Schwalbe KR51 Beratung

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte mir eine Schwalbe kaufen.
    Hab ein wenig (!) Vorahnung, von Fachwissen würde ich aber nicht sprechen.


    Im Internet habe ich eine lt. Verkäufer restaurierte KR51 gefunden - VHB 500€!


    Gratis dazu gäbe es eine zweite zerlegte als Ersatzteillager.


    Wie kann ich feststellen ob die Schwalbe das Geld wert ist??
    Welche Kilometerstand wäre das maximum?? Würde die Schwalbe gern im Alltag nutzen.


    Grüße, Tim

  • Willkommen im Nest.


    KR51 oder KR51/1 oder KR51/2?


    Nach dem km-Stand kann man meistens nicht gehen. Weil er normalerweise nicht stimmt. Und wenn er stimmt kann zwischendrin der Motor überholt worden sein und deshalb neuwertig.


    Die Schwalbe ist so viel wert wie jemand dafür zu zahen bereit ist.


    Hast Du Fotos?


    Gruß


    Theo

  • Gemäß dem Blech unterm Lenker könnte es ein KR51 sein. Aber die Sitzbank ist zu lang dafür.


    Der ist unprofessionell lackiert. Vorsicht. Könnte ein Blender sein, nach dem Motto: außen hui, innen pfui.

  • Wie bitte schön soll das ne KR51 sein? Das Moped auf'm Bild hat ne Fußschaltung! Typ dürfte ne KR51/1K sein. Die Substanz des Mopeds nur anhand der beiden Bilder zu beurteilen ist nicht wirklich möglich. Lass dir mehr Bilder, vor allem Detailbilder schicken oder fahr am besten zu einer Besichtigung bei dem Verkäufer vorbei. Wenn das Moped gut läuft und und soweit alles ok ist und du auch noch nen Zweites als Ersatzteilträger dazu bekommst, geht der Preis schon in Ordnung. Nen bisschen handeln kann man ja immer.


    Aber wenn der Typ noch nicht mal weiß, welchen Typ er restauriert bzw. hat restaurieren lassen, dann ist schonmal Vorsicht geboten.

  • Also, habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert.


    Die Fußbleche sind nicht original, an der zweiten sind aber noch originale dran.
    Scheinwerfer, Blinker, Sitzbespannung, Teile der Verkablung und der Benzinhahn sind neu.
    Reifen und Batterie sind auch neu.
    Motor ist vom Vorbesitzer hat er nicht überholt.


    Dazu gäbe es eine zweite Schwalbe plus Motor.


    Papiere sind für beide Fahrzeuge vorhanden.


    VHB: 500 €


    Er ist damit mehrere Jahre 4 km zur Arbeit gefahren.


    Was meint Ihr?


    Lg, Tim

  • genauer typ steht unter der sitzbank.
    in gelbs gab es die kr51 nicht, sieht man aber auch an den überlackierten schrauben. ich denk da hat einer einfach den rost übertüncht. guck dir genau an, ob da irgendwo der lack "blüht"

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • auf den fotos sieht die schwalbe ja ganz gut aus, aber die können auch teuschen (wie schon oben erwähnt: mal drüber lackiert). daher würde ich sie an deiner stelle vorher noch mal persönlich besichtigen und testen...


    grüße,
    Schwalbenchris

  • Wo sieht diese Schwalbe denn gut aus?
    Die Lackierung ist doch das Letzte. Wenn ich sehe, dass der die Tunnelleisten, Nieten, Schrauben und Muttern gleich mit überstrichen hat, dann bin ich mir 100%-ig sicher, dass der auch keine Untergrundvorbehandlung gemacht hat und einfach über Rost, Dreck, Dellen und alte Lackabplatzer drübergepinselt hat. Das sieht aus der Nähe bestimmt aus wie die Epidermis von Westerwelle oder ein Streuselkuchen. Schau dir doch mal diese Pestbeule da hinten an der Haube an. Ist der Panzer schwanger und bekommt Junge, oder was?
    Diese Schwalbe wäre mir, so sie denn so halbwegs vernünftig fährt, allenfalls 250 Flöhe wert. 500,- sind dafür jedenfalls zuviel.


