Schwalbe möchte nicht laufen

  • Hallo,
    habe ein Problem bei meiner Schwalbe (KR 51/1), bei welchem ich nicht mehr weiterweiß und auf eure Hilfe hoffe.


    Die Schwalbe springt sehr schlecht an und wenn sie mal anspringt kommt sie nicht so recht auf touren. Sobald der Motor etwas wärmer wird fängt sie beim gasgeben an zu stottern und geht kurz danach aus. Ist der Motor nun etwas wärmer lässt er sich gar nicht mehr starten.


    Habe daraufhin den Benzinfluss überprüft und den Filter gereinigt. Des Weiteren habe ich den Kondensator, Zündspule, Unterbrecher, Zündkerze, Zündkabel, Zündkerzenstecker erneuert.


    Die Zündung ist eingestellt und am Vergaser kann es auch nicht liegen, da ich drei verschiedene ausprobiert habe.


    Hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt an was es sonst noch liegen könnte.

  • Huhu,
    welche 3 Vergaser hast du ausprobiert(war der richtige auch dabei?)?
    Wie siehts mit Nebenluft aus?
    Ist die Ansauganlage dicht und korrekt montiert?
    Ist der Auspuff frei?


    Gruß,
    Raik

    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  • Anstatt wild die Vergaser zu tauschen solltest du dir mal einen schnappen und den komplett durchchecken, ob alle düsen korekkt und sauber sind und die Nadel passt.
    Wenn du einen Zwischenfilter im Benzinschlauch verwendest: Weg damit, du hast bereits 2 am Benzinhahn.
    Und mal die Entlüftungsöffnung am Tankdeckel durchpusten.
    Zu guterletzt vielleicht doch nochmal die Zündung kontrollieren.


    Gruß,
    Raik

    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  • Guten Morgen,
    nimm Dir einen der Vergaser und kontrolliere, ob die Düsen frei sind und der Dichtgummi des Kaltstartvergasers auch wirklich abdichtet. Bau den Schwimmer aus und schüttele ihn. Wenn's darin plätschert, ist er undicht und gehört gewechselt. Die Einstellung des Benzinnniveaus in der Schwimmerkammer überprüfst Du mit der http://www.schwalbennest.de/si…hode-wort-bild-96116.html. Der Bowdenzug des Startvergasers sollte 1-2mm Spiel haben.
    Für mich hört sich das an, als ob das Gemisch zu fett eingestellt ist. Ein Indiz dafür wäre, dass Du das Moped, ohne Betätigung des Kaltstartvergasers, im kalten Zustand starten kannst.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Morgen,
    danke für die Antwort, ich werde es mal mit der Methode versuchen.
    Könnte es sein, dass der Motor Kompressionsverluste hat?
    Habe nämlich ein leichtes Spiel an der Kurbelwelle festgestellt.
    Könnte es an irgendwelchen undichten Wellendichtringen liegen?


    Gruß
    Dennis

  • Können kann natürlich immer Alles. Ferndiagnosen sind immer spekulativ. Wenn's dann aber die Kurbelwellendichtringe sind, steht beim alten Motor sowieso eine komplette Regeneration an.
    Kannst ja 'mal am Getriebeöl schnuppern, ob's nach Benzin riecht. Das wäre dann ein sicheres Indiz dafür, dass die Wedis erneuert werden müssen.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Habe mal nachgeschaut, riecht mehr nach Sprit als nach Öl.
    Wird wahrscheinlich an den Kurbelwellendichtringen liegen.
    Habe sie jetzt mal wieder angeschmissen, lief im kalten Zustand gut und sobald
    der Motor etwas wärmer wird fängt sie an zu stottern und geht kurz danach aus.


    Gruß
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!