Schwalbe macht nach Vollgas eine "Gedenksekunde"

  • Hallo ,


    kennt jemand dieses Verhalten?:


    Wenn ich im 4ten Gang (51/2L mit Bing Vergaser) den Gasgriff voll aufdrehe, dann geht für ca. 1 sec die Leistung zurück bevor der Motor dann normal hochzieht. Das kann ich beliebig wiederholen. Bekommt der Motor vielleicht kurzzeitig zuviel Sprit oder was kann das sein?????


    Ein Turboloch kanns ja wohl nicht sein... :smokin:


    Gruß


    Andreas

  • hört sich nach ner falschluftquelle an, gugg ob am gaser alles zu is, zylinderkopf könnte auch falschluft ziehen. allerdings kanns auch sein das dein bezin/luftgemisch nicht stimmt, das kannst du dann nur mit gaser einstellen oder eventuell mit ner anderen hauptdüse ändern. gehts besser wenn du den startvergaser ein kleines stück weit offen hast?

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Nö , absoluter Schwachsinn X(
    Entweder ist der Auspuff etwas versifft ,
    oder die Tankbelüftung ist nicht sauber ,
    bzw. der Schwimmerstand ist zu niedrig.
    Als Testabhilfe erstmal die Teillastnadel eine Position
    raufsetzen , und nach den Werten nach Fehlern suchen .
    mfg

  • Der Luftfiltereinsatz ist neu. Ich werde mir am Wochenende mal den Auspuff zu Brust nehmen und schauen ob er zu ist.


    Die Tankentlüftung ist doch im Tankdeckel integriert, oder?

  • ...nicht das ihr mich falsch versteht: Im Prinzip läuft sie meiner Meinung nicht schlecht. Sie läuft mit etwas Anlauf 60 und springt auch wohl an.
    Was Grundsätzlich schlimmes is es wohl nicht.


    @Dummschwaetzer
    Ich hab einen Bing 17/15/1103, eingestellt laut Anleitung -> oberste Kerbe
    Ob's die richtige Nadel es, kann ich nicht sagen, war schon so drin.

  • So, ich hab heute einige Sachen geprüft:


    - Auspuff ist sauber, so gut wie kein Schmodder drin
    - Zündung überprüft, alles o.K.
    - Luftfilter geprüft -> o.K.
    - Choke überprüft, ob er richtig schliesst: o.K.
    - Vergaser gereinigt. Nadel in oberste Position (erste Kerbe von oben). Dichtungen o.K.
    - Hauptdüse geprüft -> Typ 68 o.K.
    - Vergaser laut Bing eingestellt
    - Vorder- und Hinterrad geprüft, drehen sich leicht, nix schleift
    - Kerzenbild ist schwarz und rußig. Also Kerze erneuert (Isolator)


    Mit Bremsenreiniger auf Nebenluft getestet. So wie es aussieht ist meine Gummiansaugmuffe nicht mehr ganz dicht. (der grosse Gummibehälter direkt vor dem Vergaser).
    Ist auch ein wenig porös, das Teil...
    Hinter dem Vergaser scheint alles dicht zu sein.


    Danach habe ich eine Probefahrt von ca. 25 km gemacht.
    Auf gerader Strecke ca. 55, mit Rückenwind 60. Bei Gegenwind, sofort runter auf 50. (ist das o.k. bei 95 kg Lebendgewicht? :oops: )


    Danach Kerze geprüft: Schon wieder etwas schwarz und rußig.


    Kann die Ansaugmuffe das Problem sein? Eigendlich sollte eine undichte Muffe das Gemisch doch eher abmagern als anreichern....?


    Wer hat noch Ideen?

  • Hallo,
    richtig, wenn die Muffe Nebenluft zieht magert das Gemisch ab und das Kerzengesicht wird heller nach weiß hin. Eine schwarze Kerze deutet also auf einen verstopften Luftfilter oder eine falsche Vergasereinstellung hin oder dein ölanteil im benzin ist viel zu hoch. Am besten Du besorgst Dir wie schon vorgeschlagen einen original 16N1-12 Vergaser. Ist auch evtl. deine Kerze zu kalt das sie nicht ihre Freibrenntemperatur erreicht? Drin sein sollte eine 260er Isolator, NGK oder Bosch 7er.

