Meine Schwalbe KR51/2E fährt nur knappe 60 kmh

  • Hallo Leute ! Meine Schwalbe läuft nur ganz knappe 60 kmh. Das erscheint mir doch ein wenig lahm. Wenn du in den 4 Gang bei 50 schaltest kommen vielleicht noch gute 5 kmh dazu, dann ist aber der Bart ab. 60 erreichst du nur mit Rückenwind und Bergab. Kann mir einer sagen ob das normal ist oder ob ich sie einwenig flotter bekomme.
    Danke im vorraus ! :cry:

  • Auspuffdicht?
    ZZP zuspät?


    Oder auch gern genommen die Unzureichende Verdichtung (macht sie auch unteranderem Bemerkbar wenn das Standgas recht hoch eingestellt werden muss damit die Kiste rennt).

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Also im Normalfall muß eine gut eingefahrene Simme ihre 60km/h locker auf gerader strecke schaffen.Und das eigentlich spielend.
    Im Max.betrieb läuft sie so 63-66km/h(digital tacho)manchmal auch einiges mehr.
    Die von meinen Freund schaft 72km/h auf gerader Strecke.Kommt Gegenwind dazu ist sie auch nicht schneller als meine!!
    Wenn du alle anderen Ursachen hier ausgeschlossen hast,dann stell mal den Vergaser neu ein.
    Zusätzlich einmal alle Radlager kontrollieren und gegebenfalls nachfetten.
    Kettenspannung kontrollieren und auch nachfetten.
    Wenn die Lager im Motor noch Ok sind sollte sie nun ihre 60km/h spielend schaffen.


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Zylinder vielleicht ausgelutscht?
    Aber schau mal anch deinem Unterbrecher, hatte ich letztens wieder, der Abstand war sehr gering, einmal neu eingestellt udn der Hobel rennt wiedre wunderbar.


    gruß Muetze :bounce:

  • Also meine KR51/2 N läuft wenns flach bergan geht sogar 60 obwohl sie ewig nur stand..Bin gestern Bergrunter locker 80 gefahren..Und das mit 3 Gängen..Auf gerader Strecke sind auch 70 kein Problem(Es sei den ich hab Gegenwind)..Und ich hab nix dran gemacht!!!
    Bin bis jetzt total begeistert von meiner Schwalbe..Einfach geil der Vogel...
    Das beste ist ja,im 2. Gang fahrn mit 40/45 Km/h und warten bis ein Plastikroller ankommt.Und dann wenn der denkt er kann locker mithalten den 3. Gang rein und tschüüüüüüüß :))

  • Servus!


    Die Frage ist, ob Du Dich nur nach dem Schwalbe Tacho richtest?


    Meiner zeigt auch nur maximal 55km/h an, aber laut Fahrradtacho und Pkw Konvoi sind es locker 65km/h.


    Guten Flug,


    Pelvis :smokin:

  • Hallo,
    also das mit dem 16er ritzel lässt mir keine ruhe, habe an meiner schwalbe Kr 51/2 nen 16er ritzel vorne drauf. Weil ich mir dachte mehr zähne am antrieb schneller und man kann mit niedrigeren drehzahlen hohe geschwindigkeiten fahren.laut tacho 63km/h. Ist das falsch, oder in der theorie richtig aber in der praxsis falsch.
    Bitte um antwort

  • nimm mal lieber ein 15 Ritzel :smokin:


    caca wie sieht denn das Kerzengesicht aus?


    Ich hab genau das selbe Phänomen, mein Motor klingt bei 55 - 58 als wenn er hupt. Wie die Schwalbehupe halt. Frage an alle darf der Motor metallische Geräusche machen??? wenn man ihn per Hand dreht? Ich glaube er hat das am Anfang nicht getan. Außerdem bricht die Leistung bei hohen Drehzahlen ein, kann das an den Lagern liegen??? Unterbrecher und Kondi sind letztes Jahr neu gekommen, Auspuff ist neu, Luftfilter sauber und Vergaser auch. Springt mit einem Kick an. auch ja die Simmerringe sind auch neu.


    Gruß aus Oldenburg

  • Hallo ! Das Kerzengesicht sieht normal aus, wie in der Schwalbenreparaturanleitung beschrieben. Ich habe aber festgestellt das man eine andere Zündanlage in meine Rakete gebaut hat. Normal ist glaube ich mit Unterbrecherkontakt, bei mir ist eine elektronischgeregelte eingebaut. ( Hat auch ein rotes Polrad). Bei mir wurde aber nicht die elektronische Steuerung bzw Ladeanlage eingebaut. Ich habe die herkömmliche Ladeanlage in der Schwalbe. Hat aber bestimmt nicht mit meiner Geschwindigkeit zu tun oder ?
    Ich habe mir zwei neue Ritzel bestellt ein 16 und 17 mal schauen ob es was bringt.

