+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schwalbe Licht heller und weiterscheinend machen


  1. #1

    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    6

    Standard Schwalbe Licht heller und weiterscheinend machen

    Hi,

    Letztens bin ich mal nachts mit meiner Schwalbe Kr 51/2 unterwegs gewesen und ich hatte ein großes problem kurven vom weiten zu erkennen. ich konnte die meistens immer nur ganz kurz vorher sehen. Das ist aber auf eine unbekannten Strecke sehr gefährlich.
    Meine Schwalbe läuft mit 6V möchte sie aber nicht gerne umrüsten auf 12V also habt ihr andere tipps für mich

    Grüß Mr Clou

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Am billigsten und einfachsten ist es erst mal den Scheinwerfer richtig einzustellen.

    mfg Gert

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Mike
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    FS
    Beiträge
    149

    Standard

    ... dann gefolgt von: (Nach Aufwand/Preis sortiert, aufsteigend)

    Sonnenbrille nachts abnehmen (sieht zwar uncool aus ...)
    Frontglas putzen
    Neues Narva Leuchtmittel rein (wenn der Glaskolben innen beschlagen ist nur noch halbe Helligkeit!)
    Neuer Reflektor (wenn der alte blind ist)
    Vape rein

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Mit ner 51/2 solltest du eigentlich wenigstens eine 25/25W-Birne haben, und mit der erkennst du allemal bei 60 km/ h eine Kurve. Problematisch ist es bei den 15/15W-Birnern einiger 51/1.

    Lampenglas putzen, auch das Innenleben, ggf. neu lackieren.
    Was hast du für eine Zündung? Du kannst die SLPZ durch ne SLEZ ersetzen und hast dann statt 25/25W 35/35W. Das kostet aber einiges, weshalb ne Vape sinnvoller wäre.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Oft ist auch einfach die falsche Lampe drin - bei U-Zündung müssen's 25W sein. Wenn eine 35W-Lampe drin ist, erreicht die nicht mal ihre halbe Helligkeit.

    Mehr als 35W werden's auch bei Umrüstung auf Simson 12V-Zündung nicht - erst mit der modernen VAPE kann man dann einen H4-Scheinwerfer mit 60W hernehmen.

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    wobei dazu gesagt werden muss, dass man ja auch die stinknormalen Limas der /2 auf jeden Fall auf 35/35W Scheinwerferleistung umbauen kann. Für den Preis einer neuen Scheinwerferlampe und einer neuen (oder gebrauchten) 6V 35W Spule hat man dann schon recht annehmbares Licht.
    Vorraussetzung allerdings ist, wie meine Vorredner schon erwähnten, dass das Ausgangsmaterial stimmt.
    Also nix mit rostigen Reflektoren oder korrodierten Kabelsteckplätzen.

    Soviel von meiner Seite, schau doch einfach mal in den unzähligen anderen Threads, welcher Vorschlag für dich in Frage kommt.
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Umbauen kann man das, aber gut funktionieren tut es nicht. Das Polrad der 6V U-Zündung gibt auch mit einer 35W-Spule keine 35W Lichtleistung - das sieht man sofort, wenn man mal die Spannung misst.

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass das gut funktioniert hat. Was genauso gut funtkioniert hat, waren sogar 12V 35W. Und original verbaut habe ich das sogar mal an einer U-Zündung von 1990 gesehen, und ich behaupte, was geändert wurde, waren die Spulen, und nicht das Polrad.

    Was nicht heißen soll, dass ich deine Aussage widerlegen will, ich denke mir nur immer, auch anderen dazu raten zu können, wenn es bei meinem Moped doch genauso funktioniert hat
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Der optische Eindruck ist in einem weiten Bereich so, dass man sagen könnte "wieso, geht doch" - aber wenn man dann tatsächlich mal Strom und Spannung misst, dann kommt bei diesen Basteleien immer das gleiche Ergebnis: Entweder es kommt zuwenig und die Lampe erreicht ihre Helligkeit nicht - oder die Spannung ist zu hoch und die Lampe erreicht ihre Lebensdauer nicht.

    Meistens ist es letzteres, denn eine Lichtmaschine ist kein Perpetuum Mobile. Es kommt nur so viel elektrische Leistung heraus, wie man magnetische Leistung hineinsteckt - ganz egal wie fett man die Spulen auch macht.

  10. #10
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wenn das deine erste Nachtfahrt auf der Schwalbe war, muss die Frage erlaubt sein: Du hast beim Fahren das Aufblendlicht an gehabt, oder?

    Ansonsten mal die Punkte überprüfen die die Anderen angebracht haben.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  11. #11
    Tankentroster Avatar von Mike
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    FS
    Beiträge
    149

    Standard

    Zitat Zitat von Froschmaster Beitrag anzeigen
    Wenn das deine erste Nachtfahrt auf der Schwalbe war, muss die Frage erlaubt sein: Du hast beim Fahren das Aufblendlicht an gehabt, oder?

    Ansonsten mal die Punkte überprüfen die die Anderen angebracht haben.
    LOL - Ja klar - könnte auch noch sein...

    Wenn bei der Bilux der Fernlichtfaden durch ist, würde ich die nächste Kurve nachts auch nicht sehen.

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    LOL - Ja klar - könnte auch noch sein...
    Wenn man manch andere Fragen und Fehlermeldungen hier liest, dann muss dass nicht unbedingt ganz abwegig sein.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kann man die Blinker heller machen??
    Von derflix im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 15:58
  2. Zündaussetzer und das Licht wird heller?
    Von pug im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 01:20
  3. Licht wird beim gas geben heller
    Von TomTeddy87 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 08:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.