Schwalbe KR51/2N geht immer noch nicht

  • Hi zusammen. Schraub seit 2Wochen an ner Schwalbe von einem Bekannten und weiß nicht mehr weiter! Hab mittlerweile 2 Primärspulen, 1 Ladespule, 1Unterbrecher,1 Kondensator und 3 Zündspulen getauscht und hab immernoch keinen Zündfunken! Wenn ich aber die Kabel der zündspule zusammenhalte und kicke, dann funkts. Was könnte ich noch machen, damit sie endlich wieder läuft. zzp und unterbrecher sind richtig eingestellt. Gruß matzekr51/1

  • Masseschluß? Hast du mal das braun-weisse Kabel an Klemme 2 des Zündlichtschalters abgezogen???
    Kerze und Stecker mal neu?
    Zündkabel auch mal neu gemacht??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zündkabel, Zündkerze und Kerzenstecker sind auch schon neu, aber das mit dem blauen Kabel probier ich mal, danke schonmal. wäre dann es Zündschloss oder so defekt? Gruß matzekr51/1

  • Ja, hätte dann einen Hau weg. Aber das Kabel ist braun mit einem weißen Streifen, nicht blau und der Vogel geht (falls er laufen sollte) dann nur mit abwürgen wieder aus.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ihr schreibt gerade aneinander vorbei, Schrauberwelt will NOCH EIN Kabel DAZU bauen, zu dem schon vorhandenen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • H.J.


    genau


    Ein prov. zusätzliches Kabel sieht z.B. so aus, Länge z.B. 1m, mit zwei Krokoklemmen an den Enden.
    Man kann damit in Sekunden eine elektrische Verbindung herstellen, ohne vorher vorhandene Kabel prüfen zu müssen. Man kann damit schnell Fehler eingrenzen und sich dann auf die Fehlersuche begeben.
    Massepunkte bei Simson sind i.d.R. oft verbaut oder schwer zugänglich. Massepunkte können durch Oxydation oder Kabelbruch ohne Funktion sein.
    So ein prov. Kabel dient nur zu Mess- u. Prüfzwecke.


    Und hat man den Fehler eingegrenzt, kann man z.B. den Kabelverlauf nach Kabelbrüchen absuchen, das vermeintlich defekte Kabel auf Durchgang prüfen usw.


    Dies ist ein Beispiel aus der Praxis, so ein Kabel leistet wirklich gute Dienste.
    Soweit zum Unterschied Theorie und Praxis.


    So nun zum eigentlichen Fehler, das die o.g. Schwalbe keinen Zündfunken hat, vermute u.U. einen Massefehler/Kabelbruch, da schon alle möglichen Komponenten der Zündung getauscht wurden. Ist nur ein Versuch.
    Sollte ich mich irren, ist ja menschlich, steinigt mich oder jagt mich aus diesem Forum.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Okay, das mit dem Massekabel versuch ich dann mal. Aber zur vorgeschichte. Die Schwalbe wurde zu mir gebracht, da sie immer wieder beim beschleunigen stotterte und der Benzinhahn undicht war. Gut, Benzinhahn erneuert, Vergaserdichtung auf verdacht der undichtigkeit getauscht und unterbrecher nachgestellt. Danach lief sie wieder ganz gut, Probefahrt 2 km ohne Probleme. Dann wurde sie geholt und nach ca. 10 km ging sie ohne Vorzeichen einfach aus. Anschieben und kicken brachte nix. Hab die Schwalbe wieder bekommen, probiert, kein zündfunken. Neue zündkerze, kein funken. an meiner schwalbe versucht, beide Kerzen funken! Unterbrecher nachgeschaut, war total verstellt, ging nicht mehr auf! Nachgestellt und immmernoch kein Funken und seitdem verzweifel ich, leider. Gruß und danke für die antworten.

  • Bau einen neuen Verbrecher ein, wenn der alte so verstellt war und schon nicht mehr auf ging, wird der jetzt wohl einen Hau weg haben.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hi zusammen, hab grad nen neuen verbrecher eingebaut. Geht immer noch nix. Kann das auch daran liegen, da das polrad an der zündgrundplatte schleift? is mir grad so aufgefallen. Gruß und danke für eure antworten

  • War gestern wieder an der schwalbe schrauben. Hab jetzt mal das zündschloss gecheckt und da war das Kabel für das rücklicht falsch angeklemmt. Birne is defekt und könnte es mir so die zündspulen geschrottet haben? Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!