Schwalbe läuft noch nicht, wie ich will

  • N´abend Jungs,


    Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Hab schon öfter hier ins Forum geschrieben, aber keiner konnte mir eine gute Antwort bringen. Also, ich fang erst einmal mit meinem Problem an:


    Meine KR 51/1 K (Baujahr 1977) lief einst auf 65 km/h (auf gerader Strecke). Dann irgendwann wollte sie das nicht mehr schaffen. Sie schafft jetzt 55 km/h mit Augen zudrücken.


    Ich habe diesen Sommer eine neue Garnitur aufgesetzt, also Kolben 50 cm³ und Zylinder natürlich... Außerdem habe ich letzens bei eBay eine alte Zündung ('77) ersteigert, weil auf der Grundplatte meiner alten Zündplatte das Gewinde für den Unterbrecher am Ende war. Dann habe ich einfach die neue Grundplatte eingebaut und alles andere so gelassen. Weil der Unterbrecher nun besser zu verschieben war, konnte ich alles perfekt einstellen. Habe ein Zündeinstellgerät, mit welchem ich das auf 3 mm vor OT eingestellt habe, jedoch läuft sie stets 50-55 km/h.
    Meinen Vergaser habe ich schon öfter überprüft und eingestellt, jedoch ohne Erfolg.
    Eine Sache sei noch zu sagen: Mir ist irgendwann mal beim Vergaser der Einfüllstutzen für das Benzin abgebrochen. Dann hab ich einen anderen Einfüllstutzen genommen und den neu aufgesetzt und mit Epoxid-Harz befestigt. Hält perfekt, leckt nicht oder sonstiges. Vielleicht könnte das auch das Problem sein, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, denn das Loch ist stets groß genug und Benzin befindet sich auch immer genug im Vergaser.


    Wie krieg ich meine Schwalbe wieder auf 65 km/h (ohne Tuning natürlich)?


    So, ziemlich langer Text, aber ich hoffe, jemand findet die Zeit so viel zu lesen.
    Danke, für Antworten !


    Gruß Auge

  • also, ich geh jetz mal davon aus das wirklich kein epo-harz den querachnitt verengt und genug kraftstoff durchfliesst und dass deine zündung wirklich so eingestellt ist wie sie sein muss (weiss nich ob das drei mm sind, ich machs nach der "moser" methode).
    1.ist deine neue garnitur schon eingefahren?
    2.ist der auspuff vll verstopft?
    3.hast du reibungsverluste (bremsen schleifen, räder nicht genug luft, radlager kaputt)

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Wieso 3mm vor OT? Das ist ja wohl total daneben. 1,5mm v.OT, oder? Obwohl sie bei Frühzündung schlecht anspringen und bei hohen Drehzahlen besser laufen sollte.


    Seit wann genau besteht das Problem denn? Nach irgendeiner Tauschaktion? Oder schon vorher? Kam es schleichend oder schlagartig?

  • Moin,
    was hast du denn auf 3mm vor OT eingestellt.
    Eigentlich soll der Unterbrecher doch ab 15mm vor OT anfangen auf zu gehen.
    Das mit dem Epoxidharz, dass das die Leitung verengt könnte auch sein.
    MfG


    PS: Verdammt noch mal, dass auch immer einer schneller ist. :D

  • 1,5? waren das nicht immer 3 mm? Oh, das war mein Fehler, hatte diese 3 mm noch so im Ohr... aber jetzt wo du´s sagst... wird´s mir wieder klar...
    ja, kein Epoxid-Harz verstopft den Fluss und der Auspuff ist frei.


    Einfahren, haste Recht, aber das Problem war ja schon vor der neuen Garnitur...
    dann stell ich morgen gleich wieder 1,5 ein, ich dödel :D

  • Zitat von Küstenschwalbe


    Eigentlich soll der Unterbrecher doch ab 15mm vor OT anfangen auf zu gehen.


    Verrat mir mal bitte, wie deine Schwalbe bei 15 mm vor OT läuft?

  • hast Recht, hab das zu schnell gelesen und mich gleich bei 15 mm erschreckt :D


    naja, aber sagen wir mal, ich hab die 1,5 mm jetzt wieder eingestellt, ich bin mir sicher, dass das nichts ändert, was würdet ihr dann denken?