    Mein Rat an Dich Simsa: Kauf dir eine billige Schwalbe bei Ebay und bau die selber auf. Steck das Geld lieber in gute gebrauchte Teile, die du vor dem Einbau selber in der Hand hattest oder in neue Teile, da weißt du was du hast.
    Das Technische sollte mit dem Schwalbebuch und dem Schwalbennest hier kein großes Problem sein.


    Und frag ruhig, sollst ja was lernen. :D

  • Wo sieht diese Schwalbe denn gut aus?
    Die Lackierung ist doch das Letzte. Wenn ich sehe, dass der die Tunnelleisten, Nieten, Schrauben und Muttern gleich mit überstrichen hat, dann bin ich mir 100%-ig sicher, dass der auch keine Untergrundvorbehandlung gemacht hat und einfach über Rost, Dreck, Dellen und alte Lackabplatzer drübergepinselt hat.


    ja, du hast ja recht! ich habe die bilder ja nur aus dem blick eines laien betrachtet. ;)
    daher auch der vorschlag, besser persönlich noch mal anschauen.

    grüße,
    Schwalbenchris

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und hoffe ich bin im richtigen Thread. Hab mir vor kurzem ne Schwalbe Kr51/1 gekauft. Bin mir aber nicht 100 % sicher was ich für ein Modell hab. Baujahr ist 71 und die Motornummer
    1413xxx. Farbe ist im Brief als hellgrau angegeben.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Weiß nämlich auch nicht, was ich denn für ein Gemisch tanken soll.
    Danke schon mal im Voraus.

  • Per se bei der /1 ein Gemisch von 1:33. Selbst bei welchen mit neuerer Motornummer, die eigentlich schon 1:50 tanken sollen könnten, würde ich 1:33 nehmen solange man nicht weiß welches Lager oben im Pleul verbaut ist.
    Gab einige der späteren Motoren die aufgrund DDR Mangelwirtschaft beim Pleultausch mit Bronzebuchse ausgestattet wurden... und dann ist halt 1:33 angesagt.
    Mit diesem Gemisch liegt du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
    Bj. 71 mit "hellgrau" als ursprüngliche Farbe. Wird dann wahrscheinlich Tundragrau sein und dann kommen nur zwei Modellvarianten in Frage. Beides die stinknormale /1, nur entweder mit Handschaltung oder Fußschaltung. Eine S wird es nicht sein, die war zu dem Zeitpunkt immer Olivbeige und hatte 'ne Halbautomatik ohne Kupplungshebel. Die K kam erst ab 74.


    mfg
    Miko

  • Danke erst mal für die schnelle und vor allem so ausführliche Antwort.
    Hätt ich echt nicht mit gerechnet.
    Gibt es eigentlich eine Liste anhand der man von Motornummern das Modell zuordnen kann.
    Zu dem Gemisch noch mal, auf meinem Tankdeckel steht 1:50 drauf. Kann man das irgendwie sicher bestimmen anhand vom Motor z.B.


    Mfg

  • Bei den Schwalbemotoren ist es die Motornummer 1900508 ab der Nadellager verbaut wurden und somit das Mischungsverhältniss auf 1:50 gehoben wurde. (steht in der FAQ auf der schwalbennest.de Hauptseite)


    Tankdeckel ist schnell mal gewechselt... dem würde ich am wenigsten vertrauen ;)

  • Das würde also bedeuten, da meine Motornummer mit 1413xxx anfängt ich noch keine Nadelrollenlager verbaut habe und noch 1:33 tanken sollte.


    Gruß

  • mal zurück zum eigendlichen thema...


    die schwalbe ist scheiße lackiert, sicher sind einige teile nicht original... aber WTF! das teil sieht funktionstüchtig aus und alles ist drann was dran gehört, ausser ein paar pfennigartikel.


    wenn du auch noch ne zweite!!! dazu bekommst, wenn auch nur in teilen, dann sind 500 ein spitzen preis bei dem ich nicht mehr lange überlegen würde. ich habe selbst eine schwalbe und einen star im desolaten zustand für je 250 € erstanden, und jeweils 150€ + eigenleistung investiert und nun stehen hier 2 TOP mopeds die jeweils locker 700 bringen! also soviel dazu. alles was defekt sein könnte, wirklich ALLES bekommst du günstig zu kaufen.


    meine ansicht zu dem thema.


    viele schnäpchenjagende grüße, rusty ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!