Schwalbe - Lohnt sich Reparatur und Transport von Köln nach Berlin?

  • Hallo,
    erstmal Danke sehr schön das es dieses Forum gibt.


    Ich bin absoluter Neuling was Schwalben angeht, wohne in Berlin Friedrichshain.


    Ich habe die Gelegenheit ein 1er Schwalbe meines Bruders, ebenso Ahnungsloser, geschenkt zu bekommen. Jetzt sind dort aber folgende Probleme:
    1. die Schwalbe steht noch in Köln, Transport würde ca. 150€ kosten
    2. sieh steht bei ihm seit 2 Jahren ungefahren unter Mopedplane
    3. der Kickstarter ist verbogen, er hat sie immer angeschoben
    4. kein original Lack


    Ich habe jetzt keine Ahnung wie ich jetzt verfahren soll, soll ich es wagen die Schwalbe nach Berlin transportieren zu lassen? Evl. hier in Berlin zu einer Werkstatt gehen und die machen sie lauffähig. Alternativ wäre es natürlich sehr schön wenn es hier Berlin gibt die Zeit und Lust hätten sich den Vogel anzuschauen. Soll natürlich nicht umsonst sein.


    Anbei noch ein paar Bilder, vielleicht sagen diese ja schon was aus?!


    Freue mich über jeden hilfreichen Tipp.


    Sonnigen Gruß


    Frank



  • Also wenn du bisschen Interesse und Geschick aufweist, dann kannst du vieles auch selber machen. Muss eben nur die Lust und das Interesse da sein und den Motor kannst du ja beim Profi überholen lassen, das kostet nicht die Welt. Erstmal holen und anschauen, dann wird sich ergeben was nicht stimmt und was man machen muss. Der Kickstarter ist ja keine große Sache.. ;)

    Offizieller Handytester bei mobi-test.de

  • nehmen und retten egal ob der lack original ist.

    150 transport inspektion nebst kleinteilen sind auch vertretbar.

    in berlin wird sich schon jemand finden der sich dir annimmt und helfen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst sie natürlich auch in Köln reparieren (lassen) und auf eigener Achse nach Berlin überführen. Oder in Köln verkaufen. Oder, oder, oder...

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Danke für Eure Antworten. Haben mir auf jeden Fall bei der Entscheidungsfindung geholfen.
    Werde die Aktion des Transportes durchziehen.
    Interesse und Geschick ist definitiv vorhanden. Jetzt nur noch jemanden in Berlin finden dem ich beim Schrauben zu schauen kann, bzw. jemand der mir hilft, learning by doing.


    Frank

  • Erstmal ein herzliches Willkommen im Nest ;) . Auch ich rate dir dazu, sie zu holen. Für 150 ne Schwalbe zu bekommen ist schon ein gutes Angebot. Du wirst diese Ausgabe nicht bereuen. Hier im Nest gibt es viele Leute, die dir bei deinen Fragen helfen können. In Berlin wirste schon Leute finden, da fahren ein paar rum ;).

  • Nimm bloß nicht diese Firma. Hab da in der Vergangenheit echt schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben sich ewig nicht gemeldet und auch nicht geliefert und mein Geld war erstmal auch weg. Auf Email keine Reaktionen und am Telefon auch niemand zu erreichen. Nach ca. 2 Monaten habe ich dann endlich mein Geld bekommen, nachdem ich richtig Krach machen musste. Wollte nämlich den Treuhandservice nutzen und naja dann waren erstmal 500€ weg. Wenn du nach der Firma suchst schreiben sogar viele, dass sie blöde Erfahrungen damit machen, das habe ich vorher leider nicht gesehen. Lustigerweise sieht die Homepage immer noch aus wie vor 4 Jahren.

    Offizieller Handytester bei mobi-test.de

  • Okay, danke für diesen Hinweis!
    Ich hätte mal fast etwas bei denen transportieren lassen, es hat sich dann aber anders ergeben.


    Die kommen auf die rote Liste der Transportunternehmen!

  • Die Schwalbe ist gelandet!
    Vielen Dank für Eure Tipps.


    Habe mir jetzt erstmal die Grundbasis zugelegt. Neue Reifen, Schläuche, Batterie und Getriebeöl.
    Werde mich jetzt am Wochenende, ransetzen und den Vogel zum laufen kriegen.
    Mit dem nicht funktionierenden Kickstarter muss ich dann mal schauen. Ich kann ihn zwar nach unten betätigen, es tut sich dann aber allerdings nichts. Kein Widerstand kein gar nichts, allerdings weiß ich nicht ob ich überhaupt einen spüren sollte. Habe keine Ahnung wie sich ein gesunder Vogel verhält.


    Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weitergeht.


    Vielen Dank nochmal

  • Gekickt wird mit Schwung, runtertreten und sofort wieder loslassen, damit der Hebel nach oben schnipsen kann. Es darf kein Gang eingelegt sein (Leerlauf) und die Kupplung darf nicht gezogen sein! (Großer Unterschied zum Auto)
    Diesen Artikel empfehle ich dir auch wenn du dich vom praktischen Fahren her noch nicht so viel mit der Materie beschäftigt hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!