Schwalbe macht bei eingelegtem Gang+hohe Geschwindigkeit furchtbare Geräusche

  • Wenn ich bei meiner Schwalbe einen Gang einlege, dann macht sie ziemlich grässliche Geräusche im höheren Drehzahlbereich.
    Das hört sich so an, als wären Nägel im Getriebe. Aber es passiert eben nur, wenn ein Gang eingelegt ist und die Schwalbe rollt.
    Im Leerlauf und bei gezogener Kupplung geht es. Woran kann das liegen? Der Verkäufer hat gesagt, er hat neues Getriebeöl eingefüllt, und zwar 200ml GL 80. Hat es damit was zu tun? Muss es mehr sein? Oder hat es einen ganz anderen Grund? Bis zum Mittleren Drehzahlbereich ist alles wunderbar.


    Das Problem ist eben, dass ich bergauf nicht richtig hochziehen möchte, weil sich das so furchtbar anhört. Auf grader Strecke kann ich ja schnell hochschalten.


    mfg
    Albi



    edit: danke Prof :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Albi () aus folgendem Grund: Doppelt

  • weiß nicht,vielleicht war es auch das. Also könnte as dem wenigen Öl liegen? Wenn ich da jetzt was kaufe und das ist nicht genau das gleiche...ist das dann schlimm oder muss ich erst das alte ablassen?

  • Also wenn, dann richtig! Altes keine Ahnung was fürn Öl raus und dann am besten das Addinol SAE 80 GL3 rein, dann hast du das auf jeden fall richig. Ob dein Problem damit dann behoben ist kann ich dir nicht sagen, aber du verhinderst damit auf jeden fall Folgeprobleme ;)

    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  • Wie wäre es denn mit dem Naheliegendsten ?

    Der Motor hat eine Ölkontrollschraube ( steht beim M 5x1 sogar dran. Ist zwar Englisch, aber macht nix )
    Die rausgedreht und nachsehen ob, bei leichter Neigung nach links, Getriebeöl rausläuft. Wenn nicht, bis zur Markierung GL 80 Öl ( ich nehme Addinol. Da brauch 'ich nicht lange suchen ) auffüllen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Da es die Geräusche nur bei großer Last gibt,tippe ich mal auf den Primärantrieb( Verzahnung Kupplungskorb/Primärritzel).
    Evtl. ist da was lose/ausgeudelt.


    Öl gehören zwar 400ml rein,aber auch mit nur 200ml verursacht das keine Geräusche.
    Ich würde mal den Kupplungsdeckel abmachen und genau nachschauen,was Sache ist

  • Jap. So verhinderst du erstmal Folgeschäden durch Ölmangel. Heißt im Klartext: Machen und dann berichten ob das Problem noch vorhanden ist. Nur Ausschlussverfahren hilft weiter. Wir können hier jetzt noch Tagelang diskutieren und spekulieren, aber wenn du nicht aktiv wirst und über besagte Vorschläge berichtest, dann kann dir auch niemand helfen. Ist doch logisch -.-

    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  • Natürlich musst du vorher das Öl ablassen, warum sollte sonst der Deckel abgedichtet sein?
    Ich versteh aber grade ehrlich gesagt nicht, warum du den jetzt abbauen willst. Es wurde doch jetzt schon mehr als ausführlich erklärt, wie du
    1. Getriebeölstand bei deinem Motor kontrollierst
    2. Welches Öl du verwenden musst und
    3. wieviel davon.


    Wie wäre es denn, wenn du das erstmal machst. Baust du den Getriebedeckel ab, wirst du wahrscheinlich ( je nach alter der Dichtung ) auch eine neue Deckeldichtung einbauen müssen.

    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  • genau wechsel erstma das Öl, denn bei mir hat der Verkäufer auch gesagt "Getriebeöl hab ich grad gewechsel"
    und? es hatte in etwa die konsistens von Teer..
    PS: Meine KR51 heult auch wegen einem kaputen Primär

  • genau wechsel erstma das Öl, denn bei mir hat der Verkäufer auch gesagt "Getriebeöl hab ich grad gewechsel"
    und? es hatte in etwa die konsistens von Teer..
    PS: Meine KR51 heult auch wegen einem kaputen Primär



    Und genau deswegen soll er ruhig mal den Deckel demontieren. Das ist kein Akt von Stunden, schnell erledigt und schafft vermutlich auch Klarheit über den zustand des Primärantriebs!


    Zitat

    Das Problem ist eben, dass ich bergauf nicht richtig hochziehen möchte, weil sich das so furchtbar anhört. Auf grader Strecke kann ich ja schnell hochschalten.


    Das sollte eh vermieden werden. Dann lieber mit weniger Geschwindigkeit den Berg erklimmen als mit Vollgas!

  • So, nach längerer Zeit Schwalbe fahren, habe ich das Problem noch einmal genauer analysiert. Sie macht das Geräusch im oberen Drehzahlbereich, bei eingelegten UND ausgelegtem Gang. Bei noch höherer Drehzahl geht es wieder besser, bzw. es rasselt gar nichts mehr. Heute dann DIE Beobachtung. Habe einfach mal bei voller Fahrt das Licht ausgemacht. Mein Kumpel hatte mir nämlich gesagt, dass es was mit der Lichtmaschine sein könnte. Also Licht ausgemacht-kein Rasseln, zieht kräftig von unten bis oben durch. Das ist natürlich sehr schön, aber auch keine Dauerlösung. Was könnte jetzt das Problem sein? Hat die Lichtmaschine eine viel größere Belastung als bei ausgeschaltetem Licht? Hm...mal sehen.
    mfg Albi

  • Guck nach, ob die Spulen auf der Grundplatte noch fest verschraubt sind.


    Und das Spiel am Polrad sollst du bei ausgemachtem Motor mit der Hand kontrollieren.
    Achja, mach bitte das alte Öl raus, und neue 400 ml SAE80 rein, damit ich wieder ruhig schlafen kann :P


    Gruß Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!