+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 35

Thema: Schwalbe langsamer machen....


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Obereuerheim
    Beiträge
    17

    Standard Schwalbe langsamer machen....

    hallo,
    folgendes problem meine schwalbe kr51/1 mit 4gang sperbermotor und aussenliegender zündspule (war schon drin) fährt ca. 70-80 laut tacho und nach fahrbahn
    60-65 wären mir lieber
    ich habe gesehen das es ein 13zähne ritzel gibt jetzt habe ich 14/34 reicht das dann
    oder gibts noch ne idee ?

    MfG

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Schmeiß den illegalen Motor raus, und schon fährt's auch wieder legale Geschwindigkeiten.

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Bau einfach auf den original Habicht/Schwalbe Zylinder mit dazugehörigem Lüfterrad/Führung um.

    Gruß Hony

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Obereuerheim
    Beiträge
    17

    Standard

    sind die zylinder zwischen sperber und schwalbe unterschiedlich
    und bringt es was wenn ich das 13z ritzel drauf mache

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Ja, die Zylinder sind unterschiedlich. Mach einfach, was Peter und Hony gesagt haben.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Zitat Zitat von Jan91 Beitrag anzeigen
    bringt es was wenn ich das 13z ritzel drauf
    Ja, die Höchstgeschwindigkeit reduziert sich mit dem Faktor 13/14. Also um ca. 9%.

    Peter

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Obereuerheim
    Beiträge
    17

    Standard

    1. danke zschopower
    2. ich hab die schwalbe mit dem motor gekauft das es nicht original drin war ist mir auch klar und das es nicht legal ist auch aber ich wollte ihn drin lassen und einfach nur langsamer machen

    MfG

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Dann bist du hier im Forum leider falsch.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Obereuerheim
    Beiträge
    17

    Standard

    ja ich weiß das hier im forum wert auf originaltät gelegt wird
    andere frage
    ich habe noch einen s50 motor mit 3 gängen
    wäre dieser mit orig. schwalbe zyl und gebläse dann legal?

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Ja, das ginge.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Der S50 RUMPF ist bis auf den fehlenden Leerlaufschalter & hinten die starre Motoraufhängung (ohne Gummibuchse) identisch zur Schwalbe.

    Nur hat die S50 den eckigen Zylinder, anstatt dem Gebläsezylinder der Schwalbe.. der Motorrumpf ist gleich. Wenn Interesse besteht, tausch ich auch gerne einen kompletten Schwalbe Motor gegen den vom Sperber :-)

    Gruß hony

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Obereuerheim
    Beiträge
    17

    Standard

    prob is das der sperbermotor mehr wert ist.
    schreib mal ne pn mit paar daten von deinem motor und dem umfang der anbauteile vll kommen wir ja ins geschäft

  13. #13
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ja, da werden sich so einige anbieten. Lass das lieber, der Motor ist selten und teuer!
    Du fragst wie d die Karre langsamer bekommst, willst aber die Antworten nicht hören. Ratschläge zum legalmachen gabs, umsetzen musst du es.
    Das 4 Ganggetriebe kannst du drinnen lassen, wenn du den richtigen Zylinder UND Vergaser verbaust! Rein theoretisch müsstest du das Getriebe absegnen lassen. Rein theoretisch eben...
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  14. #14
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Zitat Zitat von Jan91 Beitrag anzeigen
    prob is das der sperbermotor mehr wert ist.
    schreib mal ne pn mit paar daten von deinem motor und dem umfang der anbauteile vll kommen wir ja ins geschäft
    Salut,

    war auch eher spaßeshalber. Hab genügend 4-Gang Motoren, auch auf S50-Basis.

    Würde dir auch empfehlen, den 4-Gangrumpf drin zu lassen und nur den Zylinder,Kopf, Seitenverkleidung, Gebläse usw. zu tauschen.

    Ich fahr sehr gern den M54 in ner Schwalbe.

    Gruß hony

    PS: Wegen dem 4- Ganggetriebe wirste keine Probleme kriegen.. (meine persönl. Meinung)

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Obereuerheim
    Beiträge
    17

    Standard

    1. ich bin für alle antworten dankbar
    ich glaube wir haben da aneinander vorbeigeredet
    den 4ten gang möchte ich aber nicht missen das das illegal ist weiß ich jedoch möchte ich das ganze in einer legalen geschwindigkeit fahren im falle eines falles ich auf dem prüfstand stehe da nichts zu befürchten habe
    2.ist der lüftungdeckel anders oder hat der sperber auch die halterung vom bremszug?
    also
    Zylinder + Kolben
    Lüftungsdeckel
    Lüfterrad? sind die bohrungen gleich?
    vergaser hab ich jetzt n 16n1-5 mit ner 76 oder 72er hauptdüse bin grad nich ganz sicher
    und der auspuff sieht aus wie der von der s50 hab schon schwalbe mit nem leicht spitzen auspuff gesehen?

    MfG

  16. #16
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Es geht eigentlich weniger um einen Geschwindigkeitsprüfstand (ohne Last bzw. Gegenwind zeigen die Dinger bei fast allen Simsons viel mehr als 60 Km/h an).

    Es geht vor allem darum, wenn du einen Unfall hast und ein Gutachter die Schwalbe mal genau durchsieht. Dann könnte deine Versicherung die Zahlung verweigern (was u.U. sehr teuer wird) und du bekommst noch einige Anzeigen wegen Fahren ohne Versicherungsschutz/Führerschein etc. pp. Das soll schon mehreren Leuten passiert sein - deshalb ist Leistungstuning hier auch nicht gefragt.

    Ob ein Gutachter dann ein Auge zudrückt, weil dein Ritzel (und damit deine Endgeschwindigkeit) kleiner ist, glaub ich kaum. Der Fall würde dann wohl vor Gericht geklärt werden müssen.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. simson schwalbe wird nach kurzer fahrt langsamer
    Von schwalbe fahrer 06 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 23:36
  2. Schwalbe fit machen
    Von Janniboy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 23:28
  3. Schwalbe wird langsamer
    Von Jules822 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 17:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.