Schwalbe Krümmergewinder vergurkt

  • Hallo Leute,


    habe mir vor kurzem eine Schwalbe gekauft. Gestern ist mir der Krümmer abgefallen. Einer der "fachkundigen" Vorbesitzer hat die Überwurfmutter schräg aufgeschraubt, Gewinde hin.


    Fragen:
    1.Reicht es einen neuen Zylinder zu kaufen?
    2. Kann ich den alten Kolben weiterverwenden (sieht noch gut aus)? Oder ist der Kolbentausch zwingend notwendig?
    3. Falls ich einen neuen Zylinder nebst Kolben kaufen muss. Wie bekomme ich den von der Pleulstange? Ich habe den Zylinder schon abgebaut. Außerdem habe ich schonmal die beiden Sprengklammer des Kolbens ausgebaut. Weiß aber nicht wie ich den Kolbenstift oder wie der heißt rauskriege.


    Für Eure Antworten danke ich schon mal vorab.


    mfg Ratio111

  • Moin ,
    schrauben vom kopf abschrauben ,
    zylinder abziehen,
    Sicherungsringe vor dem kobenbolzen ausziehen,
    kolbenbolzen ausdrücken ,
    den neuen kolben mit feilrichtung zum auslass einbauen.
    in umgekehrter reihenfolge einbauen ,
    die papierdichtung am zylinderfuss nicht vergessen.
    mfg
    deutz40

  • Beim Raus- und Reindrücken des Kolbenbolzens den Kolben hinten gegenhalten, damit du die Pleuelstange nicht verbiegst. Darauf achten, daß hinterher die Spengringe auch wieder richtig in ihrer Nut sitzen und die Öffnung des Sprengrings entweder nach oben oder unten zeigt, nicht zur Seite.


    Neuer Kolben wäre zum neuen Zylinder schon nicht schlecht und unbedingt empfehlenswert.
    Zur Not kannst du aber auch den alten Kolben mit neuen Kolbenringen versehen und weiterverwenden, vorausgesetzt, der neuer Zylinder hat das gleiche Maß wie der alte Zylinder.


    Den Motor nach dem Zylinderwechsel aber wieder 500 km neu einfahren (die beiden ersten Tankfüllungen mit 1:33).


    Es gibt auch Krümmermuttern, die sind im Innendurchmesser etwas kleiner bemessen und können bei einem defekten Krümmergewinde, so es nicht total zerratzt ist, weiterverwendet werden. Manche Händler haben die in der Ersatzteilliste. Guck mal online nach.

  • So eine Mutter hab ich auch bei einem Star, bei dem das Gewinde ausgelutscht war verwendet, klappt super und der Krümmer sitzt bombenfest.
    Und kostet nur ein paar Euro.
    Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!