Schwalbe KR51/2N mit Vape ruckelt seit kurzem

  • Hallo Simsongemeinde,


    ich habe leider ein Problem und bin mit meinem Latein am Ende...
    Ich hatte mir vor 3-4 Wochen zusammen mit der Frau eine Vape gekauft für unser Vögelchen da dort die Primärspule defekt war und der Rest der GP auch schon auseinander gefallen ist. Der Ideale Zeitpunkt sich eine Vape zu leisten.


    Wir es immer so ist sind wir am Samstag noch losgetiegert und haben uns eine geholt. Allerdings war diese für eine S50/ S51 (Es war keine mehr da für die Schwalbe). Die Teile meinte der Verkäufer wären aber die gleichen. Für mich klang das auch logisch da der gleiche Motor verbaut ist M531. Lediglich das Halteblech mit den Bautteilen war nicht passend und das Signalhorn ist mit einem zusätzlichen Draht geschalten was wir aber beides nicht haben. Die teile habe ich dann aber im vorderen Teil der Schwalbe schön untergekriegt und auch gut mim Gehäuse verschraubt. Masse lag überall an, allerdings nur mit 2,5mm² vom Motorblock. (Hatte ich dann nochmal erhöht womöglich aber zu spät).


    Sie lief nach dem Umbau eigentlich super hat besser gezogen im unteren BEreich und kam auf ihre 64km/h (laut GPS). Das schafft sie auch jetzt noch aber...
    Seit kurzem ruckelt es im ersten und zweiten Gang beim stark beschleunigen. Wie als würde er manchmal einfach nicht zünden. Es gibt aber keinen Knall oder dergleichen. Spürt sich etwa so an wie als wäre man mim Ständer wo hängen geblieben wäre für kurze zeit. Kann das schlecht erklären ;)


    Also als erstes mal den Funken angeschaut und Probegekickt. Sieht schön blau aus und kräftiger als bei meiner alten Unterbrecherzündung. Auch gleichmäßig sofern ich das beurteilen kann. Der Vogel springt auch super an. Als Vergaser hatte ich mir vor einiger Zeit einen 16N1-12 gegönnt von MZA. HD 67.


    Was auch noch wichtig ist. Vor kurzen hatte ich gemerkt das die Kontermutter der Motoraufhängung nicht mehr da war und der Motor gewackelt hat. Ich bin so sicher noch 15km gefahren bis ich mal auf die Idee gekommen bin wieso er so mucken macht auch mal am Motor gewackelt hab. Kann das ganze daher gekommen sein? Mittlerweile ist er natürlich wieder fest und lief auch danach ohne Beschwerden für kurze Zeit (20km). Es war dort aber auch wärmer mit 30Grad.


    Was ich bisher gemacht habe um das ruckeln weg zu bekommen.


    - Zündkerze gewechselt
    - Zündkerzenstecker gewechselt.
    - Grundplatte kontrolliert und minmals verschoben.
    - Vergaser gereinigt (obwohl neu)
    - HD probeweise auf 72 Bedüsung geändert
    - Teillastnadel höher gehängt.
    Benzindurchfluss kontrolliert (1min = etwas über 200ml aus Schlauch ca. 100ml bei angeschlossenen Gaser [Kammermenge])
    - Masseverbindung erhöht. 3x 2,5mm² (2x Zündspule + 1x Steuergerät) + am Rahmen mehrmals verschraubt.
    - Auspuff Dichtring ist kaputt und total ausgefranzt, konnte ich aber noch nicht austauschen da ich keinen habe. (Das hatte er aber sicher schon länger so wie er aussah)


    Ich weis nicht mehr weiter und etwas plausibles außer evtl. ein sterbendes Steuergerät fällt mir nicht ein. Gibt es evtl noch mechanische Gründe woran es hängen könnte? Bitte helft mir.


