Schwalbe Kupplung trennt nicht richtig

  • Hallo Leute,


    Und zwar geht es um meine Schwalli.
    Ich habe mir ja übers Ebay einen überholten Motor besorgt.


    Nun war die Kupplung am Anfang eigentlich ok.
    Bis ich dann irgendwann gemerkt hab das der der erste Gang ziemlich schwer rein geht und vorallem der Leerlauf nur durch leichtes Treten rein zubekommen ist.
    Lege ich den ersten Gang ein macht sie auch einen leichten Satz nach vorne und wenn ich die Bremse loslasse fäng sie auch an mit rollen.
    Einstellen hab ich schon versucht da kann ich machen was ich will, sie trennt einfach nicht richtig. Öl hab ich das Addinol 80 W drinn


    Was könnte da faul sein?

    Die Räder müssen aufm Asphalt drehn!!! ^^

    • Offizieller Beitrag

    Kupplung einstellen:
    Wenn man oben am Griff die geschlitzte Einstellschraube nicht ein wenig rausdrehen kann, dann die Druckschraube unter dem kleinen Deckelchen auf der linken Motorseite nach Lösen der Kontermutter ein wenig weiter reindrehen.


    DAS BUCH Seite 103ff


    Peter

  • Also ich habs jetz nochmal probiert, ich kann die Madenschraube unten an der Kupplung soweit rein drehn wie ich will. Beim Kicken rutscht die Kupplung schon durch, aber sobald der Motor läuft und ich nen Gang rein mache macht sie nen ordentlichen Satz nach vorne und geht entweder aus oder lässt sich nur durch festhalten zum stehen zwingen -.- .

    Die Räder müssen aufm Asphalt drehn!!! ^^

    • Offizieller Beitrag

    Beim Kicken rutscht die Kupplung schon durch, aber sobald der Motor läuft und ich nen Gang rein mache macht sie nen ordentlichen Satz nach vorne und geht entweder aus oder lässt sich nur durch festhalten zum stehen zwingen -.- .


    Das passt nicht zusammen. Ziehst Du etwa die Kupplung bei Ankicken? Das wäre grundfalsch.


    Entweder die Kupplung trennt nicht oder sie schleift, das könnte ich mir technisch erklären. Aber ein anderes Verhalten beim Kicken als bei laufendem Motor, dazu fällt mir leider nix als mögliche Ursache ein.


    Peter

  • Nein natürlich nicht nur ich habe die Madenschraube so weit rein gedreht das die Kupplung beim Ankicken schon anfängt durchzurutschen. Läuft der Motor nun habe ich aber immer noch das gleiche Szenario ob ich die Madenschraube reindreh oder die Kupplung "normal" einstell is grad wurscht. ????

    Die Räder müssen aufm Asphalt drehn!!! ^^

  • Also wenn ich so von der Seite reinschaue und zieh die Kupplung dann geht die Druckplatte auch nach außen und wenn ich die Madenschraube verdreh geht die Platte auch nach außen. Aber dann werd ich mal den Deckel abnehmen und schauen

    Die Räder müssen aufm Asphalt drehn!!! ^^

  • Ok hab gerade im Buch geschaut und habe noch ne Frage, wenn ich den Seitendeckel abnehm, bleibt da die Schaltmechanik mit dran oder muss man da was beachten?

    Die Räder müssen aufm Asphalt drehn!!! ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!