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Thema: Schwalbe langsamer machen....


  1. #17
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Ich hol Popcorn!

  2. #18
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    mit zucker oder salz?

    das stimmt schon wenns zum unfall käme
    ich shop mir jetzt die teile zusammen damit ich den s50 rumpf reinhängen kann und wenn der postbote da ist werd ich das ganze legal machen
    weil es ist mir irgendwo nicht sehr geheuer rumzufahren mit dem wissen das ich dafür ärger bekomme

    danke für eure hilfe

  3. #19
    Kettenblattschleifer
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    Haste aber verstanden das du auf jeden Fall einen anderen Zylinder brauchst? Die Leistung ist höher, Geschwindigkeit begrenzen durch Übersetzung bringt nichts in Bezug auf Legalität.

    Selbst wenn das Moped nur 20km/h laufen würde mit dem aktuellen Motor bist du angeschmiert.

  4. #20
    Schwarzfahrer
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    ja das habe ich verstanden siehe seite 1

  5. #21
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    Zitat Zitat von micha_ge Beitrag anzeigen
    Haste aber verstanden das du auf jeden Fall einen anderen Zylinder brauchst? Die Leistung ist höher, Geschwindigkeit begrenzen durch Übersetzung bringt nichts in Bezug auf Legalität.

    Selbst wenn das Moped nur 20km/h laufen würde mit dem aktuellen Motor bist du angeschmiert.
    Ist das nicht ein wenig Extrem Überzogen? Selbst für so kranke Originalitäts Fetischisten wenn ein Möp 60 Darf und nur 20 Läuft dann trotzdem Von verbotenem Tuning zu reden ist schon Grenzwertig....
    Selbst der Papst würd Sagen. Hauptsache der Bub hatt Spass!

  6. #22
    Zündkerzenwechsler Avatar von goes
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    Naja, es geht hier glaube ich eher darum, dass am Moped dann andere Teile verbaut sind als vorgesehen. Die Allgemeine Betriebserlaubnis gilt aber nur, wenn auch nur "Originalteile" verbaut sind. Wenn ich also den Sperbermotor in der Schwalbe drin habe, egal wie schnell sie dann läuft, gilt die ABE für die Schwalbe nicht! Das ist kein Originalfetischistenaspekt, sondern ein rechtlicher.

    Jenson hat's auf der ersten Seite sehr treffend in Worte gefasst.

    In dem Buch findet sich irgendwo im Anhang eine Liste mit zulässigen Umbauten, die die ABE nicht beeinflussen.

  7. #23
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Richtig. Es ist für die Versicherungsfrage nicht wesentlich, ob das Tuning erfolgreich war oder nicht. Entscheidend ist einzig der korrekte bzw. verbastelte Zustand.

  8. #24
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    Das esTuning ist, wie er es gerade verbaut hat er doch nun begriffen, seit doch nicht so trollig...
    Der Block (4 Gang) darf in dem Moped bleiben!
    HINWEISE zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten Simson-Zweiradfahrzeugen
    Siehe Punkt 13... Warum das nun nur für die /1-F gilt weis ich nicht.

    21.9. jede technische Änderung am Fahrzeug, auch Umlackierungen, sind der zuständigen Zulassungsstelle der VP innerhalb von 10 Tagen zu melden.
    Wie das heute gehandhabt werden sollte kann sich jeder denken.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  9. #25
    Schwarzfahrer
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    ich mach einfach nen nen 3gang rein mit nem schwalbe zylinder so wie sichs gehört
    und dann is alles gut

  10. #26
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    Zitat Zitat von bagcabasi Beitrag anzeigen
    Ist das nicht ein wenig Extrem Überzogen? Selbst für so kranke Originalitäts Fetischisten wenn ein Möp 60 Darf und nur 20 Läuft dann trotzdem Von verbotenem Tuning zu reden ist schon Grenzwertig....
    Selbst der Papst würd Sagen. Hauptsache der Bub hatt Spass!
    +1

    Zum Thema mehr PS... Mehr Leistung bei gleicher Geschwindigkeit illegal ??
    Ganz sicher nicht... ich hab auch einen ORIGINALEN MS50 Motor (M554) in meinen SR50 Roller eingetragen bekommen, hab nur die Übersetzung des Ritzels bzw. hinteren Kettenblattes angepasst uns schon wars überhaupt kein Problem.
    Es wurde lediglich die Zahnanzahl des Ritzels (in meinen Fall14z.) und des Kettenblattes (MS50 Mitnehmer mit 36z. Kettenblatt der TS50) in den Papieren vermerkt.