    Grüße Joachim

  • Im 3. Gang läuft alles gut, auch bei Dauervollgas und Maximaldrehzahl?


    Das fände ich irgendwie verdächtig, der Zündung ist es ja recht egal in welchem Gang der Motor gerade ist.
    Bauchgefühlsmäßig würde ich dann ja auch vorsichtig den Antriebsstrang in Betracht ziehen, aber das soll nur ein Gedanke sein, falls es sich eventuell doch nicht zweifelsfrei um Zündaussetzer handelt.


    Ansonsten: Immer auch erst mal die Steckverbinder der Vape kontrollieren, auch ob sie innen drin wirklich sauber Kontakt haben (falls noch nicht geschehen)


    Edit: Die 200 ml pro Minute sollen aber auch durchs Vergaseroberteil laufen, oder? Schaffen meine S-Klassen jedenfalls mit links :/

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Hallo André,


    ja im 3. Gang ist es nicht. Auch wenn kein Gang eingelegt ist und man mit dem Gas spielt hat man diese Aussetzer nicht. Nur wenn der Vogel fährt.


    Steckerverbindungen habe ich alle kontrolliert. Da steckt noch alles wo es hingehört.


    Gruß Joachim

  • Also scheinbar nur bei stärkerer Beschleunigung nach vorne.
    So ne richtige Knalleridee habe ich da auch nicht, du hast ja schon ne Menge abgeklopft.


    Ich kann nur etwas rum schwadronieren:


    -Vielleicht tritt es auch im Leerlauf oder im 3. Gang auf, man merkt es da nur nicht.
    -mal aufgebockt im 1./2. Gang hochdrehen lassen, tritt der Fehler auf?
    -Masse hast du super gezogen, offensichtlich auch mit Backupleitung. Hast du mal mit Multimeter den tatsächlichen Widerstand der Masse zwischen Zündspule oben und Motorgehäuse gemessen und dabei an der Masseleitung gewackelt? (ok jetzt werd ich vielleicht albern)
    -ein Steuergerät an sich gibts ja nicht, nur die Zündspule. Vielleicht kann dein Händler ja eine zum Testen raus rücken?
    -ganz wild: Spiel am Kurbelwellenlager ?


    Eine verölte Grundplatte bzw Stator wäre Dir ja sicher aufgefallen

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Wie sieht es denn im Antriebsstrang aus? Kupplung ist gut oder neigt die mal so ganz kurz zum durchrutschen? Kettenspannung noch korrekt? Ich würde mich nicht zu sehr auf die Zündung versteifen.


    LG, Frank

  • Kupplung fängt normaler Weise im 3. an zu rutschen, nicht in den unteren Gängen.
    Überspringen der Kette ist in den unteren Gängen möglich. Hört man dann aber eigentlich.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Guten Morgen zusammen,


    Zitat


    -Vielleicht tritt es auch im Leerlauf oder im 3. Gang auf, man merkt es da nur nicht.
    -mal aufgebockt im 1./2. Gang hochdrehen lassen, tritt der Fehler auf?
    ....
    -ganz wild: Spiel am Kurbelwellenlager ?


    Eine verölte Grundplatte bzw Stator wäre Dir ja sicher aufgefallen

    Zitat


    Wie sieht es denn im Antriebsstrang aus? Kupplung ist gut oder neigt die mal so ganz kurz zum durchrutschen? Kettenspannung noch korrekt? Ich würde mich nicht zu sehr auf die Zündung versteifen.

    Also bzgl. im aufgebockten zustand ohnen Last durch 80kg Gewicht bin ich noch nicht gekommen, werde das aber mal testen. Was wäre am Kurbelwellenlage defekt ? Da müsste man doch sicher den Motor spalten oder? Kann das von heute auf morgen auftreten?


    Grundplatte ist sauber da sifft nix.