  • Mensch Mädel, bau dir das okinole 15ner Ritzel drauf. ..... Das wär außerdem Tuning, weißte doch sicher.


    Die LAdeanlage hat auch nichts mit der GEschwindigkeit zu tun.
    UDn eine E-Zündung ist schon recht ok.


    gruß Muetze :bounce:


    @ betbow, also metallische GEräusche sind äußeerst schlecht! Dann fährst du noch? Nimm mal den Zylinder ab, schau dir den genau an, vielleicht ist dir was vom Kolbenring oder so abgebrochen, iss mir auch schonmal passiert. LAger kanste teilweise am Krzenbild feststellen, also wenn es kurz vorm aufläsen ist. Haste MEtallische Rückstände? Wackel mal an der Kurbelwelle, hat die Spiel im LAger?

  • Ja mit dem Spiel ist so eine Sache - ich kann sie nach links und rechts schieben :rolleyes: vertikales Spiel hat sie nicht - oder ich merke es nicht. Kippen kann man das Pleuel auch etwas. Bei der Kerze ist mir aufgefallen, dass ich keine Chance habe zu Fett zu fahren das heißt sie ist immer etwas heller als rehbraun. Nach Falschluft hab ich schon geforscht - nichts gefunden. Neue Wellendichtringe sind auch drann. Wat is blos los mit der Kiste??? Ach ja riefen oder Ähnliches sind auch nicht da, hab das Nadellager getauscht und nichts gefunden :|

  • hey leute,
    also ich hab seit 2 monaten jetz auch eine schwalbe kr51/2 E/L kurz gesagt ich habnicht viel ahnung von schwalben.
    meine schwalbe schafft es auch nicht auf 65 km/h warum auch immer.
    sie springt auch nicht gleich an oder geht wenn ich stehe sehr oft einfach aus, als ob sie kein sprit bekommt oder so.
    aba das mit dem tempo stört mich doch schon etwas mehr, kann mir jemand sagen woran es liegen könnte? und wenn ja sagt mir bitte schnell bescheid
    wenn es geht irgendwie mit anleitung wie wie und wo ich was machen muss
    ich danke schonmal im vorraus
    nac

  • Na wie schnell ist sie denn, deine Schwalbe?
    Und in welchem Zusand ist sie.
    Schwalben fahren nur dann schnell, wenn alles gut gepflegt, gewartet und richtig eingestellt ist.
    => Spur einstellen, Seilzüge ölen, Kette ölen, Vergaser säubern uned einstellen, Getriebeöl wechseln, Bremsen einstellen, Achten aus den Rädern entfernen, Reifendruck prüfen, Komprssion des Zylinders prüfen, Zündung einstellen, Zündkerzenabstand prüfen usw. ....


    Dann mach dich mal schnell an die Arbeit, husch husch!! :)

  • hey danke erstmal
    also ich schaffe es locker bis 50 km/h und danach läppert es sichahlt so hoch aba bei 60 km/h ist schluss.
    zu den tipps die du mir gegeben hast, ich kenne mich mit dem motor genauso gut aus wie bei oma im keller also garnicht wo find die sachen zb. zündkerze usw.
    nac


    -------------


    und ich hab grad gelesen das meine schwalbe ca. 2,5l verbraucht ich hab das doppelte gemessen kann das irgendwie damit was zu tunhaben ????

    [edit ba shadowrun] Bitte bei so kurzen "Einfällen / Zusätzen " die EDIT Funktion nutzen [/edit]

  • Zitat von Dummschwaetzer


    Schwalben fahren nur dann schnell, wenn alles gut gepflegt, gewartet und richtig eingestellt ist.
    => Spur einstellen, Seilzüge ölen, Kette ölen, Vergaser säubern uned einstellen, Getriebeöl wechseln, Bremsen einstellen, Achten aus den Rädern entfernen, Reifendruck prüfen, Komprssion des Zylinders prüfen, Zündung einstellen, Zündkerzenabstand prüfen usw. ....


    ...Schrauben anziehen, Auspuff reinigen, Kettenspannung prüfen, Krümmer dicht halten, Simmerringe checken, Tacho und Eigengewicht prüfen! :D


    Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!