Immer wieder was neues. Nachdem die elektrische Anlage jetzt fast vollständig funktioniert und auch aus dem Luftberuhigungskasten kein Gemisch mehr tropft, blutet die Schwalbe aus dem rechten, limaseitigen Motordeckel.
Tropfen bilden sich direkt zwischen Luftkanal und Motorblock. Der Motor wurde von mir selbst überholt und ist erst ~10km gelaufen. Soweit ich das gesehen habe (Deckel ab), kommt das Öl hinter der Grundplatte aus der Dichtkappe.
Ich habe den Motor komplett mit guten schwarzen Dichtungen aus dem dicken Material, FAG Lagern vom Kugellagerfachbetrieb und originaler Zylinder-Garnitur mit AK20-Kolben aufgebaut. Verbaut wurden braune Viton-Dichtringe. Demontage und Montage erfolgte nach der originalen Reperaturanleitung.
Was mir damals schon komisch vorkam: bei der rechten Motorhälfte ERST den Wellendichtring auf die KW schieben, dann das Gehäuse drauf, Ölleitscheibe drauf und dann das kalte Lager in die heiße Motorhälfte einsetzen.
So war es beschrieben.
Nach meiner Logik hätte ich ERST den Wellendichting in die Motorhälfte eingesetzt (damit er richtig sicher sitzt) und dann erst die rechte Motorhälfte aufgesetzt. Dann die Ölleitscheibe, dann das Lager von außen einsetzen.
Meine Vermutung ist, das der Wellendichtring nicht richtig sitzt. Oder gibts ne Entlüftungsbohrung im Block, die evtl zu ist und er deshalb da das Öl rausdrückt?
Hilfe!