+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schwalbe, Licht geht im Betrieb an und aus


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Tarp
    Beiträge
    28

    Standard Schwalbe, Licht geht im Betrieb an und aus

    Hallo zusammen,

    Meine KR51/2E ist inzwischen wieder vollständig zusammen und läuft wunderbar, allerdings ist mir aufgefallen, dass das Licht bei laufendem Motor plötzlich ausgeht und nach kurzer Zeit wieder an. Dabei sehe ich keine Regelmäßigkeit (1 sekunde bis >3 Minuten).

    Wenn es ausgeht geht auch kein Fernlicht (also der Faden ist nicht durch), oder Lichthupe (anderes Kabel...). Da an der Erde von der Lampe noch andere Verbraucher hängen, die funktionieren kann es auch nicht daran liegen!
    Mein Rücklicht geht übrigens die ganze Zeit. Die Tachobeleuchtung dagegen nicht.

    Dieses Phänomen hatte ich übrigens bereits bei der Fahrt, aber auch heute bei Stehender Schwalbe im leerlauf!

    Vielen dank schonmal für eure Hilfe,
    Gruß Arne

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Die Scheinwerferlampe wird aus einer eigenen Lichtspule versorgt. Die anderen Lampen aus einer anderen.
    Es wäre also denkbar, dass die Scheinwerferlichtspule einen Wackelkontakt, Drahtbruch o.ä. hat.
    Ebenso könnte ein Kabel oder der entsprechende Pfad im ZüLiScha defekt sein.

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von noobie
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    95

    Standard

    Hallo!

    Hört sich meiner Meinung nach, wie nen wackeliger an. Prüf mal die Anschlüsse auf korrosion. Schleif sie ein wenig an.
    Passiert das bei normaler, gerader und ebener Strecke? Oder wenn es mal holprig wird?

    Grüße
    Robert

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Tarp
    Beiträge
    28

    Standard

    Ist mir besjetzt erst einmal im Betrieb aufgefallen (sonst wars immer zu hell), da fuhr ich mit knapp über 55 auf gerader Strecke parallel zum Deich, ohne Schlaglöcher und ähnlichem!

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von SimsonSmii
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Landkreis Konstanz / Singen
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo
    Ich hab das selbe Problem bei meiner Schwalbe. Bei mir liegt es am Abblendschalter. Durch die Vibrationen des Motors haben die Kontakte des Hebels einen Wackler . Ich tausche ihn demnächst aus. Woran allerdings das mit der Tachobeleuchtung liegt ist mir selbst ein Rätsel. Letztins gings noch dann ist es ausgegangen, nochmal kurz an und des wars seitdem... die Glühbirne ist ganz und die Fassung sowie die Kontakte am Zündlichtschalter sehen unverändert aus.

    Gruß SimsonSmii

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Tarp
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich hatte das Problem auch, bei mir war es eine Oxidschicht auf der Innenseite (Maße) der Lampenfassung!
    Das solltest du einfach mal reinigen, ebenso die Lampenfassungs Pins. Diese auch ruhig mal auf richitge Lage und anpressdruck kontrollieren!

    Gruß Arne

  7. #7
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Hatt das Probem ebenfalls. Am Abblendlicht-/Fernlichtschalter war ein Kabel abgebrochen, was mal und mal nicht Kontakt hatte.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe KR?/? in Betrieb nehmen
    Von gaitzschi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 20:34
  2. Flotte geht wieder in Betrieb
    Von Supernova im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 10:33
  3. schwalbe geht mit licht aus...
    Von shoot im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2003, 16:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.