Hallo, ich bin neu hier in dem Forum. Ich habe zeit kurzem die Schwalbe von meiner Mutter hier bei mir. Und will die jetzt endlich mal fit machen, so das ich im Sommer damit ein bisschen herum fahren kann. Das Ding ist jetzt über 30 Jahre alt und wirklich dran gemacht wurde in den letzten 10-15 Jahren wahrscheinlich nichts mehr.
Mein Dad hatte schonmal damit angefangen und das komplette Dingen auseinander gebaut. Kolben + Ringe neu, Auspuff ausgebrannt, Reifen neu....
Ich hab jetzt damit angefangen wieder alles zusammen zu bauen. Jetzt kommen wir zum Problem. Ich hab vor zwei Tagen eine kleine Tour mit einem Kumpel gemacht. Wir sind 20min herum gefahren und haben direkt danach den Vergaser eingestellt. Dazu muss ich sagen, dass ich davor den Vergaser gereinigt habe, den Schwimmer neu eingestellt hab, geschaut ob alles frei ist... Als wir den Vergaser so weit fertig eingestellt haben, haben wir die Schwalbe für 10min ausgemacht. Dann wollten wir nochmal fahren, sprang auch sofort wieder an. Allerdings als ich vom 1 in den zweiten Gang geschaltet hab, ist sie einfach ausgegangen. ( Ich glaub abgesoffen.) Aufjedenfall ist sie danach auch nicht mehr angesprungen. Zündkerze raus, die war scharz und klitsch nass. Gesäubert, gekickt, nichts, wieder gesäubert. Irgendwann sprang sie wieder an. Dann haben wir sie im Stand laufen gelassen, blieb auch für kurze Zeit im Standgas an. Und irgendwann ist sie wieder ausgegangen. Wieder das gleich spiel. Kerze nass, schwarz. Springt nicht mehr nach reinigung an.
Grad eben hab ich es nochmal versucht. Gestern Abend lief sie super im Stand, wir haben sie dann aus gemacht. Grad eben hab ich gekickt, sie sprang an und ist dann wieder ausgegangen. Ich hab versucht mit Gasgeben sie zu retten, nichts....
Mal zu den Dingen die wir schon überprüft haben:
Vergaser: Gereinigt, ob alles frei ist, Schwimmer eingestellt. Auf Grundstellung, also erstmal die Luftgemisch schraube rein und dann 2 Umdrehungen raus. Gasschieber auf die dritte Kerbe.
Benzinhahn: Mopped gerade hingestellt, Durchfluss geprüft. Etwas mehr als 200ml/min. Auch in der schräge.
Zündung: Kontrolliert, mittels der zwei Kerben, das hat unserer Meinung nach gepasst.
Zylinder: Zylinder abgebaut, Ringe und Zylinderwand super.
Auspuff: Den haben wir mal abgebaut, der war VOLLER ÖL. Auch der Auslass vom Zylinder. Sauber gemacht.
Zündung: Zündkerze, Stecker, Kabel neu. Jetzt kommt allerdings die Frage!!! Ich finde der Funke ist manchmal nicht so sauber. Also er ist nicht genau dazwischen manchmal sonder auch am Rand. Ich weiß grad nicht wie man das genau nennt. Aufjedenfall da wo ein Spalt von 0,4mm sein muss.
Und wo ich mir ebenfalls nicht so sicher bin, ob wir das richtige Gemisch haben. Wir haben 5L Benzin reingetan und eig ja 100ml öl. Mein Kumpel ist sich sicher, das es 100ml. Ich bin da allerdings nicht mehr so sicher...:)):))
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will endlich ohne Sorgen mit dem Dingen fahren.^^