  11. #27
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
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    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Das esTuning ist, wie er es gerade verbaut hat er doch nun begriffen, seit doch nicht so trollig...
    Der Block (4 Gang) darf in dem Moped bleiben!
    HINWEISE zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten Simson-Zweiradfahrzeugen
    Siehe Punkt 13... Warum das nun nur für die /1-F gilt weis ich nicht.


    Wie das heute gehandhabt werden sollte kann sich jeder denken.
    Damals wurde es so gehandhabt (steht auch dort im Text):

    "Die in Übereinstimmung mit der KTA und den Organen der Verkehrspolizei nachfolgend aufgeführten zulässigen Veränderungen sind zur Erteilung einer Betriebserlaubnis dem jeweiligen Kraftfahrzeugsachverständigen der VP bekanntzugeben."

    und heute muss man ebenfalls die Umbauten abnehmen und eintragen lassen.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  12. #28
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    Zitat Zitat von wildgunman Beitrag anzeigen
    Zum Thema mehr PS... Mehr Leistung bei gleicher Geschwindigkeit illegal ??
    Ganz sicher nicht...
    Selbstverständlich ist das illegal. Du hattest einfach Glück, die Eintragung zu bekommen, vermutlich weil der Leistungsunterschied zwischen dem eingebauten Motor und dem Origial so gering ist.
    Stell dir vor du baust einen 100-PS-Motor in dein Moped, aber riegelst den bei 60 km/h ab - meinst du wirklich das ist noch legal bzw würde abgesegnet werden?
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  13. #29
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    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich ist das illegal. Du hattest einfach Glück, die Eintragung zu bekommen, vermutlich weil der Leistungsunterschied zwischen dem eingebauten Motor und dem Origial so gering ist.
    Stell dir vor du baust einen 100-PS-Motor in dein Moped, aber riegelst den bei 60 km/h ab - meinst du wirklich das ist noch legal bzw würde abgesegnet werden?
    Sorry, aber was Du da von Dir gibst ist käse... steht überhaupt nicht im Verhältnis... es gibt zufälligerweise ne 50ccm Grenze für solche Umbauten und die überschreitest Du nicht bzw. ist das kein "getunter" Motor im dem Sinne, da dieser original vom Hersteller kommt und Bauartbedingt gleich ist.
    Klar wird Dir z.b. kein gedrosselter 70er eingetragen... logisch

  14. #30
    Tankentroster
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    Ich glaub es gibt wichtigere Sachen über die mann sich einen Kopf machen sollte. Sehr sehr viele sogar...
    Selbst bei einer Poli kontrolle müsste man dem Guten Waldmeister erst ne Stunde erklären das da was nicht original ist und ihm versuchen klarzumachen das die kombi die da so drin ist nicht ganz legal ist.
    Und selbst dann werden die meisten noch wichtigeres zu tun haben als sich um so einen kleinkram gedanken zu machen. Wir reden hier von vielleicht einem einzelnen PS bei einem 50 cubic. Roller der auch noch als mehr oder weniger Oldtimer durchgeht und einen Seltenheits Exotenstatus inne hat!
    Lasst doch die Kirche im Dorf.

  15. #31
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Hach, wo fang ich an...

    1 PS mehr macht bei serienmäßigen 3,6PS ne Leistungssteigerung von gut 25%. Das ist sicher kein "Kleinkram".

    Auch ist nicht der "Waldmeister" bei der Verkehrskontrolle das Problem, sondern der sachverständige Gutachter, der dir die Karre im Zweifel auseinander nimmt. Dafür musst du nichtmal einen Unfall verschulden.

    Kurz und gut: Wenn du so einen Käse machen willst, lass dich nicht aufhalten. Aber verkneif dir hier im Forum irgendwelche relativierenden Kommentare zu der Thematik. Denn wenn hier irgendwer auf deinen Mist hört und doch mal die Arschkarte hat, wird der sich herzlich bei dir bedanken.

    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  16. #32
    Tankentroster
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    Ich glaub ich antworte jetzt nicht mehr...
    Alles was sie Sagen kann und wird...
    past schon.

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