Schwalbe KR51/?

  • Hallo,
    mir wurde eine Schwalbe KR51/? (auf jeden Fall mit 4-Gang- Getriebe) angeboten.
    Sie braucht einen neuen Kolben, und die Aufhängung des Stpßdämpfers ist abgerissen. Außerdem ist der Lack nicht mehr der beste.
    Bilder kommen demnächst.
    Sie soll 100€ VB kosten.
    Was sagt ihr dazu?
    gruß
    Ognen

  • Willkommen!


    Wenn der 4-Gang-Motor original ist und der Auspuff rechts, dann ist das mal eine 51/2.


    Was sagen wir dazu? Viel Geld für einen Haufen Schrott, angemessener Preis für ein sonst gutes Exemplar mit diesen Defekten - wenn Rahmen oder Motor nicht Schrott sind.


    Also: Stoßdämpfer wo ab? Vorne oder hinten? Am Rahmen oder an der Schwinge?
    Wieso "braucht" der Motor einen neuen Kolben?

  • Hallo!
    Danke für deine Antwort!
    Die Halterung ist hinten am Rahmen abgebrochen. Kann man das mit Schhutzgas schweißen? Wie dick sind die Holme am Rahmen?
    Ich habe eben mit dem Verkäufer gesprochen. Er würde das Teil auch für 50€ abgeben.
    Die Bilder folgen.
    Viele Grüße
    Ognen

  • Die Rohre am Rahmen sind nicht sonderlich stark. Ich glaube, das sind nur 1,5 oder 2 mm, so etwa in diesem Bereich. Ein guter und ausgebildeter Schweißer (Profi) kann dir das Halteblech da aber wieder anschweißen, auch mit Schutzgas, MIG, WIG, MAG oder mit Trafo und Stabelektrode. Einen Amateur- oder Hobbyschweißer solltest du aber nicht da ran lassen, denn wenn die Halterung nicht hält, ziehst du schlimmstenfalls um, nach "Six feets under".

  • Hallo!
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Ich habe noch eine Frage:
    Ist es kompliziert einen Schaltbolzen zu wechseln?
    Ich habe leider (noch) gar keine Ahnung von Schwalben.
    Vielen Dank im Voraus!
    Ognen

  • Wenn es eine /2er Schwalbe ist, ist sogar der Tausch des Ziehkeils (Schaltbolzen?) kein Problem uns selbst die Kugeln gehen ohne Motorspalten wieder rein.
    50€ und alle Teile dran? -> Kaufen!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo,


    Ich denke auch, dass man für 50€, nicht viel verkehrt machen kann. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die unter der Sitzbank eingeschlagene Rahmennummer mit der auf der Plakette unter dem Motortunnel übereinstimmt. (Und natürlich mit den Papieren, wenn vorhanden) Sollten keine vorhanden sein, gebe die Rahmennummer bei der Polizei durch. Dann hast du volle Gewissheit, dass das Moped nicht geklaut ist und alles sauber ist.


    René

  • Hallo!
    Ein super Forum ist das hier!
    Vielen, vielen Dank für alle Antworten!
    Demnächst gibt´s Bilder. Aber nur, falls der Kauf zustande kommen sollte.


    Viele Grüße
    Ognen

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