    JA, den Antriebsstrang habe ich auch langsam in Verdacht aber weiß eben nicht wo ich anfangen soll. Kette wäre der erste Ansatz und vermutlich das Ritzel vom Antrieb oder? Wie merkt man eine rutschende Kupplung genau ? Sorry für die dumme Frage aber das kann ich mir nicht vorstellen.. :)


    Gruß Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Moin Joachim

    Ja, für den Austausch der Kurbelwellenlager muss der Motor gespaltet werden.
    Notwendig wird das, wenn z.B. das Lager Spiel aufweisst.
    Ich rate aber dringend davon ab, daß ohne Erfahrung selbst zu machen.

    Was Du beim Antrieb machen kannst, ist folgendes:
    - Motor-Gehäusedeckel rechts abnehmen und Ritzel + Kette auf Verschleiß prüfen
    (bei der Gelegenheit gleich die Zündung kontrollieren, Polradsitz+ZZP 1,8 vor OT)
    Verschleiß am Ritzel zeigt sich durch sog. "Haifischzähne", bei der Kette sind´s
    gebrochene Rollen, die Bruchstücke liegen gern im abgenommenen Gehäusedeckel.
    Trifft beides zu, empfiehlt es sich den kompletten Kettensatz zu tauschen =
    Kette, Ritzel vorn+Sicherungsblech und Mitnehmer + Mitnehmergummi hinten.

    Schau das Vergaseroberteil nochmal nach, da muss mehr als 100ml durchgehen.
    Vllt. ist das Nadelventil oder der Schwimmer verschmutzt oder verklemmt.
    Gerade in neuen Vergasern sind gerne Metallspäne/Rückstände von der Produktion.

    Eine rutschende Kupplung bemerkt man durch
    ausbleibende Beschleunigung trotz steigender Motordrehzahl.

    LG Kai d:)

  • Hallo Kai,


    also den Motorgehäusedeckel hab ich gestern ab gehabt. Da hab ich nix gesehn das da was drinne lag. Hab aber auch nicht drauf geachtet was die Kette und das Ritzel angeht ob da was abgebrochen ist. Lediglich die GP habe ich überprüft ob die lose war. War aber noch auf der Strichmakierung und damit lief sie ja auch gut. Stoposkop wäre sicher die beste Einstellung aber müsste ich erst machen lassen.


    Zu der Durchlaufmenge vom Sprit in die Kammer...
    Wenn der Schaluch angeschlossen ist und der Deckel der Kammer offen kommen so 120ml/min. Aus dem Schlauch only sind es ca. 200ml.


    Vergaser sieht sauber aus. Keine spänne zu sehen. Durchpusten kann man durch den Schlauchanschluss auch.hmmm....


    Hochdrehenden Motor ohne Vorschub hab ich aber nicht.


    Gruß Joachim

  • Das werde ich später gleich mal machen. Sollte das aber gut aussehen würde ich mal ein Video machen weil das Problem so vielleicht deutlicher rüberkommt.


    Danke erstmal.


    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,
    für Zündung ist mir Deine Problematik zu unspezifisch, der Zündung ist es wirklich egal in welchem Gang des Getriebes der Motor gerade seine Arbeit verrichten darf, allenfalls die Drehzahl spielt eine Rolle. Zum Antriebsstrang gehört im weitesten Sinne alles ab Kurbelwelle. Ist denn die Schaltung gut justiert? Nicht das die Zahnräder des Getriebes nur an den Flanken belastet werden und so einem erhöhten Verschleiß unterliegen. Teste mal folgendes aus: wenn es wieder ruckelt ohne die Kupplung zu betätigen sehr gefühlvoll am Schalthebel leicht Druck ausüben, war der Gang nicht so ganz 100%tig drin merkst Du das dann sofort. Das könnte dann als nächstes mal geprüft werden wenn Kette und Ritzel ok sind und das Ritzel am Hinterrad sowie die Mitnehmergummis. Wenn die Kupplung nicht richtig eingestellt ist oder die
    Kupplungsbeläge sehr stark abgenutzt kann es zu einem kurzzeitigem Durchrutschen kommen, dies kann durchaus so kurzzeitig sein am Anfang das der Motor nicht hochdreht sondern lediglich ein kurzer Ruck zu spüren ist.


