Schwalbe läuft rückwärts

  • Hallo Simson-Freunde,


    ich habe
    a) mir kürzlich eine Schwalbe KR 51/2L zugelegt
    b) wenig Ahnung
    c) ein Problem, weil die Schwalbe mittlerweile läuft - allerdings nur rückwärts.


    Woran kann das liegen? An Einstellmöglichkeiten der Zündung habe ich schon zemlich viel probiert.


    Gruß


    maese

  • Zitat von möffi

    genau da ist auch dein problem. dein zündzeitpunkt ist zu früh eingestellt. wie mans macht steht im faq und auf http://www.moser-bs.de


    Das kann auch ohne nicht korrekten Zündzeitpunkt sein das sie rückwärts läuft, passiert manchmal auch wenn du wie ein Mädchen den Kicker bedienst...

  • ne das glaub ich nicht....
    das mit der zündung klingt logischer...denn normalerweise zündet sie ja vor OT und wenn die dann nach OT zündet kann es sein dass sie andersrum läuft...
    nur ne theorie aber für mich logisch klingender als wenn man die wie ein mädchen kickt...
    ausserdem dass müsste ja heissen, dass alle simsonfahrerinnen nur rückwärts durch die gegend fahren :?

  • Mahlzeit!


    Falscher Zündzeitpunkt ist wohl am wahrscheinlichsten, ich denke, ziemlich viel zu früh, so daß der verdichtende Kolben vor OT wieder zurückgedrückt wird.


    Zu zaghaftes ankicken begünstigt die Sache. Damit der Motor rückwärts läuft, muß er ja auch rückwärts angeworfen werden. Mit dem Kicker geht es nur vorwärts, es sei denn, man kickt so behäbig, daß der Kolben im Aufwärtshub stehen bleibt und durch den Kompressionsdruck wieder zurückgedrückt wird. Wenn dann die Zündung kommt, knattert er los.


    Bei den älteren Elektronikbausteinen für die Zündung konnte man wohl die "Einsatzdrehzahl" verstellen, das könnte wohl auch diesem Effekt entgegenwirken. Bei niedrigen Drehzahlen (<450 1/min ??) wird dann nicht gezündet, damit der nach dem erfolglosen Ankicken zurück"federnde" Motor nicht falschrum anspringt.
    Ist aber wohl ohne Erfahrung und Meßgeräte schlecht einzustellen.


    Also mal Zündzeitunkt einstellen (sollte später als jetzt bei rauskommen, also Grundplatte weiter im Uhrzeigersinn) und zügig ankicken.


    Glückauf!
    MacHeba

  • Moin zusammen,


    also ankicken kann ich das Ding - dafür sind meine knapp über 100 kg gut genug auf meine 2 m verteilt.


    Der Motor läuft danach auch erst rückwärts, beim Ankicken dreht er noch richtig. Schalten kann ich dann zwei Gänge. In Sachen Zündnung sind die Verstellmöglichkeiten (wie erklärt z.B. bei http://www.moser-bs.de) schon ausgeschöpft - so weit war ich auch schon, da hab ich alle Varianten versucht.


    Und genau deshalb weiß ich nicht so richtig weiter...


    Aber danke soweit und Gruß


    maese

  • Auch wenn es das schon einmal als "Witz" gegeben haben sollte - ich würde meine Schwalbe verdammt gerne vorwärts fahren, soviel ist mal sicher.


    [/b]

  • moin,


    also wenn du die karre ankickst ist es schon arg komisch da sie rückwärts anspringt. hast es mal mit anschieben probiert? am besten vorwärts ;)


    nen 2takter kann schon rückwärts laufen, hatte ich letztens auch (keine simson).
    da war aber beim starten der motor ganz kurz vorm anspringen, batz, ne fehlzündung und er lief -> aber rückwärts!


    was passiert wenn du anschiebst? fehlzündungen? garnix? oder läuft sie auch vorwärts?


    dein prob ist aber weiter definitiv in der zündung zu suchen!


    Zitat

    An Einstellmöglichkeiten der Zündung habe ich schon zemlich viel probiert.


    nicht probieren ist die methode, sonder richtig einstellen!
    du schreibst du hast nicht viel ahnung von der materie, schnapp dir doch mal nen helfer, hier gibts auch irgendwo ne deutschlandkarte mit den forummitgliedern, kannst ja mal wen bei dir um die ecke fragen,....


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!