Schwalbe Kr51/2 Rücklicht funktioniert nicht.

  • Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Rücklicht und der Tachobeleuchtung.
    Und zwar funktionieren beide nicht mehr so richtig. Ich hab die Ladeanlage erneuert, da die alte nicht mehr so gut aussah und ich auch immer wieder Probleme damit hatte. Diese ist jetzt ausgebaut und alles funktioniert so weit bis auf die zwei genannten Sachen. Ich hab mal am Rücklicht die Spannung gemessen und dort liegen im Leerlauf ca. 7V an und und die Spannung steigt auch beim Gas geben. Teils bis zu 9-13V. Das kann ja auch schonmal nicht in Ordnung sein?!. Was mich ein bisschen verwundert, aus der Ladeanlage gehen ja zwei graue Kabel raus, einmal an die Tachobeleuchtung und einmal ans Zündschloss. Kann man die Kabel untereinander tauschen? Also ist es egal welches graue Kabel wohin kommt.


    Und habt ihr einen Tipp zu dem Problem mit dem Rücklicht?

    • Offizieller Beitrag

    Ja beide graue Kabel können vertauscht werden.
    Die unbelastete Spannung kann leicht auf 20 Volt ansteigen. Die stimmt nur, wenn alle Lampen funktionieren.
    Wenn am Rücklicht Spannung anliegt, dann ist wohl das Glühobst im Popöchen.


    Und gaaanz wichtig:

    Sowohl Rücklicht als auch Tachobeleuchtung müssen funktionieren, weil sonst die jeweils andere Lampe überlastet wird.


    Peter

  • Beim messen der Spannung war die Rücklichtlampe und die Tacholampe nicht drin. Also nochmal messen wenn beide eingebaut sind? Verbaut war auch eine 12V Birne die hat nur ganz leicht geklimmt. Ich hab mir heute morgen eine neue gekauft 6V 15W. Ich hab die getestet, allerdings ohne die Birne vom Tacho. Da hat sich garnichts getan.


    Also wirklich erstmal warten bis ich eine neue Birne für den Tacho habe?

    • Offizieller Beitrag

    Das Rücklicht hat nur 5W. Das Bremslicht hat 15W. Wenn Du Glühobst kaufst, dann lege Dir gleich einen Reservesatz hin.


    Peter

  • Ich muss das Thema leider nochmal hochholen^^. Gestern kam mein neues Glühobst an. Die Birne für die Taachobeleuchtung hat 6V und 1,2W (sowas um den dreh, ich weiß es grad nicht mehr genau.)


    Und das Rücklicht 6V und 15W. Es ist allerdings immernoch das gleiche Problem, ich mach die Schwalbe an, lass sie im Leerlauf rödeln und die beiden Birnen klimmen nur ganz leicht. Wenn ich die Rücklichtbirne rausnehme, dann leuchtet die Tachobeleuchtung zumindest hell.

  • Moin


    Ich Persöhnlich würde da Glühobst
    6 V 1,2 W / 5W und 21W einsetzen.
    Die grauen Kabel vom Laderegler
    an 59b und am dreifachverbinder
    anschlissen, sowie auf einer guten
    Verbindung der Kontackte achten.


    Holger

  • Das mit den Glühobst passt, nur die Birne vom Bremslicht sitzt etwas locker. Aber Ansich ist dort das Licht super hell, nur bei den anderen beiden nicht.
    Meint ihr diese Klimmen kommt nur vom schlechten Kontakt?

  • Du schreibst die ganze Zeit von einer 15W Glühbirne im Rücklicht. Bist du dir da sicher? (6V/15W sind eher exotisch) Denn da gehört eine 5W Birne rein. Wenn da eine Birne mit höherer Leistung verbaut ist, bricht die Spannung zusammen und du hast das von dir beschreibene Glimmen.

  • Das Bremslicht ist selbstverständlich aus.



    Oder doch noch leichten Kontakt am
    Bremslichtfähnchen ?


    Ansonsten prüfe mal alle dafür in Frage
    kommenden Kontackte und Kabel.


    Oder ziehe mal ein separates Kabel
    vom Rücklicht zur Masse zum Test.

  • Das Bremslicht ist selbstverständlich aus.



    Oder doch noch leichten Kontakt am
    Bremslichtfähnchen ?


    Ansonsten prüfe mal alle dafür in Frage
    kommenden Kontackte und Kabel.


    Oder ziehe mal ein separates Kabel
    vom Rücklicht zur Masse zum Testen.

  • Oder doch noch leichten Kontakt am
    Bremslichtfähnchen ?


    Ansonsten prüfe mal alle dafür in Frage
    kommenden Kontackte und Kabel.


    Oder ziehe mal ein separates Kabel
    vom Rücklicht zur Masse zum Testen.



    Die Punkte habe ich alle schon überprüft. Und auch ein Massekabel direkt an den Rahmen gelegt, da tut sich auch nichts.

  • Kann es sein, dass du das Rücklicht an der falschen Leitung der neuen Ladeanlage angeschlossen hast? Evtl. hast du du die Leitung zur Batterieladung mit der für das Rücklicht vertauscht.


    Das würde aufjedenfall auch erklären warum vlt die Batterie so schlecht lädt. Allerdings habe ich die Ladeanlage so angeschlossen wie laut Plan. Also mit den Grau-schwarzen Kabeln.

    • Offizieller Beitrag

    Gegenfrage: hast Du den zur Mopete passenden farbigen Schaltplan vom net-harry, nimm keinen anderen, hast Du ihn auch verstanden?


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!