schwalbe lenker schief

  • hi leute
    ich hab eine simson schwalbe kr51 1 und der lenker ist schief :shock:
    das heißt das das rad grade ist aber der lenker permanent nach rechts zeigt
    was kann das sein ? ich kann auch noch ein bild hoch laden was soll ich machen ?
    mfG

  • Der Lenker ist aufgesteckt und mit einer Schraube und 2 Muttern befestigt. Also entweder sind die Löcher der Befestigung ausgeschlagen oder der Lenker hat einen gewaltigen Bums bekommen.
    Nimm die Abdeckung weg und schau nach (2 Schrauben), dann solltest du sehen was es ist. Falls der Lenker verzogen ist, Blinker ab, Metallstab rein und versuch es zu richten, Falls Löcher ausgeschlagen, zuschweißen und neu bohren.


    Frage: warum restauriert jemand eine Schwalbe (sieht wenigstens so aus) und lässt den Lenker so?

  • danke
    ja sie wurde restauriert aber der lenker störte erst recht wenig ^^ doch jetzt nervt es langsam sowohl technisch als auch optisch.
    noch ein problem mit dem lenker wenn ich in nach rechts einlenke geht der motor aus was könnte das sein ?

  • Quatsch, die einzig logische Erklärung ist, das diese Person behindert war mit einem kürzeren Arm (keine Diskriminierung) und es satt hatte immer im Kreis zu fahren!!!


    Schau mal nach, dann berichte und dir wird geholfen.

  • sie geht im stand auch oimmer aus der vergaser muss geriinigt werden und die hd wollte ich noch austauschen aber wenn sie warm ist und aus geht geht sie nicht mehr an wenn der lenker eingelenkt ist kann ich sie sogut wie garnicht mehr anmachen
    mfg

  • Würd ich als erstes mal richtig schön den Vergaser reinigen.
    Dann schauen, ob der Startvergaser ganz schließt, oder ob z.B. das Gummi verschlissen ist.
    Wenn sie nicht mehr angeht und das Vergaser reinigen nicht geholfen hat solltest du an Ort und Stelle den Zündfunken checken.

  • Moin,
    was ist daran jetzt so schlimm ? Da nimmt man einen weichen Lappen und vieleicht ein wenig Glasreiniger.
    Mach er 'mal sauber das Ganze das !
    Wenn Du noch etwas sinnvolles tun möchtest, schmierst Du bei der Gelegenheit gleich die Züge und träufelst ein wenig Öl auf die Verschraubungen.

    Grüße und frohes Putzen

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • So wie die Stellschrauben an den Zügen Gas Kaltstartvergaser aussehen sind die zu stramm ,der Starvergaserzug soll am Vergaser ca, 2mm Spiel haben .

  • Ich denke eher, dass diese durchgescheuert sind. Zumindest macht es den Eindruck (auf Höhe Luftfilter, links).



    Ich denke, das kann man erst richtig beurteilen, wenn die Bowdenzughüllen gereinigt wurden. ( Spätestens dann merkt er ja selbst, was Ambach ist )
    Vielleicht sind ja Deine Augen auch besser ? ( ich muss meinen Zivi noch 'mal draufgucken lassen :mrgreen: )

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Zitat

    sie geht im stand auch oimmer aus der vergaser muss geriinigt werden und die hd wollte ich noch austauschen aber wenn sie warm ist und aus geht geht sie nicht mehr an wenn der lenker eingelenkt ist kann ich sie sogut wie garnicht mehr anmachen


    Geht im Stand aus: Vergaser säubern (aber richtig) und einstellen (aber richtig).


    Lenker nach rechts und sie geht aus:
    Der Startvergaserzug hat nicht genügend Spiel oder der Startvergaserzug ist falsch geführt.


    Sie geht nicht mehr an nach Lenker rechts:
    Der Motor ist dann abgesoffen. Mit Vollgas anschieben hilft. Und nicht auf die Schnauze fallen wenn das Moped plötzlich mit Vollgas wieder zündet.

  • also ich weiß das die durchgescheuert sind weil ich die gestern überprüft habe da is so eine feder oder etwas ähnliches drin ( hab so einen zug noch nie von innen gesehen) die lagen auch immer falsch also die lagen nicht in dne führungen lienks und rechts sonden diereckt am lenker in diesem kreis.
    soll ich beide lieber austaschen ? wie stell ich die züge (richtig ) ein ? oder wie bemerke ich das der erichtig eingestellt ist ?
    mfG

  • Die Bowdenzüge bestehen aus einer Seele, das dünne Stahlseil und einer flexiblen aber in Zug/Druckrichtung stabilen Hülle. Da haben die cleveren Leute um die Seele spiralfömig einen flachen draht gewickelt und außen rum ne Plastikhülle gepackt. Ohne die Plastikhülle ist der Zug nicht mehr stabil, da sich jetzt der Draht abwickeln / seitlich verschieben wird.


    Die Züge kosten nix, OK fast nix, ich habe die auch getauscht, da meine alte und offensichtlich defekte Ladeanlage den Brems und Kupplungszug gegrillt hat, da war auch die Plastikhülle weg und bremsen und kuppeln somit nur noch theoretisch möglich...


    So long,


    skipperwilli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!