+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 43

Thema: Schwalbe mit Mofaprüfbescheinigung fahren?


  1. #17
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von bagcabasi Beitrag anzeigen
    Hab selber vor einigen Monaten das mit Wissner vom Tüv Rendsburg besprochen damit mein Sohn auch bald eine Schwalbe Fahren darf.
    Der arme Junge... Die Schwalbe als solche ist ja schon cool. Aber derart beschnitten ist selbst sie nur lächerlich.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  2. #18
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    220

    Standard

    Für ein Jahr wirds wohl gehen... Wenn die Mama und der Papa beide ne Schwalbe haben kann er ja keine China kiste Fahren, oder? Dann lieber ne Lahme Schwalbe als gute Schuhe. Und mit 17 bekommt er einen gedrosselten Rekord C Coupe mit Six Pack... Immer erst langsam anfangen als im Graben liegen.

  3. #19
    Tankentroster Avatar von Mike
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    FS
    Beiträge
    149

    Standard

    Unter dem Aspekt unterstütze ich das voll und ganz!
    Die Schwalbe wird es hoffentlich überleben (...ist ja nur eine Hülse)

    Ich wünschte mein Papa hätte sich so ins Zeug gelelegt.

    Repekt!
    Berichte unbedingt wie das beim TÜV ablief.

    Servus
    Mike

  4. #20

    Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    @ Mattescop:

    Die grenze bei mofaprüfbescheinigung liegt bei 25km/h / 49 ccm? Dann sag mir mal wie du beim 50ccm roller auf 49ccm drosseln willst xD. Ich meine Geschwindigkeit drosseln... ok, wenn auch nicht Umweltfreundlich, aber Hubraum kleiner machen? Wenn dem wirklich so wäre mit den 49 ccm hätten in meinem umkreis ganz schön viele leute probleme xD

  5. #21
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    nein lieber marius. die leute in deinem umkreis haben keine probleme, weil in ihrer BE stehen wird, dass sie 49ccm haben. ich kenne keinen roller, der genau 50ccm hat. den wird es wohl auch nicht geben.

    und ich freu mich schon auf deine nächste frage....

  6. #22
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von Marius94 Beitrag anzeigen
    @ Mattescop:

    Die grenze bei mofaprüfbescheinigung liegt bei 25km/h / 49 ccm? Dann sag mir mal wie du beim 50ccm roller auf 49ccm drosseln willst xD. Ich meine Geschwindigkeit drosseln... ok, wenn auch nicht Umweltfreundlich, aber Hubraum kleiner machen? Wenn dem wirklich so wäre mit den 49 ccm hätten in meinem umkreis ganz schön viele leute probleme xD
    Und was für Probleme sollten das sein? Und selbst wenn, wenn du es willst fahr zum Tüv und frag was du dafür machen musst. Wenn nicht, versteh ich dein Problem nicht ganz. Das Drosseln über Gasschieber wird schon seit eh und je so gebaut, wird sogar von vielen Motorad Herstellern Angeboten.
    Und ich glabte das das hier ein Forum ist um sich gegenseitig zu Helfen und sich Tipps zu geben.
    Nicht um sein Unwissen als Algemeingut zu Vertreten. Und ob das Umweltfreundlich ist, oder nicht..... Grins.
    Wenn jemand V8 Motoren mit riesen Vergasern mag, ist ne Schwalbe sowas von Öko und Sparsam. Unglaublich....

  7. #23

    Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Die schwalbe hat auch 49 ccm. Und das Problem ist: Ne Schwalbedrossel (mal abgesehen davon, das das verschandelung des guten fahrzeugs ist) kosten irgendetwas im 4 stelligen bereich...

  8. #24
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    169

    Standard

    Ahh, hat sich also tatsächlich ein Hersteller gefunden, der eine Drossel für die Schwalbe entwicken und genehmigen hat lassen. Klar das die dann vierstellig kostet - bei den geringen Stückzahlen die zu erwarten sind müssen die Entwicklungskosten ja auf die wenigen Käufer umgelegt werden.

