Schwalbe läuft nur mit Choke und Starthilfespray

  • Hallo zusammen,


    meine Schwalbe 51/1K war jetzt 2 Jahre eingelagert und sollte gestern und heute eigentlich zum Leben erweckt werden. Aber irgendwie krieg ichs nicht hin.
    Folgendes hab ich gemacht:


    - Spritfilter und Luftfilter gereinigt
    - Unterbrecherabstand und Elektroden-Abstand an der ZK gecheckt
    - neuer Sprit
    - Auspuff ausgebrannt
    - Vergaser gereinigt
    - Getrieböl gewechselt


    Anspringen tut sie aber nicht. Als letzte Rettung hab ich jetzt versucht, sie mit Starthilfespray in die Luftansaugung zu starten, Folgendes passiert:


    - Mit vollem Choke startet sie nach einem halben Liter Spray, nimmt aber kaum Gas an.
    - Nach einer Weile tuckert sie im Leerlauf mit vollem Choke
    - Dabei raucht sie fürchterlich weißlich
    - Schließe ich den Choke geht sie aus
    - Versuche ich zu fahren, geht sie spätestens beim Schalten in den 2. Gang aus
    - Neustarten dann nur wieder mit Spray und gezogenem Choke
    - ZK ist nass
    - Zündfunke ist voll da
    - Hab sie mal ne Stunde tuckern lassen, dachte, dass dann der ganze Scheiß rauskommt - keine Änderung
    - Aus dem Auspuff kommt ordentlich Öl raus. Ist aber m.E. kein Getrieböl, da war noch der komplette halbe Liter drin


    Hab so im Gefühl, dass ohne Choke kein oder zu wenig Sprit mehr ankommt und sie mit Choke absäuft, kann das sein? Vergaser hab ich jetzt 2x sauber gemacht, evtl. immer noch verstopft? Ach ja, Vergaser ist ein Bing, Nadel hängt in der zweitobersten Kerbe von vier, da hängt sie aber schon immer.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter.


    Gruß und danke schonmal für eure Hilfe.
    zizo

    • Offizieller Beitrag

    Bing ist falsch, bzw. für eine KR51/1K nicht zulässig.
    Choke hat sie nicht, bitte lies dazu im Wiki.


    Der weisse Rauch und die Notwendigkeit der Benutzung des Startvergasers deuten auf einen undichten Wellendichtring auf der linken Kurbelwellenseite hin. Nach zwei Jahren des Rumliegens können die mit der ersten Umdrehung kaputt gehen.


    Peter

  • Hallo ihr beiden,


    dankeschön für eure Antworten. Startvergaser also, kein Choke. Wieder was gelernt.


    Zschopower: Den Wellendichtring werde ich mir mal anschauen. Zum Thema BING, ich bin vor der Standzeit über 5 Jahre einwandfrei mit dem BING gefahren und daher macht es für mich keinen Sinn den zu wechseln. Nachfrage beim Schwalbe Strauch in Stuttgart ergab die selbe Antwort.


    @EA_SchwalbeAlbi: War ja auch meine Vermutung, dass sie zu mager läuft. Allerdings sind die Vergasereinstellungen (also Nadel in der Hauptdüse, Schwimmerstand, Leerlaufdüse und Gemischdüse(?)) eigentlich so, wie ich denke, dass es passt. Außerdem ist es definitiv noch die selbe Einstellung, wie vor der Standzeit.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo zizo,


    ein Bing in einer Schwalbe kann durchaus funktionieren. Er ist nur nicht erlaubt. Du verlierst die Betriebserlaubnis, und auch deine Versicherung wird dir bei einem Unfall, den dir keiner wünscht, aufs Dach steigen. Funktionieren kann das trotzdem, aber Support wirst du hier keinen finden, da es nicht legal ist.


    Nach der Langen Standzeit ist in jedem Falle eine Grundreinigung von Vergaser und Tank fällig, danach musst du den Vergaser auch neu einstellen.

  • Hallo damaltor,


    dankeschön und Tatsache. Auf die Idee, dass das nicht legal sein könnte, bin ich noch gar nicht gekommen...
    Tja, dann werd ich wohl mal auf den normalen umrüsten.
    Seh ich das aber richtig, dass die einhellige Meinung ist, dass der Vogel ohne Startvergaser zu wenig Sprit kriegt?
    Gruß und danke,
    zizo

  • Sofern alles richtig eingestellt ist, solltest du den Startvergaser nur beim Starten brauchen. Danach reicht der Sprit auch ohne Startvergaser.
    Ich tippe bei dir auf eine falsche Einstellung oder einfach zu viel Schmodder im Tank/Vergaser.

  • Denke auch, das kann nix mit dem Startvergaser zu tun haben.
    Tuckert und Qualmt deutent eher auf zu fett hin, als zu mager. Dazu ist die Tonlage beim Gasgeben eher dumpf.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Naja, mit Startvergaser läuft sie, ohne geht sie aus. Kann ja sein, dass sie mit Startvergaser zu fett ist und ohne deutlich zu mager, oder!?


    Mich lässt aber auch das Thema Wellendichtringe nicht los. Ich mein, ich bin den Vogel seit 5 Jahren gefahren, nun stand er 2 Jahre und nie hab ich da was dran was gemacht. Mal zwei Fragen dazu - rein theoretisch:


    1) Kann man von außen sehen, wies den Ringen geht?
    2) Ich weiß, dass ich dazu den Motor spalten muss. Derzeit hab ich Zeit, mein Schrauberkünste sind aber durchschnittlich. Ist das machbar oder muss da Experte sein?
    3) Was mach ich dann alles gleich mit, wenn ich den Motor schon offen hab? Dichtungen, Lager,...?


    Gruß und danke,
    Sebastian

  • 1) Bei der Kr51/1 leider nicht.
    2) Ein Kinderspiel ist das sicher nicht. Es hat etwas mit viel Zeit, Erfahrung in der Einschätzung des Verschleissgrades von Bauteilen sowie einer gewissen Menge an Spezialwerkzeug zu tun. Überleg dir das also gut... Wenn du kein Werkzeug kaufen willst, kein Spezialwerkzeug besorgen willst, oder nur schnell ein paar Kleinigkeiten machst, wird der Motor danach schlechter laufen als zu vor.
    3) Dichtungen, Lager, Sicherungsbleche


    Aber nochmal: Warum willst du den Motor überhaupt spalten?? Ich halte das für unsinnig. Bring erstmal deinen Vergaser in Ordnung, dann wird es schon weitergehen.

  • Hi damaltor,


    dankeschön. Ok, die nächsten paar Tage muss der Vogel ruhen, da bin ich weg. Danach geh ich erstmal nochmal an den Vergaser. Dann schauen wir weiter...


    Gruß, zizo

  • So, nachdem ich die letzten Tage anderweitig eingespannt war, hab ich heute nochmal von vorne bis hinten alles sauber gemacht, inkl. neuem Bezinhahn und Kraftstoffleitung. Neuer Sprit rein und siehe da: der Vogel läuft beim ersten Kick...
    Tsssss, entweder hat jetzt das dritte Mal Vergaser sauber machen erst gereicht oder die Durchflussgeschw. durch den alten Benzinhahn war zu gering oder der Sprit von dem mein Schwiegerpapa behauptet hat, dass er ihn vor einer Woche geholt und mit Kettensägen-2-Takt-Öl gemischt hat, war doch schon etwas älter. Oder gibts Unterschiede zwischen dem Roller- und dem Kettensägen-2-Takt-Öl, die solche Probleme machen?


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe.
    Gruß, zizo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!