  • So Leute,
    jetzt hab ich die Zündung wieder auf 1,5 mm vor OT gestellt. Aber jetzt läuft sie irgendwie schlecht... bei der ersten Probefahrt hat sie in hohen Drehzahlen schon gestottert. Dann hab ich mal einfach die Teillastnadel höher gesetzt. Das Ergebnis war noch fataler... Sie hat nun schon bei normalen Drehzahlen angefangen zu stottern...


    Was hab ich falsch gemacht? Eigentlich würde das für mich bedeuten, dass die Zündung falsch eingestellt ist, aber ich hab das ganze mit einem Zündeinstellgerät gemacht (was ich nicht zum ersten mal benutzt habe :D )... habe extra nochmal Kontaktabstand bei Zündkerze und bei Untebrecher überprüft... 0,4 mm stimmt doch, oder?


    Ich hoffe, ihr habt gute Antworten für mich, danke schon mal !


    Gruß, Auge

  • also die Kompression sollte stimmen, habe neuen Zylinder, Kolben und Zylinderkopf ... Zündkerze fest angezogen und da sollte eigentlich genug Kompression möglich sein.


    Jetzt zum Schwimmer, den hab ich erst vor ein paar Tagen auf 28 mm und 32,5 mm gestellt, also die Werte, die man so im Internet öfter findet...


    weitere Vorschläge?

  • ja stimmt, die Schwimmernadel, da wollte ich auch noch was fragen:


    Ist da ne kleine Feder drin? also, muss die rausgedrückt werden, oder passiert das einfach durch die Schwerkraft (Nadel wird runtergezogen...) ???


    P.S.: Der Vergaser ist jetzt schon ab und zu übergelaufen, ich dachte eigentlich, meine Einstellung wär jetzt richtig

  • schwerkraft glaub ich .


    wenn er schon überläuft biege den hintern anschlag so das die nadel frueer schliesst . wenn zu schnell benzin nachkommt versäuft sie und läuft nicht richtig .



    und der zug vom starter muss spiel haben das ist auch wichtig .

  • Was war das denn für ein Zylinder? Stand da Simson drauf? War im Kolben "K20" eingegossen? Oder war das ein "Replika"-Teil? Da können die 55km/h herkommen. Meine Freundin hatte letztens nen Motorschaden (siehe Reiseberichte "Mit der Schwalbe (vielleicht) nach Albanien". Auf die Schnelle war nur der Nachbauzylinder zu kriegen. Und der läuft nach 2000km einfahren auch nur 55. Davor, mit ner ausgelutschten Originalgarnitur waren locker über 60 drin. Sonst nix geändert an der Schwalbe.


    Ist sonst alles in Ordnung? Alle Teile der Ansauganlage da und in ordnungsgemäßem Zustand? Der Auspuff original und durchlässig?


    Wenn ja würde ich auf den Vergaser tippen. Ist da alles in Ordnung? Die Düsen drin, die reingehören? Sicher, dass bei der Bruchstelle sonst nichts in Mitleidenschaft gezogen wurde?


    Mach mal den Senfglastest mit dem Vergaser. Nur der zeigt den tatsächlichen Spritstand an. Darauf achten, dass der Schwimmer nirgends hängen bleibt.


    Nach Deiner Schilderung würde ich sagen, dass der Motor zu fett läuft. Nadel höher ist dann natürlich genau die falsche Aktion.


    Viel Erfolg


    Theo

  • Zitat

    Ist da ne kleine Feder drin? also, muss die rausgedrückt werden, oder passiert das einfach durch die Schwerkraft (Nadel wird runtergezogen...) ???


    P.S.: Der Vergaser ist jetzt schon ab und zu übergelaufen, ich dachte eigentlich, meine Einstellung wär jetzt richtig


    Abgründe tun sich auf.


    Was hast Du denn für einen Vergaser? 16N3 oder 16N1? Davon hängt die Konstruktion der Schwimmernadel ab. Aber wenn bei Dir nur die Schwerkraft wirkt, ist irgendwas ganz falsch.


    Und wenn der Vergaser überläuft ist die Einstellung alles andere als richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!