Schwalbe läuft nur ca. 50-55 km/h laut tacho

  • Hi,


    also meine Schwalbe läuft nur ca. 50-55 km/h auf der Geraden ( laut Tacho ).
    Wie viele sind das wohl in echt? und was kann ich machen, dass sie normale 60-65 läuft?


    zudem noch ein weitere problem: Wenn ich im 3. Gang beschläunige oder Vollgas fahre fliegt bei mir manchmal der 3. Gang raus und ich bin im Leerlauf.


    MFG

  • Also auf das Simson Schätzeisen würd ich mich da eh nicht verlassen. Leih dir am Besten von nem Bekannten oder so ein Navi/GPS aus. Die sind um einiges genauer.


    Grüße,


    Bulli

  • du kennst doch sicher diese tollen "sie fahren ... km/h" schilder die in so manchen orten angebracht sind
    ich bin durch so einem teil schonmal mit 55 aufn tacho durch gefahren und des hat 62 km/h angezeigt d.h. ich hätte laut tacho eigentlich weit über 65 drauf haben müssen (die teile zeigen immer weniger an als der tacho)
    jedenfals geht meiner bei höheren drehzahlen falsch, das einzigste was mir übrig bleibt um zu schaun wie schnell ich nun den berg runter fahr is auskuppeln und den motor runter drehn lassen, dann geht die nadel auf die wirkliche geschwindigkeit hoch


    ambesten kannste des auch in der stadt testen wende vom gas musst, weil einer vor dir ist und ansonsten alles frei ist
    dann kannste sicher sein, dass der tacho zuwenig anzeigt ^^


    apropos navi, mit einer hand lässt sich so schlecht fahren und den saugnapf kann man auch net überall anbringen

  • Hi,
    also auf den Tacho deiner Simson darfst du dich wirklich nicht verlassen, bei mir zeigt er auch nur ca.50 an. Ich hab einen Freund mit na 650er nachfahren lassen und er hat gesagt sie läuft so 62-63km/h und mit nem Auto kamen wir auch auf das gleiche Ergebnis. Also probiers mal so.
    Gruss Stefan

  • jep! fahrradtacho wäre die lösung. aber kein billigteil aus der norma nehmen, sondern z.b. das vom hersteller sigma. da gibt es eines speziell für mopeds und motorräder (da bis 300 km/h genau).

  • Natürlich muss das nicht unbedingt ein Tacho vom Hersteller Sigma sein. Nur eignet sich der halt besonders gut für den Zweck. Nicht nur, weil er auch bei höheren Geschwindigkeiten genauer ist. Vielmehr, weil das Kabel dicker und stabiler ist als bei normalen Fahrradtachos und weil verschiene Befestigungsmöglichkeiten für den Taster an den Speichen im Lieferumfang enthalten sind.


    Außerdem ist der Preis-Leistungstechnisch sehr gut.


    Am wichtigsten ist eigentlich, dass man keinesfalls einen Fahrradtacho mit Funkübertragung nehmen sollte. Das funktioniert bei Mopeds einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!