schwalbe lichtmaschine

  • hey leute,
    hat die schwalbe eine lichtmaschine? wenn nicht müsste man ja die batterie irgendwann wechseln. und noch was: benötigt die elektronische zündung der kr 51/2 L strom von der batterie oder kann sie auch ohne batterie fahren?
    danke für die comments,
    schwaaaaalbe:mrgreen:

  • Jede Schwalbe hat eine LiMa.
    Du kannst auch ohne Batterie fahren, allerdings geht dann Hupe, Standlicht und Hupe nicht.


    mfg

  • hallo,
    es empfiehlt sich sicherlich nicht ohne batterie zu fahren, weil, wie oben aufgeführt, doch einige teile nicht funzen. schlecht ist es, wenn die hupe nicht geht, wenn du sie benötigst.


    aber der bär hat ja dann eine ersatzhupe für dich... zwinker.


    nee mal ernsthaft. es fehlt die hälfte der verkehrssicherheit. und das nur um ohne batterie zu fahren?
    nee danke.
    wenn deine batterie platt ist, dann schau das du ne neue bekommst. kostet ja nicht die welt.


    so, moralischen zeigefinger wieder einpack...


    schnen sonntag, tom

  • Die Lichtmaschine sitzt auf der rechten Kurbelwellenseite.
    Angetrieben wird der Magnet und die Spulen sind auf der Grundplatte.

    • Offizieller Beitrag

    So, mal der Reihe nach, hier verliert man ja den Überblick...


    Die Schwalbe hat keine "klassische Lichtmaschine", wie man sie vom Auto her kennt. Sie hat allerdings eine Grundplatte, auf der die diversen Spulen für Zündung und Licht sitzen. Von dort kommt der Strom für die Batterieladung. Allerdings ist der Zündungsstromkreis unabhängig von der Batterie; diese wird "nur" für Blinker, Hupe, und Standlicht gebraucht.


    Wenn die Batterie "platt" ist, muss man die auch nicht stumpf austauschen, sondern hängt die einfach an ein externes Ladegerät, bis die nicht mehr platt ist. Erst, wenn da altersbedingt nix mehr zu holen ist, schafft man sich ne neue an.


    Wie lange es dauert, bis die Batterie "platt" ist, hängt stark vom Verhalten des Fahrers ab. Viel Stadtverkehr mit reichlich blinken und hupen im Kurzstreckenverkehr sorgt für hohen Energiebedarf. Lange Überlandfahrten (womöglich noch mit der Tagfahrschaltung) geben ordentlich Saft auf den Säurekasten.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo schw(5a)lbe,


    drei Ratschläge zum Schlauer werden:


    1. lies hier g(79a)nz viel meh,r als Du schreibst
    2. kauf Dir DAS BUCH
    3. lies meine Elek-Tricks unter Simson auf meiner Homepage


    Peter

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