Schwalbe läuft gar nicht! Hexerei ?! brauche EXPERTEN

  • Hallo !


    Vorweg : Die konventionellen Ratschläge wie Zündung einstellen , Vergaser reinigen/einstellen werden mir nicht weiter helfen , bei mir spukts nämlich ;)
    hab die schwalbe vor nem Jahr geholt und seitdem will das scheiss Ding einfach nicht anspringen. Bisschen Ahnung hab ich eigentlich inzwischen , hab auch noch n paar andere Mopeds die mir nich so ein Stress machen.
    ich verlier langsam wirklich die Lust , da die konventionellen Ratschläge einfach nicht ausreichen


    die Fakten :


    -neuer Motor (ebay)
    -neue Simmeringe
    -Zündung teils neu , perfekter funken , eigentlich richtig eingestellt
    -Vergaser teils neu , ebenfalls richtig eingestellt und bedüst,einwandfreie funktion
    -Kompression ist Super
    -Polradkeil ist neu


    zu Testzwecken und als eventuelle Fehlerquelle noch zu erwähnen :
    Nur der Motor und Gas/Choke zug sind verbaut , kein Auspuff , kein Luftfilter und die Kabel der Zündung hab ich auch nirgendwo angeschlossen , die baumeln da so rum.


    Ich möchte verhindern nacher wieder alles auszubauen.



    Habt ihr noch eine Idee wieso meine Schwalbe nicht anspringt? Sie klingt als wolle sie und ab und zu kommt auch schon qualm aus dem Krümmer... nach einigen versuchen is die Kerze abgesoffen und dann wenn ich sie saubermache ölig... Tank ist stark rostig aber hab einen Benzinfilter testweise davor,Tankdeckel ist frei. Kette ist auch nicht an ihrem Platz , aber es ist auch kein Gang drin.



    ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll , ich steh anscheinend wirklich kurz davor das sie nach nem Jahr arbeit anspringen will , tut sie aber nicht.

    • Offizieller Beitrag


    Ich hab dir mal die relevanten Teile markiert. Faulheit siegt eben nicht immer.


    MfG
    Ralf

  • ja ohne auspuff und luftfilter müsste sie laufen wie ein Sack Nüsse , aber sie müsste zumindest anspringen oder ? zumindest kurz ?
    die Zündung hab ich nach Moser-BS eingestellt.

    • Offizieller Beitrag


    Nicht rumfummeln, sondern richtig arbeiten und wissen, was Sache ist.



    Peter

  • aber ich will doch nur dass sie einmal kurz angeht :D


    das muss doch auch so möglich sein oder ?


    ach die neuen Simmerringe hab ich eingesetzt , und den Vergaser hab ich auch eingestellt , da bin ich mir auch wirklich sicher, dass er nicht die Fehlerquelle sein kann...


    Woher kommt denn das Problem mit der öligen Kerze ? habt ihr da ne Idee ?! Also aufgrund der neuen Simmeringe kann es eigentlich kein Getriebeöl sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: 2 Beiträge binnen 3 Minuten müssen nicht sein.

  • ach die neuen Simmerringe hab ich eingesetzt , und den Vergaser hab ich auch eingestellt , da bin ich mir auch wirklich sicher, dass er nicht die Fehlerquelle sein kann...


    Woher kommt denn das Problem mit der öligen Kerze ? habt ihr da ne Idee ?! Also aufgrund der neuen Simmeringe kann es eigentlich kein Getriebeöl sein.



    sag niemals nie.....

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich hab vor lauter verzweiflung schon alle in den Luftfilter gejagt was brennbar ist. Sie kommt trotzdem nicht.
    Ich versteh nicht was ich falsch gemacht hab mit der Zündung , hab sooft im Schwalbebuch nachgelesen und auf Moser-BS. Ich hab sogar versucht den Zündzeitpunkt durch gefühlvolles verdrehen der Grundplatte immer mm für mm nach Gefühl einzustellen. hat bisher auch alles nichts geholfen. Vorallem hat der Ebay Typ wo ich den Motor erworben habe geschrieben , er lief vorher. Das einzige was von mir dazu kam war meine alte Zündung ... die hat mir am alten Motor schon kein Glück gebracht... Trotzalledem ist der Funken richtig schön blau und springt (ich übertreibe) 10 cm weit wenn ich ihn lasse...


