Hallo,
Ich habe eine Schwalbe kr 51/1 Bj: 1972 12000 km.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich bin gefahren und dann plötzlich ging der Motor aus.
Nach gefühlten 1000 Kicks und 2 km anschieben sprang sie wieder an, doch die drehzahl ging nicht über standgas hinaus.
Hab dann den Vergaser von meiner s51 eingebaut (ebenfalls ein 16 er Vergaser)
Doch keinerlei Besserung.
Nach weiteren verzweifelten versuchen ging nicht mehr.
Habe es ohne ansaugsystem versucht, Zündkerze, zündungskabel und zündungskabel getauscht. Nichts!
Auspuff ist auch frei.
Ich habe das zündungskabel gegen ein ganz normales Kupferkabel getauscht.
Geht das?
Bin etwas am verzweifeln.
Kann es sein, dass die Zündung verstellt ist?
Ich hatte einen Anleitung, doch jetzt hab ich ich den Link nicht mehr.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße Vincent
Schwalbe läuft nicht mehr.
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ich hatte das gleiche problem, die zündung ist wahrscheinlich verstellt, aber ich würde ein normales zündkabel einbauen. auf der website siehst du wie man die zündung einstellt. Homepage Familie Moser und Ehlers wenn du keine makierungen mehr auf dem polrad hast müsstest du das bolrad auf 1,8mm vor OT stellen und gerade dann müssen die unterbrecher öffnen (aber max. 0,4mm aufgehen) die kannst du einfach einstellen, indem du die befestigungsschraube leicht löst und sie nen besschen nach links oder rechts verdrehst..
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Mach eine ganz normale Wartung und überprüfe die Einstellung der Zündung: ZZP, Unterbrecherkontaktabstand und Elektrodenabstand an der Kerze. Probiere auch eine andere Kerze.
Wenn Du das Hochspannungskabel durch ein "normales" Kabel ersetzt hast, ist das Murks, die Isolation ist viel zu dünn.
Wie hast Du das überhaupt in der Hochspannungsdurchführung befestigt?Peter
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Und auch wenn du Zündmarkierungen hast: Prüfe nach, ob diese mit der Kolbenposition übereinstimmen. Ist z.B. die Scheibenfeder abgescherrt, könnte dein Polrad auf der Welle verrutscht sein, und du denkst der ZZP stimmt da du den Markierungen vertraust, obwohl der Kolben völlig falsch positioniert ist.
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... und für den M 53 Motor der KR 51/1 ist der Zündzeitpunkt 1,5mm vor OT.
Grüße
Gerhard -
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So:
Danke schonmal für die antworten.
Habe gestern gekuckt, es gibt noch Markierungen am polrad und am gehäuse.
Werde morgen schauen, ob ich sie wieder in Gang Krieg.
Vielleicht brauche ich nochmal eure Hilfe.
Mfg
Vincent -
So:
Hab gestern die Zündung eingestellt.
Am Anfang war alles in Ordung, doch nach ca. 500 Meter ging wieder nichts mehr.
Habe die markierungen vom polrad, grundplatte und motorgehäuse übereinander stehen.
Kann sich das polrad unter der Fahrt wieder verstellt haben? -
Kann sich das polrad unter der Fahrt wieder verstellt haben?
Ja, wenn die Scheibenfeder fehlt passiert das ganz schnell... -
Welche ist die scheibenfeder?
Sorry, ich kenn mich noch nicht alzu gut aus. -
Umgekehrt - wenn das Polrad sich wegdreht, ist die Scheibenfeder kaputt. Die Feder ist aber nicht das haltende Element! Die Flächenpassung auf dem Konus hält das Polrad, die Scheibenfeder ist nur Montagehilfe. Diese Konuspassung muss sauber, glatt und fettfrei sein; die Montage mit Federscheibe und Mutter mit dem richtigen Drehmoment hält das ganze dann zusammen.
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Ok,wie hoch ist das Drehmoment?
Grüße Vincent
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Bist du sicher, dass du eine Scheibenfeder eingesetzt hast? das ist ein winziges Metallteil, sieht aus wie ein halbmond. es wird in eine nut in der kurbelwelle gesteckt.
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Die Scheibenfeder ist bei mir nicht die mehr halbmond förmig.
Hab mir mal eine neue bestellt. -
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Die Scheibenfeder ist bei mir nicht die mehr halbmond förmig.
Hab mir mal eine neue bestellt.Sehr gut. Bitte versuche nicht, ohne Halbmond irgendwas einzustellen oder gar den Motor anzuwerfen.
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Du weißt aber schon, daß die Rundung in der Kurbelwelle ist und das Teil in montiertem Zustand wie ein normaler Keil aussieht?
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So:
Habe die neue scheibenfeder eingebaut.
War kein Problem.
Jetzt habe ich die Zündung eingestellt.
Danach wollte ich das zündungskabel wechseln.
Dabei ist mir die hochspannungsdurchführung abgebrochen.
Da die diese auf der Zündung nur gelötet war, hab ich die diese gegen ein 1,5mm Kabel getauscht und dieses angelötet.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass der zündfunken zu klein ist.
Ist der widerstand zu hoch?
Ich verzweifle mit dem Ding noch..Grüße
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da gehört wieder ein richtiges Zündkabel drann
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