Schwalbe motor läuft zu hoch

  • Hi ,
    habe ein problem , habe mir vor kurzem eine schwalbe(Kr51/2N bj 85) zum restaurieren gekauft , ich hab jetz schon ein neues zünschloss , vergaser(16N3) und die dichtung zwischen vergaser und zylinder und einen neuen gaszug und trozdem läuft der motor gleich nach dem anmachen als wenn man vollgas geben würde und es läuft schwarzer siff aus dem auspuff und krümmer , und heute kam dann noch dazu das sie sich nicht mehr über das zündschloss auschalten ließ . woran kann das denn liegen ?


    Vieln dank im voraus :smile:

  • moin,
    überprüfe mal ob dein kolbenschieber nicht an der standgasschraube hängt...
    ansonsten mit bremsenreiniger die übergänge auf falschluft überprüfen... aber eher weniger...


    mit dem zündschloss hilft dir nur ein schaltplan zu nehmen, und die verkabelung zu überprüfen, und schauen ob alle stecker richtig sitzen..


    grüße

  • Ihr Spezis.... nen 16n3 hat keine Standgasschraube.


    Zum einstellen:
    16N3-1 (KR51/2)
    Hauptdüse: 70
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 2B511
    Kerbe von oben: 4
    Leerlaufdüse: 35
    Leerlaufgemischschr. Umdreh. (verplombt): 2-2,5
    Umluftschraube: ~ 3
    Startdüse: 60
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8 ± 1


    Du hast den Gasbowdenzug eingebaut ja? Ist dieser auch leichtgängig? Hat er Spiel? (soll ca. 2mm)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hi,
    also das mit dem vergaser ist alles wie beschriebn ist auch orginal und nagelneu.
    Kann das villt auch an einer vestopfen bezinleutung oder sowas liegen oder kommt das mehr so aus der motor gegend ? Heute als ich dann nochmal versucht habe sie anzuschmeissen ging es nicht und sie hat ein seltsames geräusch von sich gegeben , so ein leichter knall und ein kurzes zischen , bin langsam am ver zweifeln. (aso hab vergessen zu sagen das sie vermutlich seit 1991nicht mehr gefahren wurde ) , was könnte ich denn noch versuchn ?

  • Erstmal, das sie mit dem Zündschlos snicht ausgeht, liegt vielleicht daran, das es keine MAsseverbindung hat. Ansonsten leg das br7ws kabel mal direkt auf MAsse und dann geht se auch aus :wink:
    Musste wohl nochmal richtig verkabeln. bzw. checken.


    Das Knallen könnte eine FEhlzündung sein, überprüf mal die Kontakte und auch die KErze. BEsonders würde ich mal ein Augenmerk auf das Zündkabel werfen, denn die Enden rosten kern mal an und der Kontakt fehlt, bzw. ist kaum vorhanden.


    Zum Hochdrehen würd emir nochmal Simmerringe zu einfallen. HAtte meine s51 damals auch mal. Durch die Simmerringe kann der Motor auch NEbenluft ziehen udn dreht somit auch hoch. Wenn die Mühle gut 15 JAhre nicht bewegt worden war, geschweige denn genug Öl drauf war, werden die irgendwann hart udn somit undicht. GEwechselt werden sollte die auf jeden FAll mal. BEi einer /2er ist dies kein problem.


    Viel Erfolg.


    ..und hau den Spaßversager raus, die sind Mist -.- Aber da gibt es auch unterschiedliche MEinungen.


    gruß Muetze :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!