Schwalbe macht Probleme beim beschleunigen

  • Hallo,



    habe mir wieder eine Schwalbe zugelegt, Baujahr 1985, 3-Gang für 250 Euro, neu lackierte Teile.


    Anfangs sprang sie nicht mal an, alles versucht, Zündanlage zig mal eingestellt und anders probiert, dann lief sie nur mit Fehlzündungen.


    Habe dann gestern auf Elektronikzündung umgebaut und jetzt springt sie mit nem halben Kick an und läuft wunderbar im Stand.


    Im ersten Gang geht sie untenrum ab wie Rakete, gebe ich dann mehr Gas, egal in welchem Gang, "verschluckt" sich der Motor und sie droht abzusterben.


    Habe es dann so hinbekommen: 1. Gang bis kurz vorm stottern ziehen, dann habe ich den choke gezogen und weiter beschleunigt, so bin ich im 3. Gang auf 65 km/h gekommen, aber immer nur mit gezogenem choke, lasse ich diesen los, geht die Leistung wieder in den Keller bzw sie stirbt ab.


    Im Stand den Gasdrehgriff bis Anschlag ohne choke macht auch keine Probleme.


    Vergaser wurde schon gereinigt, ist ein 16N1-12.
    Neue 260er Zündkerze mit 0,4 ist drin, neuer Kerzenstecker.
    Öl wurde auch gewechselt..
    Getankt habe ich 1:33 weil die Schwalbe 2 Jahre lang stand, nächste Füllung wird ordnungsgemäß 1:50 sein.



    Wer kann mir weiterhelfen? Mit choke geht der Motor ab als wäre er neu, auf dem Tacho stand 650km, ein Kumpel, der schon etliche Simson hatte meinte, der Moto r klingt echt noch sehr neu..


    Vielen Dank im voraus.


    MfG
    René



    Ps: Kerzengesicht ist schön rehbraun :)

  • Such mal nach Simmerringen im Forum. Da wirste fündig.


    Und Ansauganlage.. Na halt die Anlage die vorm Vergaser kommt.


    Da muß bei dir nen Plastekasten kommen mit Filter drinne (den kanste mal reinigen also in Benzin auswaschen und leicht einölen) dann nen Blechkasten un dann geht nen Schlauch hoch zum Lenker

  • so, hier bin ich nochmal,


    als ich letztens die schwungscheibe und grundplatte runter hatte, sah ich ja den simmerring
    der sah noch gut aus, es siffte auch überhaupt nichts raus, ist es ratsam dann zu wechseln? nicht dass ich was falsch mache?
    muss der neue simmerring eingeölt werden?


    dann hab ich ne neue vergaser und neue flanschdichtung eingebaut


    am flansch gehören ja 2 dichtungen hin, oder? einmal die rote und dann eine aus dünner pappe, die hatte ich selbst zugeschnitten


    irgendwie wird das ganze aber nicht richtig dicht, vom flansch am vergaser nach unten klebt so ne suppe mit schwarzen pünktchen, also ich denke so öl mit staub dran, der zylinder sieht davor ebenso aus


    ob es daran liegt?


    nächstes problem:
    wenn ich das gummigedöns vom luftfilter auf den vergaser ganz aufschiebe, reicht er hinten bei dem ansauggeräuschdämpfer nicht mehr so weit, dass die schelle noch ordentlich sitzt..


    vermittel ich das ganze, rutscht die schelle am vergaser beim festziehen immer weiter nach hinten und dichtet dann auch nicht mehr richtig :(


    irgendwie nur probleme mit dem bock :(


    ich will endlich vernünftig fahren.. :(

  • Also Simmeringe sind eifach per Schraubenzieher rauszuziehen.


    Dann neue einölen un einbauen


    . Zur Dichtung. Normalerweise sind da 3. 2 Papierdichtungen und in der Mitte ne dicke Plastikdichtung als Wärmestopper.


    Und zum Luffi.


    Kanns sein das sich hinten das Rohr vom Beruhigungskasten gelöst hat. Dann rutscht der hintere Teil in den Kasten.
    normalerweise paßt da alles. Und es muß auch nicht so fest gezogen werden dass das Gummi irgenwo hin abrutscht sondern nur das es hält....

  • das rohr hinten am kasten ist fest, aber vorn das große stück wo das gummi aufgeschoben wird ist am beruhigungskasten lose, man kann es drehen und ein wenig nach vorn verkanten auf dem rohr


    die plastikdichtung ist die rote, richtig? also noch eine papierdichtung bauen und reind amit...was ist wenns dann immernoch saut? hab gesehen, der flansch ist sehr leicht verzogen, aber die dichtungen müssten das doch normalerweise ausgleichen, oder irre ich?


    als zündung ist jetzt ne elektronik drin, um die zündung als fehlerquelle gleich mal auzuschliessen


    dann werd ich mich heut nachmittag mal bei machen und den simmerring wechseln *zitter*

  • Da ist das beste nen stück dicke Glasscheibe sich zu besorgen (mal für 1 € dem Glaser nen Rest abkaufen ) dann mit 400er Naßschleifpapier den Flansch wieder geradeschleifen und mit 800er hinterschleifen.


