Schwalbe langsamer machen....

  • hallo,
    folgendes problem meine schwalbe kr51/1 mit 4gang sperbermotor und aussenliegender zündspule (war schon drin) fährt ca. 70-80 laut tacho und nach fahrbahn
    60-65 wären mir lieber
    ich habe gesehen das es ein 13zähne ritzel gibt jetzt habe ich 14/34 reicht das dann
    oder gibts noch ne idee ?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    bringt es was wenn ich das 13z ritzel drauf


    Ja, die Höchstgeschwindigkeit reduziert sich mit dem Faktor 13/14. Also um ca. 9%.


    Peter

  • 1. danke zschopower
    2. ich hab die schwalbe mit dem motor gekauft das es nicht original drin war ist mir auch klar und das es nicht legal ist auch aber ich wollte ihn drin lassen und einfach nur langsamer machen


    MfG

  • ja ich weiß das hier im forum wert auf originaltät gelegt wird
    andere frage
    ich habe noch einen s50 motor mit 3 gängen
    wäre dieser mit orig. schwalbe zyl und gebläse dann legal?

  • Der S50 RUMPF ist bis auf den fehlenden Leerlaufschalter & hinten die starre Motoraufhängung (ohne Gummibuchse) identisch zur Schwalbe.


    Nur hat die S50 den eckigen Zylinder, anstatt dem Gebläsezylinder der Schwalbe.. der Motorrumpf ist gleich. Wenn Interesse besteht, tausch ich auch gerne einen kompletten Schwalbe Motor gegen den vom Sperber :)


    Gruß hony

  • prob is das der sperbermotor mehr wert ist.
    schreib mal ne pn mit paar daten von deinem motor und dem umfang der anbauteile vll kommen wir ja ins geschäft

  • Ja, da werden sich so einige anbieten. Lass das lieber, der Motor ist selten und teuer!
    Du fragst wie d die Karre langsamer bekommst, willst aber die Antworten nicht hören. Ratschläge zum legalmachen gabs, umsetzen musst du es.
    Das 4 Ganggetriebe kannst du drinnen lassen, wenn du den richtigen Zylinder UND Vergaser verbaust! Rein theoretisch müsstest du das Getriebe absegnen lassen. Rein theoretisch eben...

  • prob is das der sperbermotor mehr wert ist.
    schreib mal ne pn mit paar daten von deinem motor und dem umfang der anbauteile vll kommen wir ja ins geschäft



    Salut,


    war auch eher spaßeshalber. Hab genügend 4-Gang Motoren, auch auf S50-Basis.


    Würde dir auch empfehlen, den 4-Gangrumpf drin zu lassen und nur den Zylinder,Kopf, Seitenverkleidung, Gebläse usw. zu tauschen.


    Ich fahr sehr gern den M54 in ner Schwalbe.


    Gruß hony


    PS: Wegen dem 4- Ganggetriebe wirste keine Probleme kriegen.. (meine persönl. Meinung)

  • 1. ich bin für alle antworten dankbar ;)
    ich glaube wir haben da aneinander vorbeigeredet
    den 4ten gang möchte ich aber nicht missen das das illegal ist weiß ich jedoch möchte ich das ganze in einer legalen geschwindigkeit fahren im falle eines falles ich auf dem prüfstand stehe da nichts zu befürchten habe
    2.ist der lüftungdeckel anders oder hat der sperber auch die halterung vom bremszug?
    also
    Zylinder + Kolben
    Lüftungsdeckel
    Lüfterrad? sind die bohrungen gleich?
    vergaser hab ich jetzt n 16n1-5 mit ner 76 oder 72er hauptdüse bin grad nich ganz sicher
    und der auspuff sieht aus wie der von der s50 hab schon schwalbe mit nem leicht spitzen auspuff gesehen?


    MfG

  • Es geht eigentlich weniger um einen Geschwindigkeitsprüfstand (ohne Last bzw. Gegenwind zeigen die Dinger bei fast allen Simsons viel mehr als 60 Km/h an).


    Es geht vor allem darum, wenn du einen Unfall hast und ein Gutachter die Schwalbe mal genau durchsieht. Dann könnte deine Versicherung die Zahlung verweigern (was u.U. sehr teuer wird) und du bekommst noch einige Anzeigen wegen Fahren ohne Versicherungsschutz/Führerschein etc. pp. Das soll schon mehreren Leuten passiert sein - deshalb ist Leistungstuning hier auch nicht gefragt.


    Ob ein Gutachter dann ein Auge zudrückt, weil dein Ritzel (und damit deine Endgeschwindigkeit) kleiner ist, glaub ich kaum. Der Fall würde dann wohl vor Gericht geklärt werden müssen.

  • mit zucker oder salz?


    das stimmt schon wenns zum unfall käme
    ich shop mir jetzt die teile zusammen damit ich den s50 rumpf reinhängen kann und wenn der postbote da ist werd ich das ganze legal machen
    weil es ist mir irgendwo nicht sehr geheuer rumzufahren mit dem wissen das ich dafür ärger bekomme


    danke für eure hilfe

  • Haste aber verstanden das du auf jeden Fall einen anderen Zylinder brauchst? Die Leistung ist höher, Geschwindigkeit begrenzen durch Übersetzung bringt nichts in Bezug auf Legalität.


    Selbst wenn das Moped nur 20km/h laufen würde mit dem aktuellen Motor bist du angeschmiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!