    LG, Frank

  • Zitat


    Ist denn die Schaltung gut justiert?
    ...
    Teste mal folgendes aus: wenn es wieder ruckelt ohne die Kupplung zu betätigen sehr gefühlvoll am Schalthebel leicht Druck ausüben,
    ...


    daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht und bisher nichts gemacht. Mit dem Leichten Druck ausüben weiß gar nicht ob das so schnell geht das Ruckeln ist ja nur ganz kurz. Aber auch das werde ich in Angriff nehmen und asuprobieren.


    Gruß Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Der lockere Motor bewegt sich, wenn die Kette am Hinterrad zieht.
    Eine geringfügig anders (1mm weiter rechts) ankommende Kette
    könnte einem angegriffenen Ritzel den Rest gegeben haben.

    Der Motor selbst hat aber eher keinen Schaden davongetragen.



    Oder das Lager der Abtriebswelle ruiniert haben. Wäre nicht das erste mal, dass bei falscher Kettenspannung das Lager irgendwann stirbt.


    MfG


    Tobias

  • Oder das Lager der Abtriebswelle ruiniert haben. Wäre nicht das erste mal, dass bei falscher Kettenspannung das Lager irgendwann stirbt.


    eiiijei... das hört sich echt nicht gut an. Spielt da evtl. die Außentemperatur ne Rolle ich meine das es letzte Woche bei 30°C Außentemp. eben nicht mehr war nachdem ich den Motor wieder fest hatte. Müsste doch dann auch weiterhin aufgetreten sein!


    Gruß Joachim

  • Hi zusammen,


    ich hab jetzt den Fehler gefunden weiß aber nicht ob es nicht doch ein Probelm gibt.
    Ich habe nach der Arbeit gleich mal versucht den Antriebteile zu Checken. Das erste war das Ritzel das leicht Spiel hatte. Zähne waren aber noch in Ordnung. Hab ich dann wieder festgezogen. Komisch dachte ich mir... bin dann die Kette abgegangen und hab sie eine Umdrehung begutachtet. Auch nix.


    Sonst lag nichts drin was auffällig gewesen wäre. Dann bin ich in Richtung Kettenkasten gegangen.
    Ich weiß meine Schwalbe hatte immer schon ein bisschen schiefes Rad hinten hab mir da aber nie was gedacht. (Das hat sie jetzt auch noch) Müsste da mal ein Foto machen. Auch wenn man es von hinten betrachtet, ist das vordere Rad nicht in einer Flucht mit dem hinteren...was mir etwas angst macht. Aber das Ding lief seit 2 Jahren ohne Probleme damit. (VIelleicht bin ich hier jetzt auch extrem leichtsinnig gewesen).


    Also ich hab dann die 19 Mutter abgeschraubt genau mit der Schraube gegenüber so gedreht, dass der Rahmen nun genau in der graden Fläche mit dem Ratkasten ist und somit auch richtig sitzt. Festgeschraubt und Probegefahren.


    Siehe da das Ruckeln war sofort weg und das Ding zieht sogar noch besser. Was ist da passiert???
    Hatte der Vorbesitzer einen Unfall damit? Kann man mit dem Ding noch beruhigt fahren, trotz schiefstand?


    (Foto folgt)


    Grüße Joachim

  • ...und ich wollte gestern noch loses Ritzel schreiben :D


    Unter der Mutter vom Antriebskettenrad (dem Kettenritzel vorne) muss eigentlich auch ein Sicherungsblech sitzen, welches das Lösen der Mutter verhindert. Das kannst du auch noch mal prüfen.


    Zu Schwalbenschwingen kann ich leider nichts sagen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!