Schwalbe Licht heller und weiterscheinend machen

  • Hi,


    Letztens bin ich mal nachts mit meiner Schwalbe Kr 51/2 unterwegs gewesen und ich hatte ein großes problem kurven vom weiten zu erkennen. ich konnte die meistens immer nur ganz kurz vorher sehen. Das ist aber auf eine unbekannten Strecke sehr gefährlich.
    Meine Schwalbe läuft mit 6V möchte sie aber nicht gerne umrüsten auf 12V also habt ihr andere tipps für mich :confused::confused::confused:


    Grüß Mr Clou

  • ... dann gefolgt von: (Nach Aufwand/Preis sortiert, aufsteigend)

    Sonnenbrille nachts abnehmen (sieht zwar uncool aus ...:mrgreen:)
    Frontglas putzen
    Neues Narva Leuchtmittel rein (wenn der Glaskolben innen beschlagen ist nur noch halbe Helligkeit!)
    Neuer Reflektor (wenn der alte blind ist)
    Vape rein

  • Mit ner 51/2 solltest du eigentlich wenigstens eine 25/25W-Birne haben, und mit der erkennst du allemal bei 60 km/ h eine Kurve. Problematisch ist es bei den 15/15W-Birnern einiger 51/1.


    Lampenglas putzen, auch das Innenleben, ggf. neu lackieren.
    Was hast du für eine Zündung? Du kannst die SLPZ durch ne SLEZ ersetzen und hast dann statt 25/25W 35/35W. Das kostet aber einiges, weshalb ne Vape sinnvoller wäre.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Oft ist auch einfach die falsche Lampe drin - bei U-Zündung müssen's 25W sein. Wenn eine 35W-Lampe drin ist, erreicht die nicht mal ihre halbe Helligkeit.


    Mehr als 35W werden's auch bei Umrüstung auf Simson 12V-Zündung nicht - erst mit der modernen VAPE kann man dann einen H4-Scheinwerfer mit 60W hernehmen.

  • wobei dazu gesagt werden muss, dass man ja auch die stinknormalen Limas der /2 auf jeden Fall auf 35/35W Scheinwerferleistung umbauen kann. Für den Preis einer neuen Scheinwerferlampe und einer neuen (oder gebrauchten) 6V 35W Spule hat man dann schon recht annehmbares Licht.
    Vorraussetzung allerdings ist, wie meine Vorredner schon erwähnten, dass das Ausgangsmaterial stimmt.
    Also nix mit rostigen Reflektoren oder korrodierten Kabelsteckplätzen.


    Soviel von meiner Seite, schau doch einfach mal in den unzähligen anderen Threads, welcher Vorschlag für dich in Frage kommt. ;)

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass das gut funktioniert hat. Was genauso gut funtkioniert hat, waren sogar 12V 35W. Und original verbaut habe ich das sogar mal an einer U-Zündung von 1990 gesehen, und ich behaupte, was geändert wurde, waren die Spulen, und nicht das Polrad.


    Was nicht heißen soll, dass ich deine Aussage widerlegen will, ich denke mir nur immer, auch anderen dazu raten zu können, wenn es bei meinem Moped doch genauso funktioniert hat ;)

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Der optische Eindruck ist in einem weiten Bereich so, dass man sagen könnte "wieso, geht doch" - aber wenn man dann tatsächlich mal Strom und Spannung misst, dann kommt bei diesen Basteleien immer das gleiche Ergebnis: Entweder es kommt zuwenig und die Lampe erreicht ihre Helligkeit nicht - oder die Spannung ist zu hoch und die Lampe erreicht ihre Lebensdauer nicht.


    Meistens ist es letzteres, denn eine Lichtmaschine ist kein Perpetuum Mobile. Es kommt nur so viel elektrische Leistung heraus, wie man magnetische Leistung hineinsteckt - ganz egal wie fett man die Spulen auch macht.

  • Wenn das deine erste Nachtfahrt auf der Schwalbe war, muss die Frage erlaubt sein: Du hast beim Fahren das Aufblendlicht an gehabt, oder?


    Ansonsten mal die Punkte überprüfen die die Anderen angebracht haben.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wenn das deine erste Nachtfahrt auf der Schwalbe war, muss die Frage erlaubt sein: Du hast beim Fahren das Aufblendlicht an gehabt, oder?

    Ansonsten mal die Punkte überprüfen die die Anderen angebracht haben.



    LOL - Ja klar - könnte auch noch sein...

    Wenn bei der Bilux der Fernlichtfaden durch ist, würde ich die nächste Kurve nachts auch nicht sehen. :shock:

    • Offizieller Beitrag

    LOL - Ja klar - könnte auch noch sein...



    Wenn man manch andere Fragen und Fehlermeldungen hier liest, dann muss dass nicht unbedingt ganz abwegig sein. ;););)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!