  • @ schraubergott


    Er soll lieber ´ne Isolator nehmen, meine /2 lief mit ´ner Bosch eher schlecht, nach umstellen auf Isolator fast perfekt..


    Bye Andreas

  • Hallo Schraubergott,


    hab ne Nagelneue Isolator verbaut. Hat sich auch wieder schwarz verfärbt.


    Hat die Luftfilterpatrone Einfluss auf das Gemisch? Es gibt die ja mit Filz oder mit
    Kokusfasern. Hab jetzt letztere drin.


    Gruß


    Andreas

  • Hi,
    ja klar hat die Luftfilterpatrone einfluss auf das Gemisch. Wenn der Luftfilter dicht ist wird die Sogwirkung im Vergaser erhöht, das Moped läuft also fetter und braucht mehr Sprit, die Kerze wird schwarz wegen dem zu fetten Gemisch da jetzt ja die Luft fehlt um das Gemisch abzumagern :roll: alles klar?. Damit die Kerze schwarz wird muß der Lufi aber schon richtig dicht sein. Falls das alles ok ist und der Vergaser wiklich richtig eingestellt ist kann es eigentlich nur noch sein das Getriebeöl mitverbrannt da der Dichtring auf der Kupplungsseite defekt ist. Vieleichthast Du ja auch einen Lappen in der Beruhigungsbox der die Luftzufuhr behindert, hats alles schon gegeben :D:D

  • Hallo zusammen,


    wenn die Kerze schwarz,evtl. dabei feucht ist, dann ist das Gemisch zu fett. Der Lufi ist in diesem Zusammenhang nur eine Sache. Ich habe bisher nur einmal einen Bing in Betrieb genommen, und da war (mit Schwalbe Buch) nicht viel falsch zu machen. Ich habe das Buch gerade nicht zur Hand, aber ich würde, wenn der Vergaser laut Anleitung stimmt (Schwimmerstand, Düsen, Einstellung) instinktiv nach dem ZZP (Zündung zu spät?) schauen.Vielleicht ist der Funke auch aufgrund hoher Übergangswiderstände zu schwach (Zündkabel und Spule, Kerzenstecker).


    Viel Glück, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Hallo Uli,


    hab gestern nochmal alles gecheckt: Zündung o.k. (mit Zündlichtpistole geprüft), Zündspule neu, Kerze und Zündkabel neu, Vergaser sauber, Luftfilter durchgängig , Auspuff sauber... und,und,und
    Einzig und allein der Gummimuffe vorm Vergaser ist ein wenig porös. Hab ich mit Isolierband abgeklebt. Hat aber auch nix gebracht.


    Ergebnis: rußiges Kerzenbild, max. 55km, bergab 60km. Säuft auch ganz schön... Bei Vollgas aufdrehen kurze Gedenksekunde.


    Werde mir jetzt mal einen BVF 12 besorgen. Wenns daran dann gelegen hat werde ich den Bing sezieren. Eigentlich sollen die Bings ja ein ziemlich dünnes Gemisch produzieren. Kann ich nicht bestätigen!


    Am Motor selber kann es eigentlich nicht liegen; ist letztes Jahr von Steinberg gemacht worden.


    Schönen Sonntag wünscht


    Andreas

  • So, hab Dummschwaetzers Idee mal aufgegriffen und den Bing gegen einen BVF 16N1-12 getauscht.


    Erster Eindruck nach 20 km: Nimmt deutlich besser Gas an. Das Problem mit der "Gedenksekunde" bei Vollgas ist auch nicht mehr vorhanden. Endgeschwindigkeit hat sich minimal verbessert. Auf ebener Strecke ohne Wind sind jetzt laut Tacho 61 km/h drin; was ja wohl in Ordnung gehen müsste.
    Fürn Kerzenbild ist es zwar noch zu früh, aber so verölt wie mit dem Bing ist sie nun nicht mehr.


    Anscheindend steht meine Simme nicht so auf Westvergaser und lässt sich lieber vom BVF füttern... :wink:


    So denn


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!