Schwalbe Kr51/2E geht nach exakt 1,9 km immer aus

  • ......Ein Phänomen.


    Das passiert mir immer auf der selben Strecke. Da fahr ich auch fast immer Vollgas, weil das sone schöne Präriestrecke ist. Wenn ich sie dann eine weile stehen lass, wenn sie ausgegangen ist, muss ich ne Weile warten und dann springt sie mit viel Glück mit voll gezogenem Choke an. Stirbt aber dann fast immer wieder ab, wenn ich einmal ein wenig vom Gas gehe oder runter- bzw hochschalte.


    Düsen sind sauber, Schwimmer eingestellt, Zündung richtig eingestellt, Benzinhahn sauber, Nadelstellungen alle ausprobiert....




    WER hatte schon einmal solch ein Problem? Und woran lags bei euch?

  • Hi ;)


    Überprüfe mal den Kondensator!


    Ich hatte auch mal so ein Problem bei mir lag es an der Isolierflanschdichtung einfach mal neue reinmachen vielleicht liegt es schon daran!


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Hallo! :)



    Also den Kondensator und die Tankentlüftung (wohl das kleine löchlein) habe ich noch nicht überprüft! Was müsste ich beim Kondensator genau auswechseln & wo gibt es das zu kaufen? Oder kann mans selber bauen? (Bild?)


    Die Tankentlüftung....kann es daran wirklich liegen? Wa fürne Aufgabe hat die Entlüftung eigtl genau?


    @ Prof: Am Vergaser / -Füllung ansetzen....hmmmm. Und wie meinst du das? Ich hab ja schon diverseste Schwimmerstellungen....varriert mit 1 oder mal 2 mm über die Norm..mal darunter---und jetzt hab ich ihn auf 29 mm. Damit er ein wenig mehr Benzin bekommt weil er sonst viel zu viel bekommt -> säuft ab.
    Die Nadel steht jetzt in der Mitte. :?

  • Die Tankentlüftung hat den Zweck bei Erwärmung des Kraftstoffes den enstehenden Überdruck im Tank entweichen zu lassen und bei absinkenden Kraftstoffstand im Tank einen Unterdruck auszugleichen, da sonst dieser den Abfluss im Benzinhan verhindert.
    Der Kondensator ist nur komplett am Stück auszuwechseln, das heisst, kleine Mutter abschrauben,Kabel entfernen, den Kondensator mit geeignetem Werkzeug vorsichtig herrausziehen und den neuen Kondi vorsichtig reindrücken, Kabel wieder ran, Mutter sehr sinnig festziehen, da sonst die Isolierung (gelbliche Masse) in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Kondensator gibt es bei jedem Simson- Ersatzteihändler zu kaufen.

  • Laß den Kondensator einmal außen vor.


    Ich würde mich mal u den Sprit kümmern. Also oben im Tankdeckel ist die Entlüftung. Denn wo Benzin durch den Hahn entweicht muß von oben Luft rein.


    Wenn nicht haste nen Unterdruck und der Benzinfluß stockt.


    Dann einfach mal den Spritweg incl Hahn und Wassersack reinigen.

  • Ich hab gerade den Tankdeckel mal "unter Wasser gesetzt" ---also einfach oben ein paar Tröpfchen Wasser reinlaufen lassen (da, wo das löchlein ist) und geschaut, ob unten (eigentlich oben) was raußkommt. Kam aber nichts...jetzt hab ich halt mal mitm Kompressor gscheit durchgeblasen-...


    Oder ises normal, das da nix durchkommt?

  • Da soll gerade Luft durch.


    Machste den Deckel ein wenig sauber und knutscht mit ihm... Dabei schön blasen und schauen ob nen Durchgan da ist. :)):))


    Nen Widerstand ist normal aber solange Luft durchgeht ists i.o

  • Kondensator hört sich nach einer Unterbrecherzündung an, das KR51/2E aber mehr nach einer Zündung mit E-Geber ,oder ?
    Falls ich mit der E-Zündung richtig liegen sollte würde ich auf den Geber der Grundplatte tippen ,falls nicht auf einen verschobenen Zündzeitpunkt ( egal ob E-Zündung oder Unterbrecher ) .
    Kann entweder an einer verschobenen Grundplatte oder an einer Sache liegen ,die mir auch noch niemand erklären konnte.


    Also ich erkläre mir dass so ... wenn die Zündung zu früh kommt und der Einlasskanal noch offen ist kann es doch sein, das der Vergaser leergedrückt wird, oder ?


    Ich würde Erfahrungsgemäß erstmal nach dem Zündzeitpunkt und der Grundplatte schauen ... nachdem ein Funken an der Kerze ( direkt nach den 1,9km ) vorhanden ist .
    Danach die Tankbelüftung, den Spritdurchlass und auf Wasser (im Tank, Wassersack am Benzinhahn oder Vergaser ) überprüfen... was eigentlich außzuschließen ist.

  • Moin, ich hatte mal das gleiche Dilemma.
    Bei mir lag es an der Zündkerze.
    Ich hatte eine von Bosch drin, und die wurde wohl zu Heiss.
    Ausserdem war die Vergasernadel falsch eingestellt.
    Irgendwann beim auseinanderbasteln des Vergasers muss es wohl passiert sein.


    Also, mein Tip. Vergasernadel mittig stellen (hast Du aber glaub ich schon gemacht), und wenn das nicht hilft, neue (ich hab mir ne "Original" Kerze gekauft, hat funktioniert) Zündkerze rein.


    Mint

  • Zitat von Shadowrun

    Kurze Frgane. Wenn sie aus ist gehts dann gleich weiter nachm ankicken...


    NE.


    Das dauert dann schon ne Weile. Und WENN, dann nur mit choke....und das auch gerade so---- :?

  • hi


    ich würde sagen das 1,9 km wohl ein bisschen viel für ne vergaserfüllung sind. so weit komm ich nicht. niemals.
    aber das loch im tankdeckel sollte auf jeden fall frei sein!!!!
    Da es ja ne KR51/2E ist würde ich sagen dass das gelbe kästchen (also der Geber) auf der Grundplatte defekt ist.
    Und zwar hat da die Platine dann nen Schaden. Durch die Erwärmung dehnt sich diese aus und dann haste keinen Funken mehr.
    wenns wieder kalt ist hat sich die platine zamgezogen und es funktioniert wieder. also grundplatte wechseln!!!!


    wie weit kommst du wenn sie wieder kalt ist??!?!?!


    gruß :)

    Wer später bremst fährt länger schnell!!!

  • Tja die Fehlersuche spannend und ärgerlich zu gleich, als ich noch Moped gefahren bin bevor ich auf die Schiene der klassischen Motorrädergesprungen bin und meinen Roller frisch restauriert hatte, ging mein Roller entweder bei der Fahrt aus oder ist nach kurzer Pause nicht mehr angesprungen, alles probiert und solchen Hass auf das Teil gehabt, da hat mir ein alter Schrauberhase mal den Tipp gegeben, wenn das nochmal passiert die Isolierung bzw den Entstören also das Blech um den Kerzenstecker abzumachen und es ging, da hat sich nämlich das Blech bei der Wärme ausgedehnt und auf Masse geschlagen, wenn ner wieder stehen bleibt schraub mal den Kerzenstecker ab und halt das Kabel direkt an die Kerze um dies also mein Problem auszuschließen oder als Fehler gefunden zu haben !!! Viel Glück !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!