Hallo Simsongemeinde,
ich habe leider ein Problem und bin mit meinem Latein am Ende...
Ich hatte mir vor 3-4 Wochen zusammen mit der Frau eine Vape gekauft für unser Vögelchen da dort die Primärspule defekt war und der Rest der GP auch schon auseinander gefallen ist. Der Ideale Zeitpunkt sich eine Vape zu leisten.
Wir es immer so ist sind wir am Samstag noch losgetiegert und haben uns eine geholt. Allerdings war diese für eine S50/ S51 (Es war keine mehr da für die Schwalbe). Die Teile meinte der Verkäufer wären aber die gleichen. Für mich klang das auch logisch da der gleiche Motor verbaut ist M531. Lediglich das Halteblech mit den Bautteilen war nicht passend und das Signalhorn ist mit einem zusätzlichen Draht geschalten was wir aber beides nicht haben. Die teile habe ich dann aber im vorderen Teil der Schwalbe schön untergekriegt und auch gut mim Gehäuse verschraubt. Masse lag überall an, allerdings nur mit 2,5mm² vom Motorblock. (Hatte ich dann nochmal erhöht womöglich aber zu spät).
Sie lief nach dem Umbau eigentlich super hat besser gezogen im unteren BEreich und kam auf ihre 64km/h (laut GPS). Das schafft sie auch jetzt noch aber...
Seit kurzem ruckelt es im ersten und zweiten Gang beim stark beschleunigen. Wie als würde er manchmal einfach nicht zünden. Es gibt aber keinen Knall oder dergleichen. Spürt sich etwa so an wie als wäre man mim Ständer wo hängen geblieben wäre für kurze zeit. Kann das schlecht erklären
Also als erstes mal den Funken angeschaut und Probegekickt. Sieht schön blau aus und kräftiger als bei meiner alten Unterbrecherzündung. Auch gleichmäßig sofern ich das beurteilen kann. Der Vogel springt auch super an. Als Vergaser hatte ich mir vor einiger Zeit einen 16N1-12 gegönnt von MZA. HD 67.
Was auch noch wichtig ist. Vor kurzen hatte ich gemerkt das die Kontermutter der Motoraufhängung nicht mehr da war und der Motor gewackelt hat. Ich bin so sicher noch 15km gefahren bis ich mal auf die Idee gekommen bin wieso er so mucken macht auch mal am Motor gewackelt hab. Kann das ganze daher gekommen sein? Mittlerweile ist er natürlich wieder fest und lief auch danach ohne Beschwerden für kurze Zeit (20km). Es war dort aber auch wärmer mit 30Grad.
Was ich bisher gemacht habe um das ruckeln weg zu bekommen.
- Zündkerze gewechselt
- Zündkerzenstecker gewechselt.
- Grundplatte kontrolliert und minmals verschoben.
- Vergaser gereinigt (obwohl neu)
- HD probeweise auf 72 Bedüsung geändert
- Teillastnadel höher gehängt.
Benzindurchfluss kontrolliert (1min = etwas über 200ml aus Schlauch ca. 100ml bei angeschlossenen Gaser [Kammermenge])
- Masseverbindung erhöht. 3x 2,5mm² (2x Zündspule + 1x Steuergerät) + am Rahmen mehrmals verschraubt.
- Auspuff Dichtring ist kaputt und total ausgefranzt, konnte ich aber noch nicht austauschen da ich keinen habe. (Das hatte er aber sicher schon länger so wie er aussah)
Ich weis nicht mehr weiter und etwas plausibles außer evtl. ein sterbendes Steuergerät fällt mir nicht ein. Gibt es evtl noch mechanische Gründe woran es hängen könnte? Bitte helft mir.
Grüße Joachim