    Dann ist die Kiste plan und dicht

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Zum Simmeringe wechseln:


    Einfacher als diese mit nem Schraubenzieher rauszupopeln (dabei könntest Du die Flächen, an denen er dichten soll, vermackeln) ist Folgendes:


    Bohre in die Mitte des Simmerings ein Loch (4mm) und schraube ansatzweise eine 5mm SPAX rein...die ziehst Du dann mitsamt des Simmeringes mit ner Zange raus...fertich...


    Gruß aus Braunschweig

  • ich werd noch irre mit der kiste


    vergaserflansch ist nun plan geschliffen
    erst mit 400er, dann mit 600er, beides nass geschliffen


    3 dichtungen am flansch, papier, rote, papier...


    noch keine besserung beim starkem gasgeben



    jetzt nochmals die frage da ich es mir nicht erklären kann...beim simmerring saut absolut nichts heraus, kann er dann trotzdem nebenluft darüber ziehen? bin schon 210km jetzt so gefahren und dort ist es immernoch sauber


    bevor ich den wechsle will ich halt auf nummer sicher gehen

  • Klar kann er in Druckrichtung noch dichten aber in Saugrichtung etwas durchlassen.


    Wie schon geschreiben ists bei deiner Simme kein großes Teil.


    Habe das beim Kumpel mit seinem Werkzeug in ner Stund erledigt gehabt.


    Incl Baudenzüge abschmieren udn Zündung einstellen.

  • naja ok, überredet, ich wechsel ihn heute, zündung einstellen fällt flach, da e-zündung :)


    wie weit muss ich den ring reindrücken? auf eine höhe mit dem äusseren drumrum oder tiefer?

  • Mach bündig. Ist nicht so wichtig Hauptsache er sitzt richtig.


    Machste es Getribeseitig auch gleich ????


    Wie gesagt dann haste es gemacht und bist auf der sicheren Seite.


    Beim Kumpel haben sie sich nämlich nach 30 km aufgelöst


    Mit VOllgas ist er noch mit 50 nach Hause gekommen mit ner Fahne da kommt kein Trabi hinterher.

  • habe gestern den simmerring auf der zündungsseite gewechselt, der alte hatte sehr leichten siff unter der welle oder wie man das nennt


    aber: sie läuft noch genauso scheisse wie vorher :(



    seit gestern mittag läuft sie aber noch schlimmer, nimmt nicht mal mehr halbgas an, das war aber vor dem ringtausch schon


    obs am tankdruck liegt? der ist fast leer, bein 230km mit gefahren aber noch keine reserve... der leistungsverlust bzw das noch häufigere verschlucken trat während der fahrt nach hause ein



    mit choke dagegen immernoch 65km/h und eine geile beschleunigung



    ich verstehs nicht mehr..

  • also wenn de mit choke besser fahren kannst als ohne, deutet das doch eigentlich auf ein zu mageres gemisch hin! also ich würde erstmal den versager einstellen und die bedüsung kontrollieren. und den flansch am luftkasten, der lose ist musst du auch festschweißen(nicht nur punkten sondern dicht). Da kann die Kiste nebenluft ziehen. war bei meiner genauso.

  • habe das metall vom luftkasten komplett mit sikaflex abgedichtet, der verschluss ist auch noch unten im kasten drinnen


    es hat sich nicht gebessert, wenns der vergaser mit falschen düsen heute nicht ist schmeiss ich die karre bald ins offene meer.. X(

  • sie läuft!, nochmal alle düsen gecheckt, dabei fiel mir auf, dass die hauptdüse zwar offen ist und die öffnung rund, aber in dem nach innen gewölbtem loch war ziemlich viel grünspan drin, alles vorsichtig mit ner nadel rausgekratzt und jetzt zieht sie voll durch und kommt schnell auf 60km/h, dann nach ner weile auf 65



    danke an alle bis hier her!



    nur noch ein problem.. wenn ich jetzt z.b. an ner ampel stehe und sie im leerlauf ist und ich ziehe dann am gasgriff dann dauerts ne weile bis der motor hochkommt, während der fahrt genauso, ich nehme gas komplett weg, und drehe dann wieder, dauert ne sekunde bis er das gas richtig annimmt, aber dann richtig gut


    woran liegt das jetzt noch?


    motor hat jetzt 817km runter :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mops


    nur noch ein problem.. wenn ich jetzt z.b. an ner ampel stehe und sie im leerlauf ist und ich ziehe dann am gasgriff dann dauerts ne weile bis der motor hochkommt, während der fahrt genauso, ich nehme gas komplett weg, und drehe dann wieder, dauert ne sekunde bis er das gas richtig annimmt, aber dann richtig gut


    woran liegt das jetzt noch?


    Hi Mops,
    Mach mal den Auspuff richtig sauber... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!