Schwalbe KR51/2E qualmt weiß (Trotz neuem Simmrring)

  • Hallo Schwalbennest-Gemeinde,


    vorgestern haben mein Kumpel und ich uns auf die Schwalben gesetzt und wollten eine kleine Runde drehen. Diese war leider nach 2 Minuten schon beendet, weil seine Schwalbe nicht mehr angesprungen ist. Zurück in der Garage haben wir dann alles mögliche kontrolliert und festgestellt, dass sie nur noch mit Choke anspringt, sehr niedrig läuft und stark qualmt.
    Daher habe ich gestern hier im Forum gelesen, dass daran meist der Simmerring Schuld ist und mir einen besorgt. Als wir den Motor aufgeschraubt haben, bemerkten wir sofort, dass der alte Simmerring nicht mehr an Ort und Stelle war, dennoch bauten wir den Neuen ein.
    Zu guter letzt haben wir dann den Moto wieder zusammengeschraubt, das Getriebeöl aufgefüllt und schwuppdiwupp lief sie wieder ohne Choke, allerdings immer noch stark qualmend!


    Ich hoffe uns kann jemand weiterhelfen :)



    Vielen Dank für die Antworten!

  • Willkommen im Nest!



    Das kann, muß aber nicht, daran liegen, daß das eingedrungene Öl im Kurbelgehäuse erst noch verbrannt werden muß.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Das kann, muß aber nicht, daran liegen, daß das eingedrungene Öl im Kurbelgehäuse erst noch verbrannt werden muß.


    wie weit seid ihr denn seitdem gefahren? der Auspuff wird voller Getriebeöl sein, das muss auch erst mal wieder raus.



    Mit dem neuen Simmering haben wir den Motor ca. 20 Min laufen lassen und heute den Auspuff gesäubert, aber hilft leider nichts.



    Oder das der (evtl. ab Werk schadhafte) Wellendichtring beim Einbau schonwieder kaputt gegangen ist.



    Wie könnte der beim Einbau denn kaputt gehen?

  • Jetzt wenn ich so drüber nachdenke, könnte das schon etwas gröber gewesen sein :(


    Also wenn keinem mehr eine andere Möglichkeit einfällt, machen wir uns am Wochenende nochmal an den Dichtring

  • miss den Getriebeölstand, dann fahre 5 oder 10 km, und dann kontrollier nochmal. Dann siehst du ob das getriebeöl weniger geworden ist oder ob das rauchen aufgehört hat. bei nur im stand laufen lassen wird der motor nicht richtig warm.


    beim Wedi einbauen gut auf die Dichtlippe aufpassen

  • miss den Getriebeölstand, dann fahre 5 oder 10 km, und dann kontrollier nochmal. Dann siehst du ob das getriebeöl weniger geworden ist oder ob das rauchen aufgehört hat.


    Das bringt nix. Jetzt hat man eventuell im Getriebe eine Ölverdünnung durch Benzin die sich dann wieder auskocht -> man hat einen geringeren Getriebeölstand als vorher, obwohl alles dicht ist.


    Anders herum kann man es auch nehmen, Getriebeölstand bleibt gleich, obwohl Öl verbrannt wird, weil Benzin das Öl weiterhin verdünnt.

  • Ne, die meiste Reibung beim montieren entsteht am Ausendurchmesser des Rings (das soll auch so sein, da er sonst gleich wieder raus rutscht), ob der nun noch an der Welle reibt oder nicht merkt man m.M.n. nicht zudem ist das ja noch gefettet, wodurch sich die Reibung an der Welle weiter verringert.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Ich schrieb (wenn auch etwas umständlich) da der Wellenstumpf gefettet ist!
    Wodurch sich die vorhande Reibung noch weiter reduziert.
    klar auf den Ausendurchmesser darf kein Fett... ;)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!