Schwalbe, Licht geht im Betrieb an und aus

  • Hallo zusammen,


    Meine KR51/2E ist inzwischen wieder vollständig zusammen und läuft wunderbar, allerdings ist mir aufgefallen, dass das Licht bei laufendem Motor plötzlich ausgeht und nach kurzer Zeit wieder an. Dabei sehe ich keine Regelmäßigkeit (1 sekunde bis >3 Minuten).


    Wenn es ausgeht geht auch kein Fernlicht (also der Faden ist nicht durch), oder Lichthupe (anderes Kabel...). Da an der Erde von der Lampe noch andere Verbraucher hängen, die funktionieren kann es auch nicht daran liegen!
    Mein Rücklicht geht übrigens die ganze Zeit. Die Tachobeleuchtung dagegen nicht.


    Dieses Phänomen hatte ich übrigens bereits bei der Fahrt, aber auch heute bei Stehender Schwalbe im leerlauf!


    Vielen dank schonmal für eure Hilfe,
    Gruß Arne

    • Offizieller Beitrag

    Die Scheinwerferlampe wird aus einer eigenen Lichtspule versorgt. Die anderen Lampen aus einer anderen.
    Es wäre also denkbar, dass die Scheinwerferlichtspule einen Wackelkontakt, Drahtbruch o.ä. hat.
    Ebenso könnte ein Kabel oder der entsprechende Pfad im ZüLiScha defekt sein.


    Peter

  • Hallo!


    Hört sich meiner Meinung nach, wie nen wackeliger an. Prüf mal die Anschlüsse auf korrosion. Schleif sie ein wenig an.
    Passiert das bei normaler, gerader und ebener Strecke? Oder wenn es mal holprig wird?


    Grüße
    Robert

  • Ist mir besjetzt erst einmal im Betrieb aufgefallen (sonst wars immer zu hell), da fuhr ich mit knapp über 55 auf gerader Strecke parallel zum Deich, ohne Schlaglöcher und ähnlichem!

  • Hallo
    Ich hab das selbe Problem bei meiner Schwalbe. Bei mir liegt es am Abblendschalter. Durch die Vibrationen des Motors haben die Kontakte des Hebels einen Wackler . Ich tausche ihn demnächst aus. Woran allerdings das mit der Tachobeleuchtung liegt ist mir selbst ein Rätsel. Letztins gings noch dann ist es ausgegangen, nochmal kurz an und des wars seitdem... die Glühbirne ist ganz und die Fassung sowie die Kontakte am Zündlichtschalter sehen unverändert aus.


    Gruß SimsonSmii

  • Ich hatte das Problem auch, bei mir war es eine Oxidschicht auf der Innenseite (Maße) der Lampenfassung!
    Das solltest du einfach mal reinigen, ebenso die Lampenfassungs Pins. Diese auch ruhig mal auf richitge Lage und anpressdruck kontrollieren!


    Gruß Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!