    Schwalbendrosselung über Gasschieber:
    Das wird imho nicht klappen, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Selbst auf "Halbgas" kommt eine Schwalbe mit Anlauf wohl noch auf 50 km/h. Drosselst du noch weiter ist sie wohl kaum noch richtig zu bewegen (Wechsel 1. in 2. Gang). Drosselst du die Drehzahl über einen Begrenzer muss die Übersetzung geändert werden. Veränderst du die Übersetzung bekommst du Probleme mit der Kühlung (wahrscheinlich sogar bei der /1 obwohl zwangsgekühlt)

    Daher mein Rat. Kauft dem Bub ein anständiges Mofa, daß auch aussieht wie eins und auch aus Metall ist. Dann kann er sich schonmal ans Material und ans Schalten gewöhnen und sobald er die M-Pappe hat kriegt er seine Schwalbe

    Das Mofa läßt sich dann auch wieder verhökern, so daß das dann mit etwas Glück fast ein Nullsummenspiel wird und ihr nicht vierstellige Beträge in ne fertige Schwalbendrossel stecken müßt.

    Edit:
    Wie alt ist den der Bub? Klasse M geht jetzt anscheinend schon mit 15 Jahren, d.h. bräuchtet ihr auch keine Drossel mehr

    Moped-Führerschein mit 15

  9. #25

    Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich bin 16 und wenn das hier im umkreis so leicht wäre mit mofas, dann hätte ich schon längst eine. Aber mofas sind hier eine rarität. Und für Klasse M lohnt es sich ned mehr anzufangen, da ich gerade am autoführerschein sitze :).

  10. #26
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Zwieback Beitrag anzeigen
    Wie alt ist den der Bub? Klasse M geht jetzt anscheinend schon mit 15 Jahren, d.h. bräuchtet ihr auch keine Drossel mehr

    Moped-Führerschein mit 15
    Das ist ein Plan, noch kein geltendes Recht.

    MfG
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #27
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    220

    Standard

    Ich weiss ja nicht wo ihr so eine Drossel kaufen wollt, mir fällt da kein Lieferant für ein. Und warum muss sowas Teuer sein? ein altes stück allurohr 10 oder 12 mm auf den Gasschieber damit er nicht ganz hochgeht und damit zum Tüv. der fährt ein Paar hundert meter damit und wenn er damit unter 30 Bleibt wird die Drossel als 10 oder 12 mm Aludistanzring eingetragen und gut. Original zitat. Und genauso haben wir damals als der Stufenführerschein für die Motorräder kam auch die grossen Motorräder auf 27 PS Gedrosselt. Kiel hat damals sogar für uns ausgerechnet wie schnell die dinger mit 27 ps noch sein dürfen und wir sind da noch eben drunter geblieben und fertig. Ganz normale eintragung für etwas unter um 50 Mark damals. und sooooooooooooo Teuer kann das heut auch nicht sein.


    Anstatt euch hier immer nur Probleme auszudenken ( vor allem wo keine sind)
    Sucht doch lieber nach Lösungen.
    Zum Beispiel. Wenn eine Frau ein Hässliches Gesicht hat, hat sie ja vielleicht einen schönen Hintern?

  12. #28
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von bagcabasi Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel. Wenn eine Frau ein Hässliches Gesicht hat, hat sie ja vielleicht einen schönen Hintern?
    Man kann nunmal aus einem Arsch kein Gesicht machen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  13. #29
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    220

    Standard

    Wobei so ein Schöner hintern .... Grins.

  14. #30
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    na ja....bei ner passkontrolle jedesmal mit dem arsch vorangehen ??? ob das so das wahre ist ??
    manche kennen mich, manche können mich

  15. #31
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    220

    Standard

    ich glaub wir sind irgendwie vom Thema abgekommen?

    was haltet ihr den davon einer Schwalbe ein Fell über die Ohren zu Ziehen?
    Also eins drauf kleben....
    Meine Frau meint dann Friert der Arme Vogel nicht den Federn hat sie ja auch nicht.
    Ich weiss eure haben Federn!

    Ich meinte auch die zum Warmhalten.
    Sieht bestimmt lustig aus mit einem Schönen Zottelfell, oder ist das auch Tuning?

  16. #32
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Fell? Das wäre dann ein wortwörtliches Fusseltuning!

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reicht Mofaprüfbescheinigung für SL1?
    Von Seeschwalbe im Forum Recht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 18:09
  2. Schwalbe will nicht 50 fahren!
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 12:39
  3. Wie geht Schwalbe Fahren?
    Von xammm im Forum Smalltalk
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 09:01
  4. schwalbe mit super fahren????
    Von Schwalben-Sammler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2004, 16:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.