Schwalbe läuft bzw. zündet nicht mehr -> NOTFALL !!!

  • Hallo zusammen !


    Hab ein Riesenproblem: unser 51/2 L-Schwälbchen hatte seit einiger Zeit leistungsmäßig stark nachgelassen und deshalb haben wir mal den Motor transplantiert. Ursache: starkes Spiel im KW-Lager; Überholung notwendig.


    Nachdem ich noch einen Ersatzmotor hier liegen habe (von einer SR 50) haben wir den reingehängt. Ist ja auch der gleiche Motor wie KR 51/2.


    Eingbaut, angetreten. Läuft. Nur jetzt kommts: sobald man den ersten Gang einlegt, geht das Ding aus. Wie wenn man den Zündschlüssel rumdreht. An der Verkabelung wurde aber nix vertauscht oder falsch angeschlossen.


    Zuerst also mal die Kupplung gecheckt, nachdem die ja längere Zeit ohne im Öl zu liegen gelagert war. Alles ok - nix verklebt.


    Also dann ein Elektrikproblem. Alle Kabel abgezogen und nach orig. Schaltplan (mit Elektr.Zündung) neu verkabelt. Und nun kommts: nun ist auch kein Zündfunke mehr da. Das Steuerteil kann nicht die Ursache sein, denn weder mit dem alten als auch mit einem funkelnagelneuen funzt es. Und alle Kabel sind ordnungsgemäß angeklemmt (zigmal geprüft).


    Also Zündspule ?


    Blöde Frage: wie kann ich prüfen, ob die Spule ok ist ? Kann dann das durchmessen ?


    Oder sollte ich mal an das Zündschloss gehen ? Vielleicht liegt es daran, daß die Kiste immer ausgegangen ist und jetzt gar nicht mehr funkt.


    DAnke für Euere Tipps und Hilfen!


    Gruß haka

  • Nein, Dummschwaetzer, hat der Motor nicht. Nur den Masseanschluß oben am Motorblock auf der Kupplungsseite. Und wenn man das abzieht, geht er natürlich auch aus. Aber das Kabel ist in Ordnung.


    Weitere Ideen ??



    Gruß haka :(

  • Nur mal kurz zur Verständniss:
    Ist der jetzt ausgegangen WEIL du den ersten reingemacht hast oder ALS du ihn reingemacht hast? Ist er danach im L-Lauf wieder angesprungen oder kam es dann dazu, dass kein Funke und sonst auch nix mehr ging/kam?


    Nur so neben bei, is wohl von einem 6V SR50. Die haben laut harry keine L-Laufanzeige, zumindest kann ich sie im Schaltplan nicht erkennen.

  • Gute Frage Worschtel, also ich versuch das nochmals darzustellen (gebe zu war vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt). Hier also in Kurzform


    1) Motor eingebaut, läuft im Leerlauf
    2) Schalthebel nach unten (1. Gang) oder oben (2.Gang) -> Motor geht schlagartig aus
    3) Im Leerlauf wieder angekickt: läuft....
    4) Schalthebel --> wie 2.
    4a) Bergabrollen lassen - Leerlauf ok ; gang rein - aus - kein Funke mehr - springt nicht an bzw. macht nicht mal Anstalten....
    5) Frustriert alle Kabel abgezogen und wieder aufgesteckt lt. Schaltplan für die 51/2 L (deren Zündung sitzt auch drauf) -> nix geht mehr


    6) :(


    Gruß haka

  • Eigentlich hat die Zündung mit dem Getriebe nichts zu tun. Wenn es nicht der Leerlaufkontakt ist, der irgendwie Masse auf die Zündung bringt, kann da kein logischer Zusammenhang bestehen.
    Zündung ist Elektrik, Getriebe Mechanik.

  • Lieber Dummschwätzer, Du hast mehr als 100 % Recht - keine Frage und keine Diskussion. Aber kann sich einer das beschriebene Phänomen unserer Schwalbe erklären ? Ich bin hierzu mit meinem Latein am Ende. Ich hab zwar noch so 10 andere Motorräder und einige Rollers in der Garage stehen, aber so was ist mir auch noch nicht aufgetaucht.


    Wie würdest Du denn nun vorgehen ?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße
    haka

  • Der neue Motor war kupplungsseitig etwas knapp eingestellt. Am Kupplungshebel sogut wie kein Spiel. Deshalb habe ich die Kupplung mit der Kontermutter nachgestellt. Jetzt ca. 4 mm Spiel. Ob die Kupplung wirklich trennt, konnte ich ja nicht feststellen, da wie gesagt der Motor sofort ausgeht. Im Stand läßt sich -wenn ein Gang eingelegt ist- und das Mopped mit gezogener Kupplung geschoben wird, das Rad dann drehen. Alsodürfte sie auch trennen.


    Anderer Test: Leerlauf aufn Kickstarter - Widerstand. Kupplung gezogen - Kickstarter geht leicht und ohne Widerstand durch und greift nicht auf die KW


    Gruß haka

  • Mahlzeit!


    Ich bin auch Dummschwätzers Meinung mit dem Leerlaufschalter, manche SR50 hatten ja wohl einen.


    Deshalb noch mal ganz blöd gefragt (auch wenn es vielleicht nervt, sorry): Dieser Masseanschluß am Motor, von dem Du gesprochen hast, wie sieht der aus?


    Ist das eine kleine Blechfahne, die unter eine Schraube des Kupplungsdeckels geklemmt ist, so etwa auf Höhe des Vergaserflansches? Dann ist es wohl richtig und ich weiß nicht weiter...


    Oder ist es eine Klemme oben auf dem Motorgehäuse etwas weiter hinten, so etwa auf Höhe von Kickstarter und Schalthebel? Dann wäre es ein Leerlaufschalter und das Fehlerbild wäre geklärt.


    Viel Erfolg!


    Mac Heba

  • Hab da auch meine Bedenken wie "MacHeba. Du schreibst "Motor von SR50" es gibt verschiedene SR50. Die einen mit die anderen ohne LL-Kontrolle. Deshalb mal die Frage: Welcher Motor/Typ/Baujahr ist es denn? Auch wenn es nervt und es schon gesagt wurde: Elektrik und Schaltung hat nur in der LLK was gemeinsam. Und wenn du sagst, er geht aus als ob du den Schlüssel rumdrehst, dann liegt es wohl nicht an der Kupplung. Ist doch ein Unterschied zwischen ausschalten und abwürgen. Denke wir bekommen das hin. Mach dich mal auf die von MacHeba beschriebene Suche und dann sehen wir weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!