    Auspuff hab ich inzwischen drauf , und als Luftfilter ein provisorium zur zeit weil ich diese Gummitülle nicht habe und den Ansauggeräuschdämpfer hab ich auch nicht drin zur zeit , dafür muss ja das hinterrad + Schwinge wieder raus , richtig ?


    und ja ich weiss das is nich ganz so gut was ich mir da zusammenbastel , aber ich verlier auch langsam die Motivation ! Ich hab schon ganze Oldtimer zerlegt und wieder aufgebaut und so ne scheiss Schwalbe bringt mich an meine Grenzen hier ;)

  • Hallo Kuddel,
    wie hast Du denn genau die Zündung eingestellt:confused:
    Hast Du eine Messuhr um den OT zu finden und den ZZP einzustellen ?

    Denn, was nutzt der beste und blaueste Funke wenn er zur falschen Zeit am falschen Ort ist :rolleyes:

    Gruß
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    Schwalbe läuft gar nicht! Hexerei ?! brauche EXPERTEN


    Moin,


    Vielleicht kann sich ja mal einer hier aussem Nest, der um die Ecke wohnt, den Spuk Vorort anschauen.
    Ich dachte da an den lieben Möffi ??
    :D


    Gruß aus Braunschweig
    ...das leider zu weit weg liegt.

  • Das wär natürlich geil , ich würd auch ne Kiste Bier springen lassen....


    Ich hab eine Tiefenlehre oben ins Zündkerzenloch gesteckt und dann das Maß am OT abgelesen . Den genauen Wert weiss ich nicht mehr , sagen wir mal als Beispiel 20 mm . Da der Zündzeitpunkt ja bei 1,5 mm VOR OT liegen muss , hab ich beim nächsten mal bis 18,5 mm gedreht und drauf geachtet, dass der Unterbrecherabstand max. 0,4 mm im OT hat.


    was mich nur stutzig macht , ich geh eigentlich eher mit Sinn und Verstand an dinge ran und ich hab einen Kumpel der friemelt am liebsten drauf los , führt ihn aber in 80 % der Fälle zum Erfolg. Der hat einfach wie Wild und ohne Sinn und Verstand meine genau eingestellte Grundplatte verdreht und es führte zu einem Hörbar besseren Ergebnis , als wolle die Schwalbe wirklich anspringen.. (kam schon Qualm aus dem Auspuff und Polrad drehte nach Tritt noch einige male)


    hmm ,Mysteriös , sach ich ja ;)


    wahrscheinlich hab ich einfach irgendne Scheisse gebaut und bin so verblendet von der Richtigkeit meiner Fummelei dass ich den Fehler einfach nicht finde.

    • Offizieller Beitrag

    ...Ich hab eine Tiefenlehre oben ins Zündkerzenloch gesteckt und dann das Maß am OT abgelesen . Den genauen Wert weiss ich nicht mehr , sagen wir mal als Beispiel 20 mm . Da der Zündzeitpunkt ja bei 1,5 mm VOR OT liegen muss , hab ich beim nächsten mal bis 18,5 mm gedreht und drauf geachtet, dass der Unterbrecherabstand max. 0,4 mm im OT hat...


    Nö, der Kolben muß dann bei Deinem Beispiel einen Abstand von 21,5mm haben und der U-Kontakt gerade öffnen...
    Falsches Polrad würde mir sonst noch als Lösung einfallen (Nocken um 180° verdreht).


    Gruß aus Braunschweig

  • Was mir noch einfällt is die Zündspule, war bei mir so das an der Luft ein guter Zündfunke kam aber im Brennraum nüscht bzw. sie sprang nicht an sondern räucherte auch nur ein bisschen aus dem Auspuff

  • wieso 21,5 ?! wenn bei 20 mm der Obere Totpunkt ist , dann entspricht 18,5 mm -> 1,5 mm vor OT
    danach geht der Kolben ja sowieso wieder runter und kann meine Lehre nicht mehr weiter hochschieben.


    mit dem Unterbrecherkontakt hast du recht , hab mich verschrieben : er beginnt grade sich zu öffnen bei 1,5 mm vor OT

  • hmm ich denke zündspule kann ich ausschließen , da im Buch der Tipp angegeben ist zur überprüfung des Zündfunkens : Kerzenstecker abmachen und das blanke Kabel an Masse halten dann muss er die und die Wegstrecke überspringen , ich glaub 50 mm oder so. Das tut er ja ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!