Schwalbe M53 Polradmitnehmer schart sich dauernd ab

  • Neuestes Problem siehe ganz unten


    Hallo,
    hab mir heute ein Kennzeichen geholt, getankt und wollte gerade zu meiner allerallerersten Schwalbenrundfahrt aufbrechen.
    Dann der Schock beim ankicken: Nach 2 oder 3 takten geht der Motor aus, beim nochmaligen Versuch zu kicken gibts ein schleifendes Geräusch. Hab schon gedacht ein Kolbenfresser oder so, aber dann ist mir aufgefallen, dass sich das Antriebsritzel beim kicken versucht mitzudrehen.
    Also habe ich die Schaltung eingestellt (nach der Anleitung in der FAQ), aber jetzt dreht sie vollkommen durch: Plötzlich habe ich auch mal im 3. nen Leerlauf, manchmal aber auch nicht, der erste ist scheinbar verschwunden.
    Ist auch doof den Schalthebel beim einstellen im "ersten" Gang festzuhalten wenn der garnicht reingeht...


    hat jemand ne Idee, worans noch liegen könnte? An der Kupplung eher nicht, oder? (die trennt sauber)

  • DU , es hört sich nach einer verstellten Schaltung an :wink: :D .
    Der erste geht nicht rein (Schaltungeinstellung blockiert den Weg dahin!? )
    Der 3te geht auch nicht ganz rein (LL) auhc hier das selbe Spiel.
    Dreh deine Einstellschrauben mal ne ecke wieder raus und fang noch mal von vorne an.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Okay, nachdem ich jetzt 5 mal die Schaltung eingestellt habe, geht sie einigermaßen.
    Das Geräusch ist geblieben.
    Dafür ist mir folgendes aufgefallen: ich kann am Polrad drehen ohne eine Kompression zu spüren (unabhängig vom eingelegten Gang, klar).
    Ich glaube nicht das das gut ist :(

  • Na springt dein Motor noch an? Ich glaube nicht :wink: .
    Ließt sich so als wär dein Halbmond abgescherrt. Das gibt mein antretten auch ein schleifendes Geräusch.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Ding

    Okay, nachdem ich jetzt 5 mal die Schaltung eingestellt habe, geht sie einigermaßen.
    Das Geräusch ist geblieben.
    Dafür ist mir folgendes aufgefallen: ich kann am Polrad drehen ohne eine Kompression zu spüren (unabhängig vom eingelegten Gang, klar).
    Ich glaube nicht das das gut ist :(


    Zündkerze drin? scnr :smile:
    Irgendwo bläst es raus, Zylinderkopf anziehen über Kreuz.


    salü isga

  • isga.... Zylinderkopf nachzeiehn? Selbst wenn der lose wär würdest du den Kompressionswiderstand stühren.
    Bei herraus geschraubter Kerze würdst auch mehren das eine Kolbenbewegung statt findet.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Kann es sein das keine Kompression da ist wenn der Vergaser nicht dran ist :))
    Den hab ich nämlich abgebaut um besser an die Schrauben zu kommen *doh*.
    Nur das Schleifen... ich denke nicht das es der Halbmond ist, das fühlt sich alles fest verzahnt an.
    Ich weise nochmal darauf hin: das Ritzel dreht sich mit, obwohl der Leerlauf drin sein sollte. Aber nur so halb. Als würde irgentetwas dran schrammen, anstatt vollkommen getrennt zu sein. Trotz Leelauf.


    EDIT: Das Polradproblem hat sich gelöst. da hats den Mitnehmer abgeschert. mal schaun ob ich mir da einen basteln kann...


    EDIT2: Also ich hab jetzt schon zwei Ersatzmitnehmer gebaut... die hats beide auch abgeschert! Ist mir absolut unbegreiflich.

  • ist der konus denn auch öl und fettfrei und die mutter richtig angezogen? der halbmond dient nämlich hauptsächlich nur zur fixierung beim zusammenbau und wird später praktisch gar nicht mehr belastet weil das polrad auf dem konus so stark festgeklemmt ist

  • Ding Respekt du kannst einen Theard 2 mal verwenden. Diese fähigkeit besitzten hier nur sehr sehr sehr sehr sehr wenige.


    Ich glaube auch das du einen Fehler bei zusammen bau gemacht hast.
    Wie hälst du das Polrad gegen? Die schlechte Methode mit Schraubendreher zwischen den Spulen oder hast du ein Ölfilterband?


    Desweitern sollte es dann aber doch ein richtiger auch passender Scheibenfeder sein. Diese kostet ja auch nicht die Welt auch wenn man sich mal 5 Stück davon auf die Seite legt treibt einen das nicht in den Ruin.


    Beide! Konuse sollte entfedetet werden -> Bremsreiniger


    (Bei den alten Motoren /Zündungen/ gibt es auch 2 unterschiedliche Konuse.
    Also jeweil 2 unterschiedliche Kurbewelle und 2 Polräder)
    Da dürfte aber nicht das Problem lief ja vorher auch ohne Probleme.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ist frei von allem, auch von Halt ;)
    Aber deine Vermutung mit der Mutter ist richtig. Als ich das Polrad nämlich abziehen wollte mit dem Abzieher hab ich vergessen diese Mutter zu lösen. Naja, jetzt hat sie kein Gewinde mehr :rolleyes:
    Werd heut abend noch eine kaufen gehn, dann sollte es erledigt sein.
    Vom Polrad kam auch das schleifen, weil es sich nicht mitgedreht hat.


    Ist es normal das sich das Hinterrad beim ankicken im Leerlauf bischen mitdreht? Also nur ganz leicht ohne Last oder so.


    Airhead: bin selber Moderator bei http://www.downhill-community.de , ich weiß wie nervig das ist ;)

  • Ja das Hinterrad kann auch im LL etwas mitdrehen. Sollte aber ohne weiteres auch mit 1-2 Fingern angehalten werden können (bitte nicht in die Speichen :D )


    Das Polrad schleift gerne auch mal an einer Spule, die erkennt man entweder an den Spule oder in inneren des Polrads.
    Die Befestigungslöcher der Spule lassen ein wenige Spielraum. Schleift eine Spule ist diese zu lösen und fest nach innen zudrücken, dabei dann festziehen.


    Ist das Gewinde der Kurbelwelle noch ganz geblieben?
    Wenn Beschädigungen zu erkennen sind, kauf dir am besten eine Gewindefeile (ca. 20euro) damit solltest du um einen Kurbelwelletausch bzw. Motorüberholung drumrum kommen. Am besten du kaufst dir auch Schraubensicherungsmittel, nicht das auch die neue Mutter sich löst zwecks dem nicht mehr intakten Gewinde.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Jo das Gewinde von der Welle war stärker :D
    Schraubensicherung hab ich noch da. ich schreibs hier noch rein wenn ich meine erste Probefahrt gemacht hab ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!