Schwalbe läuft nur mit Kaltstarter

  • Hallo Leute.
    Ich bin die zwiebacksaege und habe vor kurzem eine KR 51/1 geschenkt (!) bekommen, die ich gern restaurieren und zurechtmachen möchte.
    Nachdem ich mir einen (positiv ausgefallenen) ersten Eindruck gemacht habe , bin ich daran gegengen, das gute Stück probezufahren.
    Wider Erwarten sprang sie recht willig an, obwohl der Sprit im Tank schon gut 2 Jahre alt war.
    Nun zum Problem : Mit voll gezogenem Kaltstarter springt sie an und läuft schön.
    Läßt man ihn dann aber los, wie es normal wäre, läuft sie noch einen Moment, stirbt dann aber prompt ab. Hält man ihn so zur Hälfte gezogen, kann man einwandfrei mit der Schwalbe fahren. Ohne den Kaltstarter ist das nicht möglich, da sie dann Aussetzer bekommt und allmählich ganz ausgeht.
    Wo liegt der Hund begraben ?
    Meine Vermutung ist, daß die Hauptdüse verschmutzt ist und sie zu wenig Kraftstoff bekommt.
    Kann das sein ?
    Was sagen die "Experten" ?


    Desweiteren habe ich vor, sie komplett zu zerlegen.
    Eventuell werde ich das verbeulte Beinschild ersetzen, vielleicht auch den vorderen Kotflügel.
    Dann werden die Blechteile gesandstrahlt und neu lackiert (im Stil der 50er Jahre - Grundfarbe Taubenblau mit Cremefarbigen Seiten und Lampenmaske und dunkelroter Trennkontur ).
    Eigentlich wollte ich sie komplett original restaurieren, aber mir gefallen die Serientöne leider echt nicht. Ich finde eine andersfarbige Lackierung aber keinen Frevel, oder ?
    Ansonsten überlege ich noch, ob ich die Räder neu aufspeiche und einen komplett neuen Auspuff und eine neue Sitzbank montiere, da ich die Teile wohl nicht wieder 100%ig hinbekomme.


    Ich benötige also möglichst günstig :
    Auspuff komplett
    Beinschild mit Schriftzug
    eckiges Rücklicht komplett
    Vorderkotflügel
    Sitzbank
    beide Räder
    Schwingenlager v. und h.
    Bautenzüge
    Bremsbeläge


    Wer besonders günstige und zuverlässige Bezugsquellen hat, darf sich gern melden, komme aus dem nördlichen Schleswig Holstein.


    Danke im Voraus für die Antworten


    Gruß zwiebacksaege

  • Zu deinem Kaltstartproblem:


    Vergaser reinigen und einstellen (siehe FAQ)


    zum Rest: Original iss immer das beste, aber wenn du sie anders lackieren willst, bitteschön...;)
    Bezugsquellen sind verschiedenste Onlinehändler (siehe Händler links am Rand) oder eben du hoffst das es auch welche bei dir in der Umgebung gibt.

  • @ zwiebacksaege
    Hatte bei mir auch das Vergaserproblem, mußte da ne andere Hauptdüse haben, danach war das Problem weg.
    Was die Farbe angeht habe ich meine KR51/1 auch nicht im original Rot Lackiert, nach dem Sandstrahlen, habe im Profil ein Bild von dem Rot was sie jetzt hat.
    denke mal ist nicht weiter schlimm, es sei den Du selber legst großen Wert drauf, sie 100% original zu haben.
    :smokin:
    Es grüßt Kalle der Rekord - B

  • Zitat von FlyingStar

    Vergaser reinigen und einstellen (siehe FAQ)


    Wo find ich das denn im FAQ, da stehen bei mir nur sachen über "Registrieren und Einloggen", "Einstellungen" und so weiter.
    Wo muss ich denn draufklicken um ins Schwalben-FAQ zu kommen???

  • lauer mal bei Ebay......z.B oelfingers.......günstige Teile, faire Versandkosten. Hab da auch schon mächtig viel gekauft, bin bis jetzt nicht enttäuscht worden.
    Gruß


    Rolf

  • lauer mal bei Ebay......z.B oelfingers.......günstige Teile, faire Versandkosten. Hab da auch schon mächtig viel gekauft, bin bis jetzt nicht enttäuscht worden.
    Gruß


    Rolf

  • die faq findest du direkt auf dieser seite, auf der du dich jetzt befindest, links oben.
    da steht -faq-suchen-userliste- usw.


    die schwalbe würde ich einfach nur zum laufen bringen, also mal nach den düsen schauen.
    so nem hobel darf man das alter ruhig ansehen, so lange es nicht aussieht wie hingekackt und hingeschissen.


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • jo, genau das mein ich,
    wenn ich da oben links auf "FAQ" klicke, dann komm ich auf ne Seite, die Frequently asked Questions über dieses Forum darstellt, ich will aber die Fragen und Antworten über die Simson, zum Beispiel "Wie stelle ich meinen Vergaser ein?"


    Host me?

  • ok, sehr gut, habs gefunden.
    aber da steht dichts, wie man den vergaser einstellt !
    Bitte, kann mir jemand erklären, oder einen Link zu einem Thread geben (denn das is bestimmt schon hundertmal durgekaut worden), wie ich meinen Vergaser einstelle.

  • @ zwiebacksaege,
    Von welcher Ecke kommst Du aus SH? Du solltest den Vergaser erstmal komplett zerlegen und die Düsen(3)alle gründlich reinigen, auch die Bohrungen mit einem dünnen Faden vorsichtig durchziehen, dann kannste den Vergaser einstellen.


    MfG
    Schraubergott

  • wo in schleswig-holstein hockst du?
    ich sitze mit meinem neuerwerb (auch kr51/1) in kiel und baue komplett neu auf...


    edit: oh, sehe jetzt ja erst dass da jemand mit dem beitrag quasi leichenschändung getrieben hat...

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