung zwischen Krümmer und Zylinder habe ich gewechselt.
Kann es sein, dass ich meinen Zylinder nicht wieder richtig gerade angeschraubt habe? Woher weiß ich, wann er gerade sitzt? Gibt es bei der Schwalbe eine "Zylinderkopfdichtung"? Warum qualmt's? Warum ist sie so laut?