Schwalbe läuft nurnoch mit Kaltstarter

  • Hallo erstmal,
    ich habe die Suchfunktion schon genutzt, aber nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat.


    Seit heute Mittag habe ich ein Problem mit meiner Schwalbe ( KR51/2 N von 1982 ). Sie will dass Gas nicht mehr halten, dreht kurz hoch, stottert und geht aus. Wenn ich den Kaltstarter leicht ziehe, läuft sie einigermaßen ruhig. Wenn ich zuviel ziehe geht sie aus ( was ja eigentlich normal sein sollte ).


    Als ich die Schwalbe vor 2 Monaten gekauft habe, habe ich getauscht:


    Den Vergaser gegen einen neuen BVF 16 N 1-12
    Alle Wellendichtringe und die Dichtung auf der Kupplungsseite
    Sowie die Zündanlage gegen eine Vape


    Vor einer Woche ist sie das letzte mal bewegt worden und ist einwandfrei gefahren.
    Der Vergaser ist richtig eingestellt gewesen, sie hat das Standgas super gehalten und auch das Gas super angenommen.


    Meine erste Überlegung war Nebenluft. Habe auch schon mit Bremsenreiniger überprüft ob sie Nebenluft zieht.
    Reagiert aber nicht darauf.


    Worin könnte mein Problem liegen? Hat vllt Jemand eine Idee?


    Lg Maik

  • Moin,
    sitzt die Gummihülle vom Luftfilter zum Vergaser richtig oder ist der vielleicht umgeklappt und macht die Bohrungen unten im Vergaser zu?
    Gruß, Thomas

    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

  • Die Gummihülle hat ich heute auch schon unten und hab nach der Luftfilterpatrone geschaut.
    Danach sollte ich sie eigentlich wieder passend aufgesetzt haben. Das Problem war auf jedenfall immernoch da.
    Werd es morgen aber trotzdem nochmal überprüfen.

  • So heut mal Alles was ihr gesagt habt nachgeschaut.


    Prime: Das Kerzenbild ist schwarz. Läuft also zu fett, da ich den Kaltstarter gezogen hatte. Standgas bekomm ich keines mehr hin, außer ich ziehe leicht den Kaltstarter. Reagiert auch nicht mehr auf die Luftregulierungsschraube.


    Philip & Wessischrauber: Der Vergaser ist sauber, die Düsen frei. Hab ihn grad aufgeschraubt und nachgeschaut.


    Habe danach noch alles gereinigt und wieder eingebaut.
    Jetzt kann ich die Schwalbe mit einem zu fetten Gemisch laufen lassen.
    Die Luftregulierungsschraube will immernoch nicht ihr werk tuen. Habe das komplette Ansaugsystem nach Nebenluft abgesucht (Bremsenreiniger) aber die Schwalbe hat nicht darauf reagiert.


    An der Zündung kann es auch nicht liegen, da diese gegen eine Vage getauscht und danach richtig eingestellt wurde.

  • wie gesagt, wenn sie mit Startvergaser gut läuft und ohne dir ausgeht, dann ist die Hauptdüse immer noch dicht.
    Ist mir auch schon passiert, dachte das ich nach dem reinigen des Vergasers alles paletti hatte, aber dem war nicht so.
    Wie sieht den dein Tank von innen aus????


    Grüße

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Junge...bau dein Vergaser auseinander und klatsch ihn ins Ultraschallbad....wenn du dann das Problem immernoch hast, dann kannst du versuchen die Nadel mal eine Kerbe höher zu hängen. Kann auch sein das du ein Wassertröpfchen im Düsenstock des Vergasers hast.
    reinige alles mit Spiritus

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Der Tank ist vom Vorbesitzer professionell versiegelt worden. Also keinerlei Verschmutzung im Inneren vorhanden.
    Werd den Vergaser nochmal richtig reinigen lassen. Mal schauen ob es wirklich daran liegt.

  • So Vergaser wurde gereinigt. Hatte aber keinerlei Wirkung. ( hätte mich auch gewundert, da dieser als Neuware eingebaut wurde )
    Habe den Auspuff mal ausgebrannt, war auch bitter nötig. Völlig zugerust.
    Jetzt springt sie auch wieder richtig an und hält einigermaßen das Standgas ( heult jedoch manchmal stark auf obwohl kein Gas gegeben wurde ). Welches man aber leider immernoch nicht richtig einstellen kann. ( Anmerkung : Luftregulierungsschraube kaum bis keine Wirkung )


    Das Standgas trotzdem mal so gut es geht eingestellt. bei Vollgas läuft sie super. (Kerzenbild: rehbraun)
    Bei wenig gas ruckelt es schwach. (Kerzenbild : rehbraun )


    Wenn ich das Gas wegnehme, will sie mir ausgehen. ( wenn man dann gas gibt kann man sie abfangen )


    Ich komm einfach nicht mehr weiter :(

  • Ich denke wenn Umluftschraube keine Wirkung zeigt ist das Standgas zu hoch eingestellt. Gasschieber bereits angehoben, Leerlaufsystem ohne Wirkung.
    Vergaser in Grundeinstellung bringen, warmfahren 5-8km und dann einstellen, alles andere was Du drehst ist Murks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!