Schwalbe (müßte ne KR51 sein) streikt bzw spinnt total

  • Hallo Gemeinde ,
    wir (ein versierter Motoradschrauber) und ich sind irgendwie mit unserem Latein am Ende.
    Da steht ne Schwalbe seit über 3 Monaten in der "Werkstatt" von der wir uns mittlerweile schön verarscht fühlen.(sie kann bestimmt nichts dafür ;))
    Ok,ab ins Detail:
    Sie kam zu uns mit dem Problem, daß sie im warmen Zustand sehr schlecht anspringt und ab und zu einfach ausging (sowohl während der Fahrt als auch im Stand. Ampel etc.).
    Wir haben daraufhin den Vergaser zerlegt und festgestellt, daß die Hauptdüsennadel verbogen ist . Also komplett neuer Vergaser rein <-- keine Änderung oder Besserung .
    Dann ging es an das Buch der sieben Siegel :ZÜNDUNG .
    Neue Grundplatte bestellt , es wurde etwas besser . Aber leider nichts akzeptables.
    Da nach kurzer Testphase es abruppt schlechter wurde <--- noch ne neue Grundplatte bestellt. Die ging überhaupt nicht . Also Grundplatte Nr.3 rein.
    Dann haben wir die Zündung wieder so wie hier im Forum beschrieben (sehr grosses Lob an die jeweligen User dafür) eingestellt.
    Gleiches haben wir auch mit dem Vergaser und Zündkerze gemacht.(Luftgemischschraube,Elektrodenabstand)
    So und bei der ersten Probefahrt, die wohlbemerkt mit nem 1A Startvorgang begann , ging sie während der Fahrt wieder einfach aus . Nach 2 3 Startversuchen lief sie jedoch wieder , bei der weiteren Fahrt kam es mir so vor, als ob sie auf Lenkbewegungen reagierte, denn sie ging im Stand bei ner Lenkbewegung abruppt aus (vom Geräuch her wie Zündung mit Schlüssel aus).
    Nach einigen Startversuchen ohne Erfolg habe ich den Lenker hin und her bewegt und dann ging sie wieder .
    Lampenverkleidung ab und siehe da :Zündschloss mehrmals gebrochen. Also auch neu.
    Und trotz neuem Zündschloss neuer Grundplatte und neuem Vergaser / Zünkerze/Zündspule keine Besserung , eher im Gegenteil , während sie bei den letzten Versuchen einfach ausging und nach mehrmaligen Versuchen irgenwann auch wieder anging , ging sie heute wieder im Stand nach nem Super Start einfach aus . Allerdings haben wir es nicht geschaft, sie innerhalb 1Std wieder zum laufen zu bringen. Noch nichtmal Bremsenreiniger konnte ihr einen Ton entlocken.......
    Es sollte natürlich erwähnt werden ,daß ein Zündfunke (blau-weis) und Kompression vorhanden ist.
    Desweiteren tropft aus Zylinder ,Krümmer,Auspups irgend eine schwarz gefärbte Flüssigkeit.Wahrscheinlich ist, daß es sich dabei wohl um Sprit + Öl<-- woher:confused: handelt
    Auspups wurde von uns auch schon ausgebrannt.


    So und jetzt kommt die Stelle wo ich die Profis hier innständig um Hilfe bitte.


    Vielen Dank für alles was hilfreich sein könnte im vorraus.


    mfG
    BayernBarny


    Ps. entschuldigt bitte , daß der Text etwas länger ausfiel:mrgreen:

  • grundplatte komplett gewechselt oder die alten bauteile ( unterbrecher, kondensator und spulen ) auf eine nackte grundplatte gepflanzt ???

    ansonsten wie von den anderen schon erwähnt:

    -startvergaser
    -nebenluft
    -spritfluss (menge ??)

    manche kennen mich, manche können mich

  • Hallo ,
    erstmal Danke für die Info´s.
    @ Wessischrauber
    Was ist mit den 2mm Spiel am Bowdenzug vom Starvergaser gemeint ?
    Bowdenzug sollte wie lang sein ?
    @y5bc
    Grundplatte wurde immer komplett gewechselt.
    Spritfluss/Menge ? Also Sprit sollte kommen den Kerze ist leicht nass......
    Nebenluft< ----- evtl. Vorschläge woher ?


    Kann leider im Moment nicht den genauen TYP/Bez. nennen da das gute Stück beim Kollegen in der Werkstatt steht.
    Werde dies aber sofort nachholen !!!!

  • Was ist mit den 2mm Spiel am Bowdenzug vom Starvergaser gemeint ?
    Bowdenzug sollte wie lang sein ?


    die genaue länge des bowdenzugs weiss ich nicht. aber es sollten 2mm spiel zwischen der bowdenzugummantelung und der stellschraube vom startvergaser sein. d.h. der seilzug muss an dem einen ende, wo er im startvergaser steckt 2mm frei liegen, bevor die ummantelung anfängt.


    grüße,
    Schwalbenchris

  • Also bei uns im Verein hatte wir das gleiche Problem auch schon mal und der Kondensator war Schuld.
    Lies mal dringend im Wiki nach, denn beim Einbau kann man das Teil direkt wieder töten, vielleicht ist das euer Problem (Teil neu und beim Einbau direkt geschrottet)

    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!