Schwalbe KR51/2N Licht brennt durch

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe letzte Woche neue Glühlampen (Bremslicht, Rücklicht und Vorderlicht) montiert und zwar die hier : https://mobil.akf-shop.de/glue…tz-kr51-6v-25-25w/a-3267/ nachdem die alte Beleuchtung mehr wie ein Teelicht war.


    Ergebnis: Zunächst habe ich mich über die extrem große Lichtausbeute gefreut, aber dann sind alle Birnen durchgeraucht. (=> "Verglühlampe" und keine "Glühlampe")


    Gibt es eine Möglichkeit, anhand der Nummern auf Grundplatte und Polrad heraus zu finden, wie viel Volt (Ziemlich sicher 6V) und welche Leistung (anscheinend mehr als 25W) meine Lichtmaschine generiert? Mit einem Trial and Error kann ich mich bisher nicht recht anfreunden und da die Anlage ungeregelt ist, kann man ja nur (sinnvoll) messen, wenn eine Last am System hängt.


    Im Forum bin ich bisher nicht fündig geworden (z.B. Hier).


    Viele Grüße und Tausend Dank im Voraus !

  • Danke für die Antworten!! Die alten Glühbirnen waren seit Kauf der Schwalbe vor 2 Jahren drin und leider nicht beschriftet.


    Hier die Bilder meiner Teile:



    Geht daraus für den Experten hervor, ob ich tatsächlich eine 25W Lichtspule für Frontlicht und eine 21W Spule für Rücklicht (etc.) habe?


    Anderfalls, wenn sich eine zu hohe Leistung der Spule als Ursache für das Problem ausschließen lässt, werde ich wohl alle Kontakte pollieren und neue Kupfer-Klemmen crimpen. :?

    • Offizieller Beitrag

    Moin menecken

    Die abgebildeten Komponenten gehören zur
    SLPZ 6Volt einer KR51/2, also passt das so.
    Schau mal noch, ob die Spulen die gleiche Nummer
    8307.8- (120=Lichtspule, 130=Ladespule) haben.
    Wenn ja, dann ist die Leistung so wie Du schreibst -
    25 Watt Licht und 21 Ladespule.

    LG Kai d:)

  • Hallo Menecken.


    Den Beitrag von kbup bitte komplett ignorieren, da das nämlich kompletter Mist ist.
    Strom ,Spannungen und Widerstände verhalten sich nämlich ein wenig anders zueinander.


    Wenn du verdreckte oder korodierte Kontakte haben solltest, brennen dadurch bestimmt nicht deine Glühlampen durch.
    Verdreckte oder korodierte Kontakte haben zur Folge, dass an dieser Stelle der Übergangswiderstand höher ist als gewünscht. Das heißt also, dass dort der Spannungsabfall sehr hoch ist. Mal gesponnen du hast eine 6V Lima und an der Klemmstelle fallen 3V ab. Somit kommen am Verbraucher nur noch 3V an.
    Also schonst du eher dein Glühobst :) Dies ist aber übertrieben.
    Es bringt also in deinem Fall nichts die Kontakte zu polieren.
    Ich habe es auch schon gehabt, dass die neuen Glühlampen einfach nur Müll waren und diese auch sofort ihren Dienst quittiert haben.
    So wie Kai schon schrieb, mal bitte prüfen welche Spulen verbaut sind. Eventuell brauchst du ja wirklich 35W.


    LG Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • Danke an alle für eure Antworten !


    Nummer auf den Spulen checken ? Da muss ich ja wieder alles zerlegen ? :D Die arme Schwalbe ... Wo finde ich den die Nummern, habe beim letzten Ausbau leider nix gesehen.


    kbups Kommentar habe ich nur halb ernst genommen. Bjoern230179 an seiner Aussage könnte aber dennoch etwas Wahres dran sein: Wenn an Klemme zu Lampe 1 ein hoher Widerstand ist (im Extremfall unendlich) und an der Klemme zu Lampe 2 ein niedriger, kriegt (vorausgesetzt sie hängen an der gleiche Spule) Lampe 2 mehr Ampere - also mehr Leistung ab.


    Aber nochmals die Frage: Wo genau finde ich die Nummern der Spulen? Ein drittes Zerlegen würde ich meiner Schwalbe gerne ersparen.


    Danke im Voraus !

    • Offizieller Beitrag

    Die Nummern der Spulen findet man leider nicht, denn auf ihnen ist blöderweise keine vermerkt.
    Die Grundplatte und das Polrad haben eine Nummer eingeprägt, bzw. aufgedruckt.
    Was da wozu und auch zusammengehört steht in einer Tabelle bei "den Oldenburgern".


    Peter



  • Also, wie Kai schon sagte, lt. den "Oldenburgern" passen 8307.8 -100 (meine Grundplatte) und 8307.8-010 (mein Polrad) zusammen.


    Kai: Könntest du dann bitte erläutern, wie ich nachschaue, ob die Spulen die gleiche Nummer haben? Lt. Zschopower sind da ja keine Nummern vermerkt ... und ich hab das letzte Mal auch keine gesehen.


    Danke im Voraus !

  • Ich dachte, es wäre allgemein bekannt, dass korrodierte Kontakte zu Wackelkontakten und damit zu kurzzeitigen Überspannungen führen können, die wiederum dazu führen können, dass Birnchen durchbrennen. Diese Erfahrung habe ich insb. bei meiner Schwalbe, die in einem sehr schlechten Zustand war, gemacht und die dazu gehörige Problematik durch Reinigen/Auswechseln derselben behoben.


    Das lässt sich vielerorts nachlesen: Bspw. hier : Elektrik-Fehler


    Da es relativ einfach ist, die Kontakte zu verbessern, ist es durchaus zu empfehlen, damit zu beginnen, bevor man Spulen austauscht oder etwas anderes in die Wege leitet. Klar kann das Problem des Topic-Starters auch andere Ursachen haben. Aber warum soll man es sich unnötig kompliziert machen, wenn es auch einfach geht.

  • Ich habe mir jetzt mal Billuxlampen in 25W und 35W bestellt (angeblich Deutsche Marken mit Prüfzeichen). Vielleicht lags einfach daran. Wenn das verbaut ist werde ich mal die Spannung messen, ansonsten würde ich mal meinen Kabelbaum inkl. Stecker erneuern


    Herzlichen Dank für eure Unterstützung! :)

  • Hallo Menecken,


    das ist theoretisch ja richtig, aber in deine Fall stimmt dies nicht.
    Frontlicht und Rücklicht hängen nicht an der selben Spule. Rücklicht geht über die Schlußlichtdrossel der Ladeanlage und Frontlicht hängt direkt an der Spule von der Grundplatte. Für das Rücklicht ist dazu noch die richtige Leistung der Tachobeleuchtung wichtig (1,2W). Sonnst brennt das Rücklicht immer fix durch. Am Frontscheinwerfer hängt aber nix weiter drann.
    Bin auf die neue Birne gespannt.
    Ich selber hatte mal für mein MZ Leuchtmittel für Tachobeleuchtung bestellt. Dies waren 10 Stück. Davon sind sofort 6 Stück nach einschalten gestorben! Die aus der Nachlieferung halten noch bis Heute.



    Gruß

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • Hier noch meine Rückmeldung nach nochmaliger Fehlersuche und rund 200km Fahrt: Eine Verkabelung war falsch (graues Kabel von Rücklicht an falscher Klemme) und ich habe alle Birnen durch Glüwo's (vorne 25W) ersetzt. Resultat: Seitdem leuchtet alles.


    Danke nochmal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!