Schwalbe - Licht brennt im Stand

  • Hallo zusammen,

    in meinem ersten Beitrag im neuen Forum habe ich gleich mal eine wichtige Frage.

    Meine Schwalbe (KR51/2 E, Baujahr 1984), die ich erst seit kurzer Zeit besitze, macht mir folgendes Problem: Das Rücklicht brennt im Stand, auch wenn die Licht-Zündstellung nicht eingestellt ist. Kann da ein tieferes elektrisches Problem vorliegen (Kabel oxidiert etc) ? Ich freue mich auf eure Antworten.


    Zu meiner Person: Ich wohne in Chemnitz und Dresden und bin, wie der Name schon sagt, (noch) Schüler und (bald) Student der Mathematik - und damit eher Theoretiker als Praktiker. ;) Auf gute Zusammenarbeit!

    • Offizieller Beitrag

    Mein Ratschlag:
    hole Dir den passenden Schaltplan vom net-harry: Homepage Familie Moser und Ehlers
    und überprüfe danach.
    Wenn das Rücklicht auch bei nicht laufendem Motor leuchtet, dann ist es im Batteriestromkreis angeklemmt.
    Warum das gemacht wurde? Schlusslichtdrossel kaputt oder das Lämpchen zu oft durchgebrannt, das wirst Du herausfinden.
    Dann lies auch mal auf meiner Homepage unter Simson die "Elek-Tricks", das wird Deinen theoretischen Durchblick hoffentlich erhellen.


    Peter


  • [INDENT]
    Danke, dass klingt ja erstmal nach einem konkreten Fehlerpunkt. Auf was muss man da konkret achten? Wo könnte die Fehlverkabelung liegen?

    Edit: Die Schwalbe hat keine Batterie drin. Kann da trotzdem der Batteriestromkreis angezapft sein?

    Danke!
    [/INDENT]

  • Wie mein Vorredner schon sagte, überprüfe die Varkabelung am Zündschloss!


    Ich hatte auch längere Zeit nur die 2 Zündposition im Gebrauch da die 1 nicht funktionierte (hatte die Verkabelung dem entsprechen verändert!).

  • Bist du sicher, dass es das Rücklicht ist, welches leuchtet? Es könnte ja sein, dass dein Bremslichtkontakt verstellt ist. Das Bremslicht leuchtet auch auf Schalterstellung 1!


    mfg
    Albi

  • Ist bei mir auch so, das könnte daran liegen, dass der Bremslichtschleifer (hinten in der Nabe) dauerhaft Kontakt hat, die Schwalbe also (elektrisch gesehen) die ganze Zeit bremst. Musst du dann nur ein wenig wegbiegen, aber nicht zu viel. ;)
    Ist bei mir jedenfalls so, und ich hab das extra gemacht, damit ich auf jeden Fall von hinten gesehen werde, auch wenn ich mal das Licht vorn vergessen sollte o.Ä. ;)


    //
    Da war der Albi noch 2 Minuten flotter als ich.. :p

  • Schnapp dir einen vernünftigen Schaltplan, am besten von der Seite die Zschopower vorgeschlagen hat.
    Dann ziehst du alle Kabel vom Zündlichtschalter ab und verkabelst nach Plan komplett neu.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss jetz doch noch einmal genauer nachfragen:
    Du schreibst: leuchtet im Stand.
    1) Motor ist aus? oder
    2) Motor läuft?


    Peter

  • Bist du sicher, dass es das Rücklicht ist, welches leuchtet? Es könnte ja sein, dass dein Bremslichtkontakt verstellt ist. Das Bremslicht leuchtet auch auf Schalterstellung 1!


    mfg
    Albi



    war auch mein verdacht. einfach mal den steckschuh an der bremse abziehen.
    oder jemand hat die tagfahrlichtschaltung (vorderlicht auf schalterstellung 1 an) falsch angeschlossen.
    war der fehler von anfang an?

  • Schnapp dir einen vernünftigen Schaltplan, am besten von der Seite die Zschopower vorgeschlagen hat.
    Dann ziehst du alle Kabel vom Zündlichtschalter ab und verkabelst nach Plan komplett neu.



    das gibt nur chaos blos nicht alle kabel, es reicht bei originallkabelbaum die nummern mit den farben zu vergleichen.

  • Ich muss jetz doch noch einmal genauer nachfragen:
    Du schreibst: leuchtet im Stand.
    1) Motor ist aus? oder
    2) Motor läuft?


    Peter



    Hallo,

    sobald der Motor an ist, leuchtet etwas im hinteren Schweinwerfer. Ist der Motor aus, leuchtet nichts. Wie gesagt, es ist keine Batterie in der Schwalbe drin.

    Ja, das Problem besteht seit dem Kauf. Ich habe sie erst seit einem relativ kurzem Zeitraum und noch nicht im Regelbetrieb.

    Vielen Dank!



  • Leuchtet es oben oder unten im Rücklicht?


    Edit: zu langsam;-)

    • Offizieller Beitrag

    leuchtet etwas im hinteren Schweinwerfer.


    Das hättest Du aber im ersten Post ruhig schon genauer schreiben dürfen.
    Jetzt ist doch alles klar:
    In so einem Schweinwerfer ist es ziemlich dunkel, da schreibt die Arbeitsstättenverordnung vor, dass der Arbeitsplatz zu beleuchten ist. Stell Dir mal vor, der würde daneben greifen und vorübergehend abgelenkt sein, weil er kein Schwein zu fassen bekommt. Das wäre fatal für die Sicherheit.


    Nun aber im Ernst:
    das wird vermutlich die Bremslichtlampe sein.
    Zieh das Kabel an der hinteren Bremsankerplatte mal kurzfristig ab. Wenn der Schweinewerfer jetzt im Dunklen sitzt, dann weisst Du, dass Du den Bremslichtkontakt nachstellen musst.


    Peter

  • [quote='Zschopower','http://schwalbennest.zoomteam.de/simson/index.php?thread/&postID=1218430#post1218430']Das hättest Du aber im ersten Post ruhig schon genauer schreiben dürfen.
    Jetzt ist doch alles klar:
    In so einem Schweinwerfer ist es ziemlich dunkel, da schreibt die Arbeitsstättenverordnung vor, dass der Arbeitsplatz zu beleuchten ist. Stell Dir mal vor, der würde daneben greifen und vorübergehend abgelenkt sein, weil er kein Schwein zu fassen bekommt. Das wäre fatal für die Sicherheit.


    habe ich eben mal schön gelacht. wollte ich noch loswewrden.


  • das wird vermutlich die Bremslichtlampe sein.
    Zieh das Kabel an der hinteren Bremsankerplatte mal kurzfristig ab. Wenn der Schweinewerfer jetzt im Dunklen sitzt, dann weisst Du, dass Du den Bremslichtkontakt nachstellen musst.


    Peter


    Sag ich doch die ganze Zeit ;).

    • Offizieller Beitrag

    Dieser nette Fehler wäre mir auch schon des öfteren passiert. Zum Glück lese ich mein Geschreibsel vor dem Knöppchedrücke und noch mal danach um korrigieren zu können.


    Wo wir gerade dabei sind:
    Wisst Ihr, was das Wichtigste beim Schweissen ist?
    Na klar das w!


    Die Lösung ist in diesem Beitrag "versteckt". ;)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!