Hallo zusammen !
Hab ein Riesenproblem: unser 51/2 L-Schwälbchen hatte seit einiger Zeit leistungsmäßig stark nachgelassen und deshalb haben wir mal den Motor transplantiert. Ursache: starkes Spiel im KW-Lager; Überholung notwendig.
Nachdem ich noch einen Ersatzmotor hier liegen habe (von einer SR 50) haben wir den reingehängt. Ist ja auch der gleiche Motor wie KR 51/2.
Eingbaut, angetreten. Läuft. Nur jetzt kommts: sobald man den ersten Gang einlegt, geht das Ding aus. Wie wenn man den Zündschlüssel rumdreht. An der Verkabelung wurde aber nix vertauscht oder falsch angeschlossen.
Zuerst also mal die Kupplung gecheckt, nachdem die ja längere Zeit ohne im Öl zu liegen gelagert war. Alles ok - nix verklebt.
Also dann ein Elektrikproblem. Alle Kabel abgezogen und nach orig. Schaltplan (mit Elektr.Zündung) neu verkabelt. Und nun kommts: nun ist auch kein Zündfunke mehr da. Das Steuerteil kann nicht die Ursache sein, denn weder mit dem alten als auch mit einem funkelnagelneuen funzt es. Und alle Kabel sind ordnungsgemäß angeklemmt (zigmal geprüft).
Also Zündspule ?
Blöde Frage: wie kann ich prüfen, ob die Spule ok ist ? Kann dann das durchmessen ?
Oder sollte ich mal an das Zündschloss gehen ? Vielleicht liegt es daran, daß die Kiste immer ausgegangen ist und jetzt gar nicht mehr funkt.
DAnke für Euere Tipps und Hilfen